Allgemeine Fragen zur Einzelabnahme

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Hagbard23rd, 06.04.2007.

1. #1 Hagbard23rd, 06.04.2007
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Man hört hier oft im Forum so Sprüche wie: "Einzelabnahme und gut".

Was genau ist eine Einzelabnahme?

Hab mich durch diverse Foren gegoogelt, aber da ist wohl auch mehr Halbwissen als sonst was vorhanden. Auf der TÜV Seite steht, dass Vollabnahmen/Einzalabnahmen (also §21) z.b. bei Fahrzeugen, die länger als 7 Jahre abgemeldet sind, Importfahrzeugen und z.B. Kleinserienfahrzeugen. Über Tuning Teile findet sich da leider nichts.

Mein Beispiel beschäftig sich jetzt konkret mit Felgen. Nehmen wir mal an, ich will auf meine Fahrzeug ein Rad/Reifen Kombination fahren, die zuvor noch niemand montiert/eingetragen hatte. Dann müsste ich also eine Einzelabnahme nach §21 machen lassen? Und wie sieht sowas aus? Müssen aufwendige Fahrtests gemacht werden um Fahrverhalten etc. zu begutachten? Reicht es zu gucken, ob alles passt (Abdeckung, Abrollumfang etc.)? Kann das jede RWTÜV Stelle? Was kostet sowas?

Oder ist eine Eintragung erst gar nicht möglich?

So sagten es mir 2 TÜV Prüfer, bei denen ich war. Festigkeitsgutachten ist Vorhanden,Reifenfreigabe könnt ich auch bekommen.

Es gibt halt kein Vergleichsgutachten. Aber eine Eintragung mit Vergleichsgutachten wäre dann doch eine Eintragung nach §19, oder?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sarge3244, 11.04.2007
    Sarge3244

Sarge3244 Mitglied

gut das ich den spaß gerade hinter mir habe!

Ein festigkeitsgutachten reicht, googel mal nach Tüv sonderabnahmen und schreib die firmen an. Die bekommen das hin, ich will hier nicht öffentlich werbung machen für den laden wo ich war, die haben schon unverschämt viel geld von mir bekommen.

Dafür bin ich der einzige in Deutschland der diese Felgen eingetragen hat :D

Wichtig ist die Radlast muss eingeführt sein

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Es gibt ein paar Dinge, die klar sein müssen, dann kann eine Einzelabnahme auch ohne großen Firlefanz vonstatten gehen. Bei Rädern gehört dazu folgendes:

Radlast - das Rad muß das Auto aushalten (Steht im Festigkeitsgutachten)
    Spurbreite - die Einpreßtiefe der Felgen darf nicht so klein sein, daß die Achse mehr als 2% breiter wird. Oder man braucht ein Vergleichsgutachten, z.B. von einem Hersteller von Spurplatten oder anderen Felgen.
    Freigängigkeit - ist klar, wird notfalls beim Tüv getestet durch einseitiges Einfedern oder Kofferraum vollpacken mit Gewichten
    Abrollumfang - ist auch klar

Wenn ich was vergessen habe, korrigiert mich.

Edit: wenn z.b. kein festigkeitsgutachten vorliegt, wo die Gewichte explizit drinstehen, die Felge aber nachweislich für ein anderes, schwereres Auto zugelassen ist, dann kann der Prüfer auch von sich aus sagen, daß das hält, und kann es eintragen. Das ist dann der vielzitierte "Ermessensspielraum" oder einfach der Sinn einer Einzelabnahme: Ein Sachverständiger sagt, ob das geht, oder nicht. Ohne daß andere Sachverständige das vorher schon speziell geprüft haben.

Thema:

Allgemeine Fragen zur Einzelabnahme

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zur Einzelabnahme - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. F1: Der allgemeine 2017ner Thread!

F1: Der allgemeine 2017ner Thread!: Die Termine... 01. [IMG] Australien / Melbourne 26. März 2017 06:00 Uhr MEZ 02. [IMG] China / Schanghai 09. April 2017 08:00 Uhr MESZ 03. [IMG]...
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  5. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...