alles rund ums wechselkennzeichen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von pingelchen, 10.01.2005.

1. #1 pingelchen, 10.01.2005
    pingelchen

pingelchen Mitglied

wer hat ahnung davon?

man zahlt angeblich die haftpflicht für das prämienhöhere fahrzeug (maximal 3 stück) und die kfz-steuer nach dem dreckigsten und grössten ist auch nur einmal zu entrichten (bis max. 3 stück)...

da könnte ich mir sozusagen einen winterstarlet zulegen und würde haftpflicht und steuer wie bisher entrichten, müsste nur einen unterstellplatz für das auto ohne kennzeichen fern ab vom öffentlichen strassenverkehr besitzen und natürlich tüv und au doppelt machen...

kann man diese infos schon so absegnen, oder steckt der teufel im design und es gibt noch viel viel mehr zu wissen...

die idee eines solchen kennzeichens find ich jedenfalls genial, einmal zahlen und doppelt fahrspass für die passende gelegenheit :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Wollen sie das jetzt doch auch in Deutschland einführen ? Käme meinen Fuhrparkkosten sehr gelegen. In CH und A gibts das schon länger.

mfg Eric

4. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wollte das bejubeln, auch wenn ich es womöglich selber nie in anspruch nehmen müsste, aber:

5. #4 HeRo11k3, 17.09.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Wobei wohl jeder Innenstadtbewohner ohne eigene Tiefgarage verstehen wird, warum gerade nicht angemeldete Fahrzeuge auf Privatgrund stehen sollen: Wenn ich mir vorstelle, hier in der Straße noch 10% mehr Fahrzeuge stehen zu haben, die sich nur selten bewegen, da kippt die Parkplatzsituation völlig um.

So schade ich das persönlich auch finde, ist doch eine Garage in solchen Gegenden mit das teuerste an den Fixkosten eines Oldtimers.

MfG, HeRo

6. Nera

Nera Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S & ST202
    irgendwann kam in diesem Zusammenhang auch das Gerücht auf, man könnte das Ganze nur in Anspruch nehmen wenn man ein umweltfreundliches Neufahrzeug kauft.
    Ich denke das ganze ist noch in den Sternen und noch nicht ausgereift bei uns.

Außerdem versteh ich nicht wieso man das Fahrzeug das gerade nicht genutzt wird, nicht "öffnetlich" abstellen darf?
    Das Fahrzeug braucht doch wie jedes andere dann ein Kennzeichen mit gültiger Plakette. Also kann man es auch dem Halter problemlos zuordnen.

7. #6 chrisbolde, 17.09.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Das Kennzeichen wird doch gerade abgenommen, um mit dem anderen Fahrzeug fahren zu dürfen, oder habe ich da was falsch verstanden? ?( :rolleyes:

8. #7 chrisbolde, 17.09.2010
    chrisbolde

chrisbolde Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis (T27) D-CAT Kombi Executive
    Ah, okay, habe nichts gesagt 8)

9. #8 HeRo11k3, 17.09.2010
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Das ist zumindest die Intention - ich glaube aber nicht, dass die Automobillobby das zulassen wird. Es sei denn, umweltfreundlich wird so ähnlich definiert wie bei der Abwrackprämie...

Weil man nicht noch mehr Fahrzeuge auf stellenweise knappen Parkraum loslassen will. Zumindest ist das wohl die Argumentation, die da zur Zeit verfolgt wird, und ich kann das ganz gut nachvollziehen - ich muss schließlich häufiger mal 15Min nach einem Parkplatz suchen und anschließend noch 500m bis zu meiner Haustür laufen - und das ist einer der angenehmeren Bezirke hier in der Stadt...

Naja, schauen wir mal, was denn am Ende tatsächlich herauskommt.

MfG, HeRo

10. #9 ~ Fox ~, 17.09.2010
    ~ Fox ~

~ Fox ~ Senior Mitglied

Fahrzeug:
    MR2 AW11 / Corolla E11
    Ein Auto mit nicht vollem Versicherungsumfang, bzw. "unvollständigem" Kennzeichen darf nun mal nicht an der Öffentlichkeit teilnehmen - eben aus Versicherungsgründen.
    Das Wechselkennzeichen soll ja nur Aufwand entlasten.
    Und der Versicherungsschutz besteht immer nur für ein aktives Fahrzeug.

Gemietete Stellplätze gelten je nach Beschaffenheit auch als "öffentlich" - da muss man sich genau erkundigen.
    Ich finde das so in Ordnung - das verhindert, dass mal eben jeder 2. 2 oder gar 3 Auto hat und die Straße damit zustellt. Nix Platz nix hundert Autos. Mal ehrlich, im Prinzip würde eines reichen :D.

Ich würde mich freuen, wenn sie es hier wirklich einführen.

Aber ein Bekannter hat mal erwähnt, dass gewisse Gruppen das WK widerrum mißbrauchen könnten - wären halt billiger als rote Nummern....

11. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich hoffe ja, das ich dann mein Auto und Motorrad mit der gleichen Nummer fahren kann.
    Aber das wäre für Deutschland ja viel zu einfach.

Mfg
    Andreas

12. #11 motorsport-e9, 17.09.2010
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Definitiv Nein. :(

Ich hoffe ja wirklich auf das WKZ, weil 3 Autos würden mir zu viel sein, wenn ich für jedes zahlen müsste.

13. #12 Cillian, 18.09.2010
    Cillian

Cillian Senior Mitglied

Fahrzeug:
    YHSD
    Neues zum Thema:
    Die Thüringer Landesregierung hat eine unverbindliche Umfrage zum Thema Kennzeichen gestartet um das Bürgerinteresse zu erfragen.
    Unter http://www.thueringen.de/de/tmblv/ kann man Rechts an der Umfrage teilnehmen.

14. Speedy

Speedy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Wir in CH haben das ja schon lange...und ich finde es eine gute Sache. Verkehrsabgaben hab ich nur auf dem höher eingestuften Fahrzeug und Versicherung vom 2. is n Bruchteil von dem, was sonst üblich wäre. Bei uns wird das kpl Kennzeichen gewechselt, was zur Folge hat, dass das Fahrzeug ohne Nummer keinen Versicherungsschutz hat und somit nicht auf öffentlichen Plätzen abgestellt werden darf.

15. andi47

andi47 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Das wäre aber für Deutschland viel zu einfach.
    Deshalb dauert es hier noch etwas, da wir erst ein total kompliziertes System entwickeln müssen. :(

Mfg
    Andreas

16. marco

marco Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST185 CS und ST205
    einfach und gut! :]

17. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    Verstehe schon, warum einfach wenns auch kompliziert sein kann...

18. #17 Mictian, 18.09.2010
    Mictian

Mictian Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Carina E
    jaja wir müssen ja zeigen das wir was drauf haben :hat2 , da kommt dann sicher eine komplizierte lösung die noch ein bissl elektronik beinhaltet so wie bei der lkw maut
    ich könnte mir vorstellen das das teil zum wechseln dafür sorgt das das auto erst anspringt oder sowas ähnliches

ne einfache plakette wie in CH hätts doch auch getan

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Speedy

Fahrzeug:
    T25, ST205, GT 86
    lol, funktioniert die lkw maut eigentlich in DE? habe da von ziemlichen Anfangsschwierigkeiten gehört :D bei uns funktioniert die schon seit Jahren, aber DE wollte ja unbedingt ein komplizierteres System :D

21. #19 Japanerfan, 18.09.2010
    Japanerfan

Japanerfan Mitglied

Fahrzeug:
    Cit Xsara Picasso 1,6HDI Bj.2004; ex E10 LB
    Gute Ironie, wenn ich das so durchdenke sehe ich aber eher wieder mal welche Lobbys hier schon wieder aktiv sind und entweder Zusatzgeschäfte wittern oder nicht verzichten wollen. (der Finanzminister allen voran..)

Nur der User dem es zugute kommen soll (?), hat keine Lobby, außer bei euch in D ist vllt. der ADAC stärker als bei uns der ÖAMTC. Letzterer hier ist ja mehr zum Abnick-Verein für Regierungsideen geworden, und sein Konkurrent ist zu klein und zu schwach.

Ich bin sicher, würden wir in A das jetzt neu einführen, liefe die Sache genauso. Ihr dürft ja außerdem nicht vergessen: Wird von Beamten ausgetüftelt, und da muss schon wieder Existenzberechtigung für neue Beamte drinstecken.

Also - ich halt euch "Usern" die Daumen.
    lg Japanerfan

Thema:

alles rund ums wechselkennzeichen

Die Seite wird geladen...

alles rund ums wechselkennzeichen - Ähnliche Themen

1. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  2. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  3. Bella Italia Runde 2

Bella Italia Runde 2: Hallo zusammen :) Einige werden sich bestimmt noch an Nellas Angebot der letzten Weihnachtsaktion erinnern. Da es damals wirklich klasse war,...
  4. Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen?

Ablassschraube Ölfiltergehäuse rund - wie öffnen?: Hallo zusammen, hab letzte Woche das erste Mal meinen Ölwechsel selbst gemacht und bin daran gescheitert, die Ablassschraube am Ölfiltergehäuse...
  5. Spontane Forza4 Runde heute Abend.....

Spontane Forza4 Runde heute Abend.....: Na... jemand spontan Lust und Zeit? Zeit ist mir eigentlich noch egal:)