Alles rund um die Anhängerkupplung

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von viktorhugo, 20.09.2006.

1. #1 viktorhugo, 20.09.2006
    viktorhugo

viktorhugo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Diesel E12
    Hallo,

ich habe erstmal theoretische Überlegungen für das Anschaffen einer
    Anhängerkupplung. Da stellen sich viele Fragen auf:

1. 1.Ich möchte am besten eine abnehmbare Kupplung und auch
      universelle, d.h. die soll für nächstes Auto (nicht unbedingt Toyota) passen. Gibt es sowas, bzw. ist die dann auch von der Qualität gut und vom Preis günstig?

2.Was kommen da noch zusätzliche Kosten auf mich zu: TÜV, Zulassungstelle usw.?

3.Kann man sie selber einbauen? Wie sieht es mit Elektrikanschluss aus? Habe da im Moment keinen Plan. X(
      [/list=1]

viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

Also: Obs ne abnehmbare für den carina gibt, weiss ich so nicht, aber das kannst du selber schauen unter:

www.kupplung.de

eine universelle, die auch ans nächste fahrzeug passt, gibt es nicht, da jedes fahrzeug ne verschiedene aufnahme hat.

anbauen der ahk selber is leicht, hauptsache die richtigen drehmomente werden eingehalten. elektrik solltest du als laie (insofern du einer bist) lieber die finger von lassen. es ist zwar nen anschlussplan dabei, ist als laie aber schwer zu verstehen und umzusetzen. lieber nen fachmann ranlassen.

zum tüv musst du mit den meisten ahk´s nicht mehr, da diese schon geprüft sind und ne abe haben.

Mfg

4. #3 HeRo11k3, 20.09.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Es gibt aber auch welche mit fahrzeugspezifischem E-Satz. Da muss man nur die richtigen Stecker finden und das dann dazwischen stöpseln - das schafft jeder.

MfG, HeRo

5. -Kawa-

ja, das gibt es, aber ob es das ganze auch für ne T19 gibt sei mal so dahingestellt.

Mfg

6. #5 HeRo11k3, 20.09.2006
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Fürn E10 gibts/gabs das - ich hab so eine im Keller und werde sie irgendwann mal anbauen. Da stehen die Chancen IMHO gar nicht schlecht, dass es das auch für die T19 gab, die sicher eher als "Anhängerzugfahrzeug" gesehen wird als der Corolla...

MfG, HeRo

7. #6 viktorhugo, 20.09.2006
    viktorhugo

viktorhugo Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Diesel E12
    Hallo,

passt die AHK zumindest auch für Avensis, die ist ja das Nachfolgemodel
    von der Carina?

mfg

8. -Kawa-

nein

9. #8 verso.d-cat, 02.10.2006
    verso.d-cat

verso.d-cat Junior Mitglied

wenn du die Kupplung selber einbaust dann musst du glaube ich doch noch zum Tüv (war bei mir so musste am Auto abgenommen werden) kostet aber nicht die Welt und kaufen ist bei www.kupplung.de ( wie schon von –Kawa- erwähnt) echt gut aus Erfahrung. :]

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Gisborn, 08.04.2007
    Gisborn

Gisborn Guest

Ich habe heute meine Anhängerkupplung angebaut. Es war kein Problem. Nur die Schraubengrößen mit 16 und 18 mm waren nicht geplant aber das habe ich auch hinbekommen. Ich habe einen Fahrzeugspezifischen E-Satz genommen. Das würde ich auch jeden als Empfehlung mit auf den Weg geben. Wenn ich erst noch Kabel suchen sollte und das bei dem geringen Platz und den sehr kurzen Kabeln, dann wäre es nicht so schnell gegangen. Ich muß nur noch einige Plastikpupse kaufen für die Verleidungen am Unterboden sonst ist alles oke. Viel Spaß beim einbauen. :D

12. #10 Schuttgriwler, 09.04.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Selbst zwischen Dem Starlet KP6 von 1978 bis 1982 und dem ab 1982 bis 1984 gibt es zwei verschiedene AHK's........ Sobald ein Heckfacelift stattfindet, ist es oft aus, wenn die Bodengruppe verändert wird.

Thema:

Alles rund um die Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Alles rund um die Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

1. Anhängerkupplung für Lexus LS

Anhängerkupplung für Lexus LS: Hi Leute! Weiß jemand ob es für den LS460 Bj2008 (40er Serie) eine AHK gibt? Ich suche schon wie verrückt im Internet und hab aber bis jetzt nur...
  2. Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!: Hallo, ich komme aus Österreich, genauer Wien-Umgebung, und fahre seit ein paar Wochen einen RAV4 Hybrid. Bis jetzt ;) bin ich recht zufrieden...
  3. Zylinderkopf Schraube rund

Zylinderkopf Schraube rund: Hallo, Wollte gestern den Kopf vom 3S-GE abnehmen, der ist ja mit 2 reihen a 5 10er(?)Imbuss befestigt.. die Beiden Imbusskopfschrauben an den...
  4. Bella Italia Runde 2

Bella Italia Runde 2: Hallo zusammen :) Einige werden sich bestimmt noch an Nellas Angebot der letzten Weihnachtsaktion erinnern. Da es damals wirklich klasse war,...
  5. Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine

Anhängerkupplung Westfalia Toyota Avensis(ab 09)/Corolla(07-09) Limosine: Habe eine neue Anhängerkupplung von Westaflia, passend für den Avensis/Corolla Sedan (Limosine) Sie wurde nur einmal angebaut. Habe sie leider...