Alle Carina E T19 1.6 wirklich mit Magermixmotor?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von cari77, 08.03.2008.

  1. cari77

    cari77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe einen Carina E T19 1.6 Kombi mit 99PS BJ97 gekauft und danach erfahren daß er keinen Magermixmotor mehr haben soll (wegen Abgasnorm). Stimmt das?
    Eine Economy-Leuchte hat er jedenfalls.
    Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen, deutlich mehr als beim alten 107PS 1.6 Motor? Bin ziemlich enttäuscht.

    Schon mal vielen Dank im Voraus.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffbasse, 08.03.2008
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Die Carina's mit 1.6er und 99 PS sind auf alle Fälle keine Magermixer mehr.
    Der Grund mit der Abgasnorm ist auch richtig.

    War bei meinem alten Carina auch so und die Economy-Leuchte war ebenso drin.
    Beim Verbrauch ist alles möglich,von ca. 7 l bei Schleichfahrt bis 10 l bei durchgetretenen Gaspedal auf der AB.
    Hab das in 4 Jahren mit 160 tkm so herausgefahren.
    Mit Beladung kannste das allerdings noch überbieten.
     
  4. #3 carina e 2.0, 08.03.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12

    waaas? hör ich zum ersten Mal...
     
  5. #4 uffbasse, 08.03.2008
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Dann frag mal bei deinem Freundlichen nach.
    Lag damals an der Anpassung an verschärfte Abgasnormen.
    Gilt aber nur für den 1.6er
    Die Magermixer ab dem Facelift waren dann nur noch die 1.8er
     
  6. cari77

    cari77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    War der Wagen denn sonst empfehlenswert? Der freundliche meint alle Carinas ab Facelift wären ohne Magermix, glaube ich aber nicht.
    Laut spritmonitor.de verbrauchen die 97er Carinas allerdings schon mehr.
    Mit was muss man denn auf der Autobahn bei konstant 130 rechnen, statt 6,5l mit Magermix dann 7,5l beim 1.6 ohne Magermix?
    Anderseits entspricht der Preis einer Magermixsonde dem Mehrverbrauch in 2 Jahren...
     
  7. #6 uffbasse, 09.03.2008
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Wie gesagt sind 7 Liter drin bei Tacho 120-130 auf der AB.
    Das meinte ich mit "Schleichfahrt".

    Empfehlenswert oder nicht liegt aber für mich nicht am 1.6er mit oder ohne Magermix,sondern eher am Produktionsstandort.
    Dei Carina's aus Japan(bis ca.Bj.94) waren in der Regel etwas besser als die aus England.
    Dem Freundlichen kannste das mit dem Magermixern aber schon glauben,schließlich hat er damit tagtäglich zu tun.
     
  8. #7 carina e 2.0, 09.03.2008
    carina e 2.0

    carina e 2.0 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    19.10.2004
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    12
    also wenn das tatsächlich stimmt dann.............:wow :wow :wow

    Ich würde mir unter den Umständen dann nie einen 1.6er facelift kaufen.

    Der Verbrauch ist genauso hoch wie bei meinem 2 Liter.

    7L auf der AB bei 120-130 schaff ich auch, im Schnitt wären es bei mir so ca. 8L-8,5L Benzin. Da ich auf Gas fahre sind es dann aber 10L Gas (was 8-8,5L Benzin entspricht)
     
  9. #8 uLtRaFoX!, 25.03.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Ich hab nen 1.6er Facelift :applaus -.-
     
  10. cari77

    cari77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Bist Du zufrieden, welche Probleme hattest Du bisher? Ist der Benzinverbrauch und die Motorleistung noch akzeptabel?
     
  11. #10 Royal-Flash, 31.03.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    1.8er sind definitv Magermix. Je nach Fahrweise lag ich bislang zwischen 6,1 und 8,9l. Standard ist 7,5 bei "zügiger" Fahrweise mit Vollgasetappen.
     
  12. #11 uLtRaFoX!, 12.04.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Naja, ich schaff mit nem vollen Tank circa 450km ...
     
  13. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.12.2000
    Beiträge:
    3.111
    Zustimmungen:
    0
    Wie fährst Du denn !? Ich schaff knapp 400KM mit meinem Turbo aber nicht wenn der Tank komplett leer ist sondern wenn die Leuchte direkt angeht ( ~50l )
     
  14. #13 uLtRaFoX!, 12.04.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Naja, das war jetzt geschätzt, deshalb auch circa... Ich hab um ehrlich zu sein auch noch nicht drauf geachtet... Ich weiß eben nur das wenn ich tanken fahr immer irgendwas mit ner 4 und nen paar zerquetschten steht... o.O

    Aber das kommt schon so ungefähr hin wie ich das geschrieben hab... Naja ich muss eh bald wieder tanken, dann schau ich ganz genau hin
     
  15. #14 Royal-Flash, 12.04.2008
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U

    ?!?!? Dat sind über 11Liter !!!!! Da verbraucht mein Vater mit der doppelten Leistung weniger.

    Normal sind so 650-700km bei ner Tankfüllung und durchschnittlicher Fahrweise. Selbst wenn ich flott unterwegs bin fall ich nie unter die 550.
     
  16. #15 RINAzoros, 12.04.2008
    RINAzoros

    RINAzoros Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2007
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    kann ich bestätigen, derzeit komm ich immer mit einer Füllung ca. 600km hin, wobei ich ca. 80% Stadtverkehr und Kurzstrecken fahre.

    4A-FE 1.6l Magermix 107PS
     
  17. #16 uLtRaFoX!, 12.04.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Huiui... Okay okay, wie gesagt, ich fahr bald tanken, dann werd ich euch das genauer sagen! Aber über 700km? Definitiv nicht...

    Ich hab 4A-FE 1,6l mit 99PS... Klingt in der Tat alles recht merkwürdig...
    Sorry wenn ich jetzt hier irgendetwas falsches hingeschrieben haben sollte, ich nehms zurück....
     
  18. yaooh

    yaooh Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    vielleicht einer der unterdruckschläuche ab oder beschädigt? an der lambda-sonde könnte es auch liegen... bei den beiden sachen ist der verbrauch bei mir hoch gegangen
     
  19. #18 uLtRaFoX!, 12.04.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Würde da nicht die Motorwarnleuchte leuchten?
    Ich mein, das kann ja gut möglich sein... :/ Aber ich hab echt keine Ahnung von alle dem... Ich hab auf jeden Fall beim reinschauen da nix kaputtes sehen können...

    Magermixsonde wirds denke ich ned sein, ich hab da schon einige Themen im Forum gelesen, all das weist mein Auto nicht auf...
    Aber nun stellt sich natürlich die Frage, hab ich ne Magermixsonde wenn ich keinen Magermixmotor habe? Wohl eher nicht.. :D
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. cari77

    cari77 Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Lt. Freundlichen haben alle 99PS-Motoren kostengünstige Lambdasonden, die fast nie kaputtgehen. Beim 1.8 107PS war sich der Meister nicht ganz sicher.
    Ich habe bisher mit meinem 99PS-Kombi im Durchschnitt 6,8l/100km verbraucht.
     
  22. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Dünkt als ob der 1,6er für die Fahrzeuggröße etwas untermotorisiert bzw unekonomisch; und bei der Kubatur rührt Leistung nunmal von Kraftstoff ;)
    Bei meiner, kaum als dezent zu bezeichnenden Gangart komme ich mit'm T19U Kombi (immer jede Menge Klump im Kofferraum) mit 7A-EF 1,8ltr 110PS (divergieren die Angaben zw .at und .de??) so zwischen ~570~+600, auf reinen Bundesstraßenettapen hatte ich auch schon mal über 700km gesehen...

    mfg
    MBR
     
Thema: Alle Carina E T19 1.6 wirklich mit Magermixmotor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magermixmotor toyota

Die Seite wird geladen...

Alle Carina E T19 1.6 wirklich mit Magermixmotor? - Ähnliche Themen

  1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

    ...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

    Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

    Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

    Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

    E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...