@all Plastikteile verchromen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von speedmaster, 26.10.2001.

1. #1 speedmaster, 26.10.2001
    speedmaster

speedmaster Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    speedmonster MR2,Nissan GTR R35
    @all
    Hallo wie ich in einem beitrag schon erwähnt
    habe,aber das bestimmt nicht jeder gelesen hat,sage ich das an diese stelle nocheinmal.
    Habe bei unserem harley-laden angefragt,ob es eine möglichkeit gibt,pastik-teile wie verchromt aussehen zu lassen.
    Und er hat mir dann gesagt er habe eine firma die das macht.
    Der einzige nachteil ist das diese firma keine kleinen aufträge entgegennimmt,sondern nur eie lage8x6meter und das kostet ohne gewinn für mich 800DM.
    Ich finde der preis ist korrekt,also bluesmann und ich haben auf alle fälle vor unsere hässlichen schwarzen.plastikteile verchromen zu lassen.
    Umso mehr mitmachen umso billiger wird es.
    Bis dann speedmaster christian
    Da ich vom 3.11-bis 20.11 in urlaub bin,wird das auf jeden fall nach meinem urlaub staatfinden.
    Bei interesse e-mail an mich
    speedmastermr2@gmx.de

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

Silo Mitglied

4. #3 Peter10654, 26.10.2001
    Peter10654

Peter10654 Mitglied

Ich habe mir früher mal Plastik-Sachen an meinem Golf Chrom-bedampfen lassen. Das sah echt gut aus. Mußt aber die Teile ganz glatt schleifen. Dann paßts.
    Die Adressen findest du meisten in den VW-Zeitschiften wie z.B. VW-Szene, WOB und Speed.

Schau mal rein. (Kleinanzeigen)
    Peter

5. #4 midengined, 26.10.2001
    midengined

midengined Mitglied

Wie über mail schon mitgeteilt, wollte ich noch wissen ob man alle Kunststoffe verchromen lassen kann. Sogar schon lackierte ???
    Danke für deine Engagement (oder wie schreibt man das).

6. #5 speedmaster, 27.10.2001
    speedmaster

Fahrzeug:
    Hallo ihr...
    Also kann nur soviel sagen,das ich nach plastik gefragt habe,keine ahnung,ob es noch geht wenn die teile schon lackiert wurden,werde auf jeden fall wieder nachfragen gehen.
    Also das ist nicht soetwas wie chrom bedampfen,sondern die teil werden gesäubert und dann kommen sie in so ein,plus,minus bad.
    Der harley-händler hat gesagt das das dann ewig hält.
    Ich sage euch auf jeden fall scöner wie so ein carbon aukleber schrott oder gar wurzelholz"würg".
    Hier ist mann dann auch noch billiger dran.

7. Silo

Silo Mitglied

Ein Plus/Minus Bad??? Das nennt man eloxieren, aber das funktioniert nur bei leitenden Metallen... das muß anders gehen! Plastik leitet nicht...

Also, Rauch-Chrom möglich oder nicht?

------------------
    mr2specials.net
    Hier klicken um den MR2-Verteiler zu abonnieren!

8. #7 speedmaster, 27.10.2001
    speedmaster

Fahrzeug:
    Also silo,kann nur sagen wie er es mir erklärt hat,leider gibt es nur vollverchromt und kein rauchchrom.
    Werde hier im forum dann mal die bilder posten,wenn alles fertig ist.

9. #8 importfan, 28.10.2003
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
  10. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Informiert euch doch einfach bei einem Galvanikbetrieb.

Lackierte Teile kann man nicht einfach so verchromen, daß ganze läuft zumeist so ab (Material ist erstmal egal):

"dekorativ verchromen:

Beim Dekorativverchromen kommt es weniger darauf an, eine Verschleißschicht zu erzeugen, Ziel ist vielmehr ein hoher Korrosionsschutz mit sehr hochwertigen Aussehen.

Dieses Verfahren ist eigentlich eine Kombination von mehreren Metallschichten
    in Verbindung mit einer hochwertigen Vorbehandlung durch Schleifen und Polieren.

In der Regel wird beim Dekorativverchromen zuerst die (meist Stahl-)
    Oberfläche geschliffen und poliert.
    Dann wird diese aufwendig entfettet und vorsichtig gebeizt.
    Nun wird eine Kupferschicht erzeugt. Bei Bedarf wird an dieser Stelle nochmals poliert.
    Dann wird eine Nickelschicht erzeugt. Zum Schluss folgt die relativ dünne Chromschicht
    (ca. 0,3 bis 0,8 µm).

In manchen Fällen werden auch Mehrfachschichten von Kupfer und
    Nickel im Wechsel erzeugt. Damit erreicht man einen noch höheren
    Korrosionsschutz bei sehr gutem Aussehen.

Die zuoberst liegende Chromschicht ist sehr hart und widerstandsfähig gegen
    viele Laugen, Gase und Säuren, jedoch nicht gegen Salzsäure und Eisen -III- Chlorid.

Man sollte deshalb nicht mit den verchromten Teilen im Winter fahren, weil einige
    Sprühlaugen Eisen -III- Chlorid enthalten, die die Chromschicht einfach abbeizt.
    Das darunter liegende Nickel wird nicht angegriffen. Man wundert sich nur über
    den plötzlich auftretenden gelben Schimmer.

dekorativ verchromen wird angewendet für:
    Anbauteile für Motorräder und Autos, Felgen, Auspuff, Oldtimer, Radkappe, Radnabe, Stoßstange, Türgriff, Zylindermantel, Tabletts und viele andere dekorative Gegenstände"

Quelle: www.manhard-galvanik.de

Damit wäre wohl alles geklärt ;) Das läuft auch bei Kunststoff so, daß eine Kupferschicht aufgetragen wird, um das Material leitfähig für das Chrombad zu machen.

11. #10 importfan, 28.10.2003
    importfan

importfan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Vielleicht schick ich denen mal bissel Material 'zum Testen' ;)

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Christian W, 28.10.2003
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Gehr genauso wie P7er schreibt.

In den GelbenSeiten bei uns in AT sind einige Anzeigen drinnen von Firmen die unter anderem auch plastik verchromen

14. #12 Goorooj, 31.10.2003
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

interesse!!!!

die zierleisten rundrum, und die 2 kleinen plastikgrills neben der nase

Thema:

@all Plastikteile verchromen

Die Seite wird geladen...

@all Plastikteile verchromen - Ähnliche Themen

1. 2001 - Calling all Stations

2001 - Calling all Stations: Ich weiß ja, daß kaum jemand antworten wird, weil es einfach zu viele dieser Aufrufe gab. Gibt es wirklich noch den Celinator, AJ, Udo und Co.?...
  2. 10. Japan All Stars - 05.09.2015 01778 Liebenau/ Altenberg

10. Japan All Stars - 05.09.2015 01778 Liebenau/ Altenberg: [IMG] 2015 begrüßen wir euch zum zehnjährigen Japan All Stars Treffen. Das Jubiläumstreffen findet am 05. September 2015 in Liebenau statt....
  3. 9. JAPAN ALL STARS 2014 - 06.09.14 in 01778 Liebenau

9. JAPAN ALL STARS 2014 - 06.09.14 in 01778 Liebenau: Vom 05. bis 07.09.2014 heißen wir wieder alle Fans japanischer und koreanischer Fahrzeuge herzlich zum mittlerweile "9. Japan All Stars" in...
  4. 8. JAPAN ALL STARS open sky in 01778 Liebenau im September 2013

8. JAPAN ALL STARS open sky in 01778 Liebenau im September 2013: ---------- Achtung! Japan All Stars 2013 verschoben. Liebe Tuning Fans, schweren Herzens müssen wir das diesjährige Japan All Stars...
  5. JAPAN ALL STARS open sky in 01778 Liebenau 31.05.-02.06.2013

JAPAN ALL STARS open sky in 01778 Liebenau 31.05.-02.06.2013: Mega Tuningtreffen aller japanischen Marken! Es sind alle asiatischen Marken willkommen! [IMG] Am 01.06.2013 startet unser mittlerweile 8....