Alcantara echt problematisch in Sachen verfetten? (updated)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dr.Hossa, 07.11.2007.

  1. #1 Dr.Hossa, 07.11.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Habe vor mir meine Sitze neu Satteln zu lassen. UNd zwar die Sitzschwerter mit Echtleder und die Arsch-und Rückenfläche mit Alcantara. Der Sattler hat mir davon abgeraten Alcantara zu verwenden, da er meint, dass es verfettet, bzw. verfilzt und nach 2 Jahren scheiße aussieht.

    Genau diese Kombination hat mein Vater in seinem Nissan und nach 35tkm und 2,5 Jahren sieht das Alcantara noch echt gut aus. Außerdem bezieht Porsche seine Lenkräder beim GT3 mit dem Zeug und da fingert man das Alcantara ständig mit den Fettgriffeln an, sind die also blöd?

    Was is allso davon zu halten und welche Alternativen gibts zu Alcantara? Hab von Wildleder gehört, kann das was?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    RE: Alcantara echt problematisch in Sachen verfetten?

    Frag ihn mal, was er für nen Müll verarbeitet ;)



    Hab grad keine Zeit, um auf die Alternativen einzugehen - aber eine direkte gibts es soweit ich mich erinner garnicht.

    Wildleder ?!
    Bist Du denn des Wahnsinns ...

    Hab hier auch schonmal erklärt warum, such mal nach dem Sattlerthread von User SK (...), ging dort um ne Celica T20 wenn ich mich richtig erinner.
    Ich schreib Dir später noch was dazu, wenn ich wieder zu Hause bin ...

    rubia
     
  4. #3 Dr.Hossa, 07.11.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Ah prima!
     
  5. Brain

    Brain Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.08.2002
    Beiträge:
    3.313
    Zustimmungen:
    5
    Also Alcantara ist eines der hochwertigstens Bezugmaterialien. Hat glaube ich 100.000 Scheuertouren. Und wenn man sich mal alte Autos mit Alcantara ansieht, dann sieht das fast immer noch sehr gut aus.
     
  6. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Den Thread solltest Du eigentlich noch kennen ;)
    Klick mal hier.
    Das sollte Deine Fragen soweit beantworten.
    Falls nicht, schreib mir ne Mail oder PN ...



    Was das Wildleder angeht:
    Schreibs mal in Kurzform, bin bisl unter Zeitdruck X(
    Nimm ein paar Wildlederschuhe hüpf mal durch Dreck und lauf durch Regen (als Beispiel) - was passiert? Sie sehen danach unmöglich aus ...
    Die Abnutzung ist wesentlich grösser als bei Alcantara.

    Ich hoffe schwer, dass es nicht Dein bzw. der Sattler war der Dich auf die Idee mit dem Wildleder gebracht hat - falls ja, würde ich mal überlegen woanders hinzugehen!

    rubia
     
  7. #6 Dr.Hossa, 07.11.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Vom Wildleder hab ich nur mal gelesen...

    Den Thread les ich mir heut Abend durch, dank dir!
     
  8. carat

    carat Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2006
    Beiträge:
    951
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla E9Si, Starlet P9 Carat + Moonlight
    Hallo,

    ich habe auch Alcantara-Sitze meinem Sommer-Starlet und ich bin sehr zufrieden, also keine Probleme.
     
  9. #8 Moerserlex, 14.11.2007
    Moerserlex

    Moerserlex Junior Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch Alcantara drin. Ist wie neu, nach über 100.000 km.
    Also ich finde das den besten Stoff fürs Auto überhaupt. Im Sommer verbrennst Dir net den A.. und im Winter isses auch net so kalt.
     
  10. #9 Dr.Hossa, 21.11.2007
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Also es sieht folgendermaßen aus:
    war gestern bei nem anderen Sattler, der is auch etwas unentschlossen was er von Alcantara halten soll (hat nen A-Klasse Sitz da, der nach 85tkm voll im Arsch is). Er hat mir aber erklärt, dass das "echte" Alcantara nur von einer Firma hergestellt wird, da es ein geschützter Name ist.

    Es gibt ca. drei Alcantara-ähnliche Produkte:

    Amaretta
    Salvador
    und eben Alcantara (am teuersten)

    War das jmd. bekannt und was gibts dazu zu sagen?
    Reibwerte und was es da so alles gibt...
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Das "echte" Alcantara wird in Italien hergestellt, die Firma müsste "Toray" heissen und ist gleichzeitig die einzige Produktionsstätte mit Sitz in Europa.
    Die Entwicklung dieses künstlichen Leders begann in Japan (glaub Anfang der 60er) und wird auch heute noch dominierend dort hergestellt - soweit ich mich entsinne kommen alle vergleichbaren Arten von dort und die Lizensen sind fest in japanischer Hand.



    Kurzer Überblick:
    Gehört alles zur Gruppe der "Mikrowirbelvliese", bestehend aus dem Rohmaterial Polyester und Polystirol - es gibt dann verschiedene Technologiestufen, die verschiedene Eigenschaften mit sich bringen. Bei dem Bereich, für den Du Dich interessierst, verwendet man das sogenannte (momentane) Endprodukt.

    Alcantara aus Italien, Firma "Toray"
    Amaretta aus Japan, Firma "Amaretta"

    Die Grundeigenschaften von Alcantara und Amaretta sind weitestgehend identisch.
    Salvador habe ich bisher noch nie gehört.



    Was die Einzelheiten angeht:
    Schreib mir doch einfach mal ne PN mit allem, was Du wissen willst. Werde am Sonntag wahrscheinlich bei uns zu Hause in der Firma sein, dann erkundige ich mich mal.
    Hab keine Werte oder ähnliches im Kopf.

    rubia
     
  13. rubia

    rubia Curry Fee

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    5.930
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Starlet P8
    Achso, noch was:
    In Japan nennt man "Alcantara" auch "Ecsaine" und in den USA "Ultrasuede".
    Falls Du ein bisl googlen magst ...

    Was auch noch helfen könnte:
    Hab mich mit den Seiten zwar noch nie wirklich auseinandergesetzt oder draufgeguckt, aber schau einfach mal hier und hier.
    Vielleicht findest Du dort auch was zu den Eigenschaften bzw. Werten.

    Wenn Du Praxisberichte haben möchtest, frag mich einfach ;)
    Hoffe ich konnte Dir schonmal ein wenig helfen.

    rubia
     
Thema:

Alcantara echt problematisch in Sachen verfetten? (updated)

Die Seite wird geladen...

Alcantara echt problematisch in Sachen verfetten? (updated) - Ähnliche Themen

  1. Sachen bei Ebay Kleinanzeigen

    Sachen bei Ebay Kleinanzeigen: Hier mal meine aktuellen Angebote bei Ebay Kleinanzeigen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=5525516 Preis: VB Fix [IMG]
  2. Celica Supra MA61 Reifen/TÜV Problematik

    Celica Supra MA61 Reifen/TÜV Problematik: Ahoi! Ich habe mal ne Frage an alle MA61 Fahrer/innen: Auf welche Reifen seid ihr zur Zeit unterwegs, die beim TÜV problemlos anerkannt werden?...
  3. ein paar Sachen bei ebay-kleinanzeigen

    ein paar Sachen bei ebay-kleinanzeigen: Hallo zusammen, habe ein paar Sachen bei Ebay-Kleinanzeigen drinnen. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=10143283 VG...
  4. Ebay Kleinanzeigen, diverse Sachen...

    Ebay Kleinanzeigen, diverse Sachen...: Verkaufe einige Sachen, wenn jemand Interesse hat bitte PN senden ;) http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-bestandsliste.html?userId=14044244...
  5. Diverse Sachen auf Ebay-Kleinanzeigen

    Diverse Sachen auf Ebay-Kleinanzeigen: Ich biete hier ein paar Sachen auf Ebay-Kleinanzeigen an. Falls jemand Interesse an was bestimmten hat, einfach melden. Liebe Grüße...