AL25 Schüttelt sich beim Anfahren

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von C1Stolli, 03.06.2010.

  1. #1 C1Stolli, 03.06.2010
    C1Stolli

    C1Stolli Grünschnabel

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    Mein braver Wagen schüttelt sich und gibt klappernde Geräusche von sich, wenn ich die Kupplung nicht extrem langsam kommen lasse.
    Höhere Drehzahl beim Anfahren und schleifende Kupplung hilft auch gegen das Geschüttel.

    Kann das von den Antriebswellen kommen, oder den Traggelenken?

    Der Wagen hat 275tkm drauf und ist mit 07er-Kennzeichen in Rente... wer hat passende Erfahrung?

    Kupplung glaube ich nicht so recht; das Problem entwickelte sich langsam noch während der Wagen vor Jahren auch täglich in Betrieb war.

    Antwort eilt nicht - gerne auch an
    subito911@web.de

    Viele Grüße!
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ralf-seo, 03.06.2010
    Ralf-seo

    Ralf-seo Junior Mitglied

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    ist dein wagen ein diesel?
    ich gehe mal davon aus,
    das problem deutet sehr stark auf ein devektes zweimassenschwungrad hin.
    das würde ich dann noch mal in der werksatt prüfen lassen.
    ein toyotahändler kann die das sicher sagen.
     
  4. #3 diosaner, 03.06.2010
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    Än alde Avensis
    Gehen wir mal von einem Benziner mit Vergasermotor aus, den er auch hat, dann hat er keins.

    Und die alten Toyotamotoren mit Diesel haben auch kein ZMS.


    Ich denke mal, im Oldiesbereich ist er besser aufgehoben. Daher verschiebe ich es dorthin.
     
  5. #4 C1Stolli, 03.06.2010
    C1Stolli

    C1Stolli Grünschnabel

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    Der o.a. AL25 ist ein Benziner.
    Bin gespannt, was Euch einfällt.

    (Danke fürs Verschieben - ist ja wirklich eher oldispezifisch...)
     
  6. #5 AE92/101, 03.06.2010
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

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    Wie Geil, AL25 und Zweimassenschwungrad, das wäre so ähnlich wie eine Dampflok mit ICE verbinden.

    Ne also wirklich, wenn man keine Ahnung hat dann ist schweigen Gold.

    Die Kupplung kann es durchaus sein, wenn die Vorspannung des Automaten nachlässt, war bei meinem Lux auch so ähnlich, der Belag war i.O. aber der Automat war wohl hin, nach austausch alles wunderbar.


    MfG.Alex
     
  7. #6 optifit, 04.06.2010
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    Auch die Kardanwelle mal kontrollieren.
     
  8. #7 Mister_Two, 04.06.2010
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    Mister_Two Lebende Foren Legende

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    Genau dieses problem hab Ich auch mit meinem Swift, ist aber nicht dauerhaft sondern nur ab und zu mal. Genau wie du es beschreibst, höhere Drehzahl und Kupplung schleifen lassen hilft dann auch weiter..... Bin mal gespannt ob es weg ist wenn ne neue Kupplung drin ist?
     
  9. #8 Ralf-seo, 05.06.2010
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    Ralf-seo Junior Mitglied

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    oh wie peinlich da habe ich mich ja total versehen.
    als ich die antwort schrieb hatte ich den t25 im kopf, wie ist der da blos rein gekommen :].
    vieleicht war ich auch ziemlich :rolleyes:
    beim nächstem mal setze ich mir ne 8) brille auf.
     
  10. #9 C1Stolli, 25.06.2010
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    C1Stolli Grünschnabel

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    Wie wirkt sich die Kardanwelle aus, wenn er nur mit Frontantrieb fährt? Schwingt die irgendwie, wenn sie ausgeschlagen ist und schlägt dann irgendwie ins Getriebe zurück, weshalb er so schüttelt?

    Mit zugeschaltetem Allrad wird es deutlich besser.

    Die Kupplung fühlt sich echt gut an - bei beschädigtem Automaten könnte man evtl. merken, dass der Kupplungsweg nicht mehr einwandfrei ist, oder der Widerstand zu spät kommt, oder?

    Noch passende Ideen?
     
  11. AdMan

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  12. Rainer

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    Hi


    Das klingt lustig vertraut. Mein Daihatsu Charade G10 von 1981 (Frontgetriebener 3 Zylinder Benziner) hat genau das gleiche Problem.

    Ist es bei dir auch so dass wenn die Kupplung heißer wird (Stau z.B.) dass es dann MASSIV schlimmer wird?

    Bei meinem FÜRCHTE ich dass es die Schwungscheibe ist die zuviele "furchen" hat oder (das kontrolliere ich morgen) sind vielleicht ein paar Schrauben locker die Motor und Getriebe zusammenschrauben....
     
  13. Rainer

    Rainer Junior Mitglied

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    Also folgendes, bei meinem ist der motor quer zur Fahrtrichtung eingebaut und eines der beiden Lager (je eines links und rechts) ist extrem rissig, bin mir sehr sicher dass er deswegen so "rubbelt" beim anfahren......
     
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