Aktuelles Thema: Scheibenwischer...

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von StudeBaker, 23.08.2005.

1. #1 StudeBaker, 23.08.2005
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Hallo Leute,

wollte euch mal fragen, was ihr für Scheibenwischer fahrt und wo ihr die kauft!?

Kauft ihr die Wischer einzeln und baut die um oder so komplet wie diese Bosch dinger?

Brauch nämlich neue und will halt nur die Gummis tauschen... :D

Danke und Grüsse
    StudeBaker

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Garfield, 23.08.2005
    Garfield

Garfield Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 1.6 Edition S BJ. 2006
    Toyota, da hole ich die Gummis. Fahrerseite kostet 6, irgendwas Euro und Beifahrerseite 3, irgendwas Euro.
    Also für knapp 10 Euro echte Toyota Gummis, die fummel ich dann in die Originalwischer von Toyota.
    Fahrerseite rubbelt wie blöde, so bei jedem zweiten Wischvorgang, mehr wie ein Hackmesser beim Zwiebelschneiden. :D

4. #3 tommyblue, 23.08.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

ich habe die "Bosch Aerotwin Wischer" drauf, die kosten aber bei ebay 30 euronen.

5. XLarge

XLarge Super Moderator

Auf dem E12-Corolla hab ich ebenfalls die Bosch AeroTwin drauf und bin damit sehr zufrieden. Die haben sich bei nem Versuch übrigens auch auf dem E11 als passend erwiesen und könnten auch auf nen E10 passen. Auf der Carina hab ich normale Bosch-Blätter drauf, wie auch auf dem MR2 da da jeweils schon von den Vorbesitzern die Originalblätter ersetzt worden waren.

mfg Eric

6. #5 der-alph, 23.08.2005
    der-alph

der-alph Lebende Foren Legende

wie gehen den die aeros drauf? braucht man da nicht so nen adapter?

7. Brain

Brain Lebende Foren Legende

Ich habe die SWF Visioflex. Sind auch in der Bauart wie die Bosch Aerowischer bzw. Aerotwin, passen aber auf den normalen Wischerarm. bei den Bosch muss man anscheinend die Aufnahme umbauen.

Die SWF Visioflex habe ich bei Ebay um 28Euro plus 5Euro versand gekauft, gehen sehr gut, wischen auch auf der AB sauber und heben nicht ab und machen deutlich weniger Windgeräusche als normale Wischer.

Empfehlenswert bei 'normalen' Scheibenwischern sind die NWB mit Spoiler. Die normalen SWF gehen so halbwegs, normale Bosch Wischer kann man vergessen. Beim Avensis sind sie trotz Spoiler am 80km/h 'abgehoben' was eine Miese Wischqualität zur Folge hat. Weiters machten die Bosch auch am meisten Windgeräusche.

Fazit: Am besten SWF Visioflex (sofern erhältlich), denn die kosten nicht mehr als normale Wischer. Sonst NWB.

8. #7 tommyblue, 23.08.2005
    tommyblue

tommyblue Lebende Foren Legende

das ist quatsch ;)

du baust ganz normal deine alten wischer ab und ersetzt diese auf dem wischarm. es sind keine adapter nötig.

wenn die wischer vom e10 baugleich dem e11 sind, dann ist es nicht weiter wild. aber schau lieber vorher, ob diese für dein auto geeignet sind. mein kumpel mit seinem astra g findet absolut keine für seinen :D

mfg
    tommy

9. #8 XYungelöst, 23.08.2005
    XYungelöst

XYungelöst Junior Mitglied

Hallo,
    ich habe ebenfalls die Bosch Aerotwin an meinem Corolla E11 und bin sehr zufrieden.Kann ich wirklich empfehlen.

Bezeichnung: Bosch AeroTwin A531S (für Peugeot Renault Toyota). Es steht zwar auf der Beschreibung nur der FaceliftCorolla,aber natürlich passen sie auch auf das Vorfacelift Modell.

Bis dann,
    Sebastian

10. Trible

Trible Mitglied

Mache das genau wie Garfield.

Lass Sie aber auch bei Toyota montieren (faul).
    Hab das letzte mal glaube ich 12 oder 13 € bezahlt.

11. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Bosch sind plug&play-tauglich. Die Adapter zur Befestigung sind bereits vormontiert. Man muß nur die alten Wischerblätter abnehmen, den Adapter der AeroTwin aufklappen, die Blätter montieren und den Adapter zuklappen, fertig.

mfg Eric

12. Brain

Brain Lebende Foren Legende

aha, habe ich wohl irgendwo eine falsche Info herbekommen.

Wie siehts denn mit der Lebensdauer der Bosch Aerotwin aus? Bei VW/Audi jammern ja viele leute, dass die Aerowischer nur kurze Zeit sauber wischen und dann nur noch schmieren. Habe auch gehört, dass das bei den Aerotwin teilweise der Fall sein soll.

13. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Ich habe immer SWF oder Valeo Wischerblätter, was gerade greifbar ist. Fahrerseite Spoiler, Beifahrerseite ohne. Die Boschwischer hatte ich früher oft und gerne, hatte jedoch den Eindruck, daß die Haltbarkeit in den letzten Jahren rapide abgenommen hat.

Preis 10-11 EUR pro Blatt.

14. Schuft

Schuft Mitglied

passen die für den E11 auch für der E10? Hab grad keinen E11 zum vergelichen stehen :rolleyes:

MfG
    Steffen

15. #14 rinadriver, 23.08.2005
    rinadriver

rinadriver Mitglied

Also ich hab Gummis ausm (nich Erschrecken!!!) Aldi. Und ich kann aus erfahrung sagen, dafür das die Dinger zwei Euros gekostet haben, sind die echt klasse!!! Aber versucht es mal mit ner Scheiben-Politur, da wischt eigendlich fast jeder Wischer gut... :]

16. #15 BlauerE-Elfer, 23.08.2005
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Ich hab auch die von SWF drauf (normal)
    Wischen einwandfrei. Die originalen Erstausrüster sollen doch auch von SWF kommen oder?

17. XLarge

XLarge Super Moderator

Kann ich noch nix zu sagen, hab sie noch nicht lange drauf.

Ich hab nur den Vergleich E12-->E11 gemacht. Ist aber gut möglich, daß sie auch auf dem E10 passen da ja der E11 eigentlich nur ein E10Facelift ist.

mfg Eric

18. Schuft

Schuft Mitglied

Du meinst dann wohl ein E10 Facelift Facelift ;)

Mal schaun...werd mal mit nem Zollstock durch die Stadt rennen;)

MfG
    Steffen

19. #18 SebyDiamant, 25.08.2005
    SebyDiamant

SebyDiamant Junior Mitglied

Ich habe bei meine Celi T18 Bosch Aerotwin drauf. Die kosten bei uns 18€, habe aber auch langere genommen - fahrerseite 530mm.

Bis jetzt bin ich zufrieden damit (2 wochen). Nur gummis kosten bei uns ziemlich das gleiche wie komplett Bosch.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Schuft

Schuft Mitglied

´Bin gestern mal losgelaufen um zu messen.

Die Wischer vom E12 / E11 sollten auch auf den E10 passen:

Faherseite: 45cm (könnte man sogar mit 50/55cm nehmen)
    Beifahrer: 40cm

@SebyDiamant

Wo bekommt man die für 18 € ? Oder ist der Preis pro Wischer gemeint?

MfG
    Steffen

22. ToCo83

ToCo83 Mitglied

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant
    Also ich kauf mir die Dinger (Gummis) immer im Baumarkt oder so... Die halten zwar vielleicht nicht ganz so lange aber wischen auch super! Wenn ich irgendwelche Komplettsätze von Bosch für 30€ mit mit den Billiggummis für 2€ vergleiche, nehme ich lieber die Billiggummis... (ist besser für meine Geldbörse) Preis-Leistungs-Verhältnis ist dort meiner Meinung nach besser...

Und die Boschwischer die ich schonmal hatte, waren nach 2 Wochen im A****!

Gruß Martin

Thema:

Aktuelles Thema: Scheibenwischer...

Die Seite wird geladen...

Aktuelles Thema: Scheibenwischer... - Ähnliche Themen

1. Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung

Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung: Thema: Anängerkupplungen: Peter braucht Beratung Moin moin, liebe Toyota-Freunde! Wie ich in meinem Vorstellungspost erwähnte, möchte ich mich...
  2. Adapter für Scheibenwischer

Adapter für Scheibenwischer: Suche insgesamt 3 dieser Scheibenwischeradapter: [IMG] [IMG] Hat jemand welche abzugeben oder kennt eine Bezugsquelle? Danke!
  3. Die aktuelle Flüchtlingsdebatte in Deutschland

Die aktuelle Flüchtlingsdebatte in Deutschland: Wenn ich das recht sehe... gab es dazu hier im Forum bisher kein einziges Thema dazu. Warum? Besteht die Angst beim Einzelnen sich zu äußern?...
  4. [P1, 1999] Was für Scheibenwischer (vorne) sind empfehlenswert?

[P1, 1999] Was für Scheibenwischer (vorne) sind empfehlenswert?: Ich habe diese Frage zwar schon in einem Yaris-Forum gestellt, aber da dieses wenig belebt zu sein scheint, frage ich hier auch noch mal :D Ich...
  5. Interessante Umfrage zum Thema Vernetzung des Automobils

Interessante Umfrage zum Thema Vernetzung des Automobils: Hallo liebe Toyota Fans, mein Name ist Konrad Walzebuck und ich bin Student an der Hochschule Hof. Derzeit schreibe ich meine Masterarbeit über...