Aktueller Preis für Radlagerwechsel Corolla E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von corollamo, 10.11.2013.

1. #1 corollamo, 10.11.2013
    corollamo

corollamo Grünschnabel

Nach fast genau 200.000 KM ist der erste Radlagerwechsel fällig.Bevor ich hier lange in alten Beiträgen suchen muss die Frage:
    Kennt jemand den aktuellen Preis für einen Radlagerwechsel vorne links bei Toyota und/oder den Vergleichspreis in einer freien Werkstatt für folgendes Modell:

Corolla 1,4 D(095) Erstzl. 03/2006,66/90 Farhzg.Id:SBAKC20EXDF031331

Danke für die Hilfe

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zero2k3, 10.11.2013
    zero2k3

zero2k3 Mitglied

Achsteile immer paarweise wechseln. Das andere meldet sich dann kurze Zeit später. Ersatzteilepreis liegt glaub ich bei 100€ pro Lager. Und dann ca. 4-5 std arbeit je nachdem wie schnell die sind. Pro stunde um die 100€ in der Fachwerkstatt und in den meisten Fällen die Hälfte bei einer Freien. Die Preise variieren immer nach Region.

Gruß

4. #3 corollamo, 10.11.2013
    corollamo

corollamo Grünschnabel

Danke,

für die Rückmeldung.
    Ich denke dafür braucht es keine Toyota-Werkstatt,das kann jede freie Meisterwerkschaft genauso gut und vor allem Preisgünstiger erledigen.
    Da die Reparatur kurz bevorsteht werde ich demnächst hier berichten wie es mir ergangen ist.
    Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.
    Das es mich erst nach einer Laufleistung von knapp 200.000 KM, unter Dauerbelastung, ereilt hat spricht das mal wieder voll für Toyota und dieses Model.
    MFG :)

5. #4 diosaner, 10.11.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wir haben es immer so gehalten das wenn nur ein Radlager defekt ist auch nur dieses erneuert wird.
    Es kann natürlich sein, das sich auch das andere meldet, aber das kann auch noch tausende von Kilometer halten. Es ist also nicht zwingend notwendig, auch das andere zu erneuern.
    Aktuelle Richtzeit für ein Vorderradnabenlager beim NDE ist 2,8 Stunden. Rechne noch das Ersatzteil und die gültigen Stundenverrechnungssätze dazu. Ich kalkuliere mal so ca. 350-400€. Und ja, auch eine freie Werkstatt kann das erledigen. Dazu muss man kein Toyota Fachtechniker sein.

6. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

puh, das ist ja reichlich teuer...

ist das nur bei toyota so kostspielig? hab das vor lichtjahren mal an nem VW machen lassen, und das hab ich als deutlich günstiger in erinnerung.

7. berdy

berdy Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    Also ich hab immer so ca 200 euro pro lager gezahlt. In der toyota werkstatt.

8. #7 jura1985, 10.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2013
    jura1985

jura1985 Mitglied

wo kommst du her? das kannst du mit dem passenden Werkzeug problemlos selber wechseln

9. #8 diosaner, 10.11.2013
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Kommt ja darauf an, wie hoch die Stundensätze sind. Bei 60€ die Stunde kommt man ja auch billiger. Eine Fachwerkstatt ist eben recht teuer. Die orientieren sich ja auch an den anderen Werkstätten und an den Bezirk.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Celica459, 10.11.2013
    Celica459

Celica459 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Blitz und Donner
    Vorne ist noch billig im Vergleich zu hinten:D

12. #10 Volvo144, 13.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2013
    Volvo144

Volvo144 Grünschnabel

Hallo,

über den Radlagerwechsel bei einem Corolla kann ich nicht viel schreiben.

Aber bei mir waren letztens die Radlager bei meinem Avensis T25 fällig.

Zu erst "Vorne Rechts":

Habe mir von 5 verschiedenen Werkstätten ein Angebot geholt (Toyota Vertragswerkstatt, Vergölst, ATU, Auto-Fit Werkstatt und eine komplett Freie Werkstatt).
    Die ersten 4 Werkstätten haben mir auf meine Email Anfrage hin ein Pauschalangebot gemacht.

Der teuerste war die Toyota-Werkstatt (ca. 400). Der günstigste ATU (ca. 200). Unterschied fast 100%. Die anderen lagen zwischen drin.
    Die komplett Freie Werkstatt wollte den Wagen erst sehen, nach kostenloser Begutachtung auf Hebebühne und Probefahrt ...lag das Angebot bei dem von ATU.
    Habe ich dort machen lassen. Die haben aber nach tatsächlichem Arbeitsaufwand abgerechnet und war dann sogar ca. 10% darunter.

Er hatte mir noch empfohlen auch ein Augenmerk auf das hintere Radlager zu werfen, und siehe da 2 Monate später hat dies auch Geräusche gemacht.

Dies habe ich selbst gewechselt, da man beim T25 kein Spezialwerkzeug (Presse) dafür benötigt.
    Hier ist vor allem das Ersatzteil richtig teuer, da die komplette Radnabe inkusive ABS-Geber gewechselt wird.
    Für die Radnabe gibt es aber auch Preisspannen von über 100% je nach Hersteller und Vertriebsweg (Internet oder Händler um die Ecke).
    Arbeitsschritte: Felge, Bremssattel, Bremsscheibe, Handbremse runter...Radnabe wechseln und alles wieder drauf.

Aussage des Mechanikers: "Radlager müssen nicht "Paar"-Weise gewechselt werden. Sondern nur dann wenn fällig."

Angeblich sind die Rechten Lager meist früher fällig, dank missglückter Einparkmanöver.

Ich kann nur den Tipp geben: Vergleiche soviel wie möglich!!!

Grüße

Thema:

Aktueller Preis für Radlagerwechsel Corolla E12

Die Seite wird geladen...

Aktueller Preis für Radlagerwechsel Corolla E12 - Ähnliche Themen

1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  3. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  4. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  5. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...