[Aktivsystem] Frage bezüglich Audiokonzept/Planung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von 6pack, 17.08.2008.

1. 6pack

6pack Mitglied

Hallo zusammen,
    nach langer Zeit mal eine Frage hier an die Audisopezialisten, ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so sonderlich gut aus.

Mir ist bei der Suche nach einem Autoradio ein Clarion Modell - das DXZ788RUSB - besonders in die engere Wahl gekommen.

Da ich Lautsprecherseitig einiges umbauen will und ich wegen diverser anderer Tätigkeiten auf dem Gebiet noch keine Fortschritte gemacht habe fiel mir bei einer erneuten Suche angesichts der Fähigkeiten des Radios ein neues Konzept ein - nämlich der Aufbau als "Vollaktiv".

Nun meine Überlegungen:
    Im Frontbereich will ich möglichst gute Komponenten einbauen, wobei ich dort gerne ein Dreiwegesystem verbauen will.
    Jetzt habe ich vor, mir wirklich gute Einzelschassis ohne Frequenzweiche zu besorgen. Das hat in meinen Augen den Vorteil, daß ich geziehlt gute Komponenten auswählen kann - die spätere Abstimmung besorgt dann das Steuerteil mit Laufzeitkorrektur und allen Feintuningmöglichkeiten.
    Der einzige Nachteil ist in meinen Augen, dass ich viele Lautsprecherstrippen vom Kofferraum nach vorne legen muss.

Ich denke jedoch, daß die Lösung besser ist, als wenn ich - wie ursprünglich vorgehabt - ein 130er Zweiwegesystem - mit zusätzlich gekauften 160er Tiefton, der dann eigens abgetrennt nur im Tieftonbereich, dafür aber quasi parallel zu dem auch im Tieftonbereich arbeitendem 130er Tiefmitteltöner arbeiten würde.

Wie findet ihr meine Überlegungen, macht das Sinn? Oder gibt es Verbesserungsvorschläge?
    Kann ich mit dem Radio wirklich ein gutes Vollaktivsystem aufbauen?
    Eine JBL GTQ400 Endstufe wäre schon vorhanden.

Gruß von dem, der immer noch nach dem Klang sucht ?(

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Da_boy_voodoo, 18.08.2008
    Da_boy_voodoo

Da_boy_voodoo Mitglied

Fahrzeug:
    Ex 12TS - A3 2,0 TDI
    Ich frage mich gerade wie du das 3 wege system in die türe bekommen willst oder willst du mit doorboard usw arbeiten ?

Zum Radio kann ich nichts sagen bin aber sowieso mehr der Alpine fanatiker ;)

Beim Frontsystem nimmst du am besten ein komplettes Set da das schon aufeinander abgestimmt ist und es etwas schwierig ist die einzelnen Komponenten so zu finden das sie auch wirklich zusamen passen von Frequenzgang und Leistung her wozu du dann ja auch noch die richtige Weiche brauchst

4. 6pack

6pack Mitglied

...das "wohin bauen" ist mit Bestandteil der Überlegungen.

Ich habe aus früheren Beratungsgesprächen in Erinnerung, daß man lieber ein gutes 2 Wege Front Sys. nehmen soll als ein schwierig abzustimmendes 3 Wege Sys. wobei die Platzierung der Chassis meist zu Problemen führt (da zuweit auseinander oder ungünstig angeordnet).

Ich bin gerade ein wenig faul, und dachte ich kann mir Blecharbeiten sparen um in den Amarturenausschnitt ein vormals angedachtes 13er System reinzubekommen (eigentlich nur für 10er); dort soll ein 10er Mitteltöner rein.

HT soll in die A-Säule eingearbeitet werden.
    Ein 16er soll in die Tür, dort will ich Doorboardmäßig solide bauen.
    Der Ausschnitt dafür liegt im hinteren unteren Teil der Tür. Ich will die Originaloptik nicht wesentlich verändern.

Die entscheidende Frage ist, wie gut sich ein Aktivsystem abstimmen und in den Griff bekommen läßt - ich kannte solche Lösungen bisher nur als eine recht teure Angelegenheit.
    In diesem Fall ist der Aufbau aber recht leicht zu bewerkstelligen, da das Steuerteil für seine 299.- bereits einen parametrischen Equalizer incl. Laufzeitkorrektur und 3 Wege Aktivkoppelung bietet - so entallen die Aktivweichen...also die Frage nach Frequenzweiche stellt sich gar nicht ;)
    d.h. jeder Bereich wird über eigene Endstufe im jeweilig zugewiesenen Bereich direkt angesteuert.

Ist sowas zu empfehlen? Ich bin dann natürlich auf diese Konzept angewiesen und kann so schnell nicht das Radio wechseln - es sei denn ich kaufe Aktivkomponenten nach.

Ist hier nicht jemand, der ein Aktivsystem betreibt?

5. #4 EnT(18)husiast, 21.08.2008
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Also ich betreibe die Anlage in meinem Auto beinahe komplett aktiv (lediglich die HTs vom Rarfill hängen an Frequenzweichen).
    Lohnen tut es sich insofern du mehr möglichkeiten hast die LS aufeinander abzustimmen. Der effektive Dämpfungsfaktor deiner Endstufen bleibt höher als mit Frequenzweichen. Ich finde im direkten vergleich klingt es klarer (steriler) als dasselbe system mit Frequenzweiche.

Allerdings kann das einstellen/abstimmen deutlich aufwändiger werden.

Ich habe das aktivsystem hauptsächlich gewählt weil man damit nachträglich noch sehr viel ausbügeln kann und es eine extra Laufzeitkorrektur für die vorderen HTs hat. (Alpine IVA D310R mit PXA H701)
    Grundsätzlich finde ich aktiv aufgebaute systeme habe einige vorteile, sind aber schwieriger einzustellen.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

[Aktivsystem] Frage bezüglich Audiokonzept/Planung

Die Seite wird geladen...

[Aktivsystem] Frage bezüglich Audiokonzept/Planung - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Frage zu Celica TS Getriebe

Frage zu Celica TS Getriebe: Hi! Kurze, dringende Frage: ist das Getriebe einer rechts gelenkten Celica t23 TS gleich zu dem des Linkslenkers? Würde gerne ein gebrauchtes RHD...
  5. fragen zu windows 8.1

fragen zu windows 8.1: hallo, mein alter pc mit win 7 ist langsam aber sicher vollkommen fertig, und ich brauch einen neuen. geplant hatte ich, einen ganz simplen...