Aktivkohlefilter MK3 (schwarze Dose)

Diskutiere Aktivkohlefilter MK3 (schwarze Dose) im Motor Forum im Bereich Technik; Diese schwarze Dose hinten Links im Motorraum der MK3, wozu genau ist die da? Wenn es sich tatsächlich um einen Aktivkohlefilter handelt (wozu der...

1. Penner

Penner Guest

Diese schwarze Dose hinten Links im Motorraum der MK3, wozu genau ist die da? Wenn es sich tatsächlich um einen Aktivkohlefilter handelt (wozu der auch immer da ist) kommen mir die Gedanken daß man den nach nunmehr 10 Jahren mal austauschen sollte. Wenn ich die Motorhaube aufmache hört man bei abgestelltem Motor öfters ein zischen aus Richtung des Filters so als würde Luft entweichen. Also wer weiß um was es sich da handelt?<br />Grüße Stefan

2. Anzeige

3. #2 Holsatica, 26.11.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Ja genau!<br />Das ist der Aktivkohlefilter.Dieser Filter muss nie getauscht werden.Der Filter nimmt die entstehenden Benzindämpfe auf,wegen Umweltschutz!<br />Zischen tut er,weil die Schläuche,die an den Filter gehen,etwas Unterdruck mit sich bringen.Wenn man die Schläuche mal abzieht,riecht man kräftig die Benzindämpfe,die der Filter filtern soll!

4. #3 needforsupra, 26.11.2002
    needforsupra

needforsupra Mitglied

dieser Aktivkohlefilter ist ne ganz ausgebuffte Sache.

Wenn ich mich recht entsinne nimmt der Aktivkohlefilter Benzindämpfe auf. Sobald der Motor auf Betriebstemperatur ist werden die Dämpfe über die Frischluft der Verbrennung mit zugeführt.

Ciao, Freddy

5. #4 Goorooj, 26.11.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T20
    im amiforum herrscht die meinung vor, wenn man auf das gewicht achtet kann man den entsorgen.<br />auch kleinvieh macht mist.

würde ich allerdings nicht tun.

6. #5 Holsatica, 26.11.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Auf Motorlauf oder Leistung hat der wirklich keinen Einfluss.Das Ding ist nur zum Umweltschutz eingebaut.Jedes Auto mit G-Kat hat auch diesen Filter.

7. RS

RS Mitglied

Kann man Umweltgerecht entsorgen. :D

8. Penner

Penner Guest

Wo kommen denn die Benzindämpfe her? Das Benzin wird doch über Schläuche und Leitungen unter Druck durch die Düsen eingespritzt, das ist doch alles luftdicht. Sehr verwunderlich...

Grüße Penner

9. #8 Andreas-M, 26.11.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Soll der Filter nur der Umwelt dienen, oder auch die Luft im Unterdrucksystem und den Unterdruckschläuchen "sauber" halten? Denn vielen Fühler/Sensoren an den Unterdruckschläuchen sind ja auch recht empfindlich.

10. Steppe

Steppe Guest

Die Dämpfe kommen aus dem Tank. Stell dir nur vor, das Auto ist abgestellt und die Außentemp. steigt, ann dehnt sich das Zeug aus bzw. flüssiger Sprit verdampft, das wird alles im AKF aufgefangen. Startest Du den Motor, so wird durch Unterdruck im Ansaugrohr bzw. Ladeluftverteilerleitung bei Turbo Motoren der Filter regeneriert. <br />Geprüft wird die Verdampfung von HC´s in einer SHED-Anlage.

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Photoshop-Tuning-Team, 28.11.2002
    Photoshop-Tuning-Team

Photoshop-Tuning-Team Guest

@Penner

Das ist richtig so, die Benzinpumpe fördert den Sprit aus dem Tank (hoffentlich ohne Luftblasen :D ) zum Fuelrail, da wo die Einspritzdüsen sitzen... Und der nicht benötigte Most fliesst durch den Benzindruckregler und diesen Filter wieder zurück in den Tank...

TTuner N°3

13. Daggi

Daggi Mitglied

Supra und nicht benötigter Sprit ?(

Wie passt das zusammen? :D

Thema: Aktivkohlefilter MK3 (schwarze Dose)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota supra mk3 aktivkohlefilter

,
  2. toyota benzin aktivkohlefilter

,
  3. supra mk3 aktivkohlefilter

,
  4. wozu dinet der Aktivkohlefilter toyota
Die Seite wird geladen...

Aktivkohlefilter MK3 (schwarze Dose) - Ähnliche Themen

1. Supra mk3 Frontscheiben Rahmen wird benötigt inklusive Ecken

Supra mk3 Frontscheiben Rahmen wird benötigt inklusive Ecken: Hallo zusammen Ich hoffe ich werde hier fündig Ich brauche für meine supra mk3 den Rahmen der vorne auf die Frontscheibe drauf kommt inklusive...
  2. Supra Mk3 Tuning

Supra Mk3 Tuning: Hallo an alle :) Und zwar hätte ich eine Frage die glaube ich zu genüge in diesem Forum gestellt wurde und wo auch bestimmt einige schon nervt,...
  3. Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe

Supra MK3 Leiste Windschutzscheibe: Hi, habe meine Anfrage schon auf dem Marktplatz gestellt und in diversen Toyota Facebook/WhatsApp Gruppen aber bisher keine Leiste gefunden. Bin...
  4. Wann Aktivkohlefilter wechseln ?

Wann Aktivkohlefilter wechseln ?: Moin, Kann mal wieder nicht schlafen ;) Weiss Jemand nach wievielen km man den Aktivkohlefilter an 3 und 4zz Motoren wechseln sollte ? Hab ja an...
  5. Aktivkohlefilter

Aktivkohlefilter: Hallo zusammen, gibt es für den T22 für die Belüftung einen Aktivkohlefilter im Zubehör oder eine Möglichkeit selbst was umzubauen. Ich fahre den...