Akku-, Bremsen-, und ABS Warnleuchten blinken bei Corolla E10

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von jukimuki, 12.01.2014.

  1. #1 jukimuki, 12.01.2014
    jukimuki

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    Hallo,

    gestern haben während der Fahrt die Akku- und Bremsenwarnleuchte kurz aufgeblinkt und sind sofort wieder erlöscht. Nach ein paar Kilometern ist das häufiger aufgetreten und am Ende haben sie dauerhaft geleuchtet mit der ABS Kontrollleuchte zusammen. Nach einem Neustart waren alle Lampen wieder aus, aber kurze Zeit später ging das Spiel von vorne los, jetzt leuchtet manchmal auch die Airbag Warnleuchte auf. Ich vermute irgendwo einen Kabelbruch, daher würde ich gerne den Fehlercode auslesen um den Bereich schon einmal einzuengen. Ich habe im Motorraum diesen Diagnose Stecker, welche Kontakte müsste ich überbrücken und hat jemand eine Liste mit den zu den Blinkcodes gehörigen Fehlern?
     
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  3. #2 altmarkmaik, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
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    Tippe auf

    Lichtmaschiene oder Massefehler !Eventuell auch Marderbiss.

    Mess mal die Spannung zwischen LIMA Plus und Batteriemasse. Muss bei laufendem Motor um die 14 Volt liegen.
    Wenn z.B. nur 12 V LIMA kaputt.


    Hatte das letztes Jahr an meinem E12 auch.Alle Lampen kurz aufgeblinkt,Batterieanzeige blieb an und nach dem Abstellen des Motors und Neustart war alles dunkel.Hab dann die Lima gewechselt und alles war wieder OK.
    Ist jedenfalls erstmal das Naheliegendste.

    Guck auch mal ob alle Masseverbindungen fest sitzen.

    Limas gibts günstig bei Eb.. z.B.hier http://www.ebay.de/sch/i.html?_saca...+10&_nkwusc=lichtmaschiene+corolla+e10&_rdc=1

    Musst aber genau gucken welcher Typ. Haupttypen sind Bosch und Denso und sind nicht untereinander kompatibel.


    Viel Erfolg
    Maik
     
  4. #3 jukimuki, 12.01.2014
    jukimuki

    jukimuki Grünschnabel

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    Hi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Hab grade mal alles ausgemessen, Akku hat im Stand 12,5V, beim Lauf sind zw. LiMA + und Akku - 14,5V und direkt zw. Akku + und Akku - auch ca. 14,5V, nur ein wenig weniger. Liegt also anscheinend doch nicht an der LiMa ?(
     
  5. #4 Corollamen, 12.01.2014
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  6. #5 altmarkmaik, 12.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2014
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    Hi !

    Tja,dann ist die Lima aller vorraussicht nach wohl i.O.
    Vielleicht generell mal alle Sicherungen und Massebänder auf Korrosion und festen Sitz kontrollieren.

    Aber versuch mal was über die den Diagnosstecker rauszubekommen und berichte weiter darüber.



    P.S. Im Toyotaboard werden Sie (FAST) immer geholfen !!! :D


    Gruß
    Maik
     
  7. #6 jukimuki, 15.01.2014
    jukimuki

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    So, hab mal die Fehlercodes ausgeblinkt, dazu musste man TC und E1 überbrücken und die Brücke zwischen WB und WA rausnehmen, oder? Herausgekommen sind die Fehlercodes 32 und 41, was nach der GM Liste n Problem mit der Abgasrückführung (DTC - 32 EGR system failure) ist und es soll mit der Zündung nicht in Ordung sein (DTC - 41 Ignition control error). Hat der E10 schon Abgasrückführung? Und mit der Zündung ist eigentlich alles super, der Motor läuft sehr ruhig und startet selbst beim Kaltstart meist auf anhieb. Oder brauche ich ne andere Fehlerliste?
     
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  9. #7 Corollamen, 15.01.2014
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    Ich an deiner stelle hätte die Zündkerzen geprüft (falls die noch nicht so alt sind)und auch mal die Konntakte in der Verteilerkappe,und die Zündkabel auf Marderbiss.
    Zur Abgasrückführung kann ich dir nichts sagen,aber ich hab den verdacht das es an der Lamda-Sonde liegen könnte.
     
  10. #8 jukimuki, 15.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2014
    jukimuki

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    Hi,

    Zündkerzen, Verteiler und Läufer habe ich vor ca 15000km gewechselt. Meinst du die Sonde liefert falsche Signale und es werden falsche Gemische berechnet? Wie prüfe ich denn die Sonde, hab mal gelesen das man sowas mit nem Oszilloskop machen kann, hab aber leider keins.

    Edit:

    Also ich bin jetzt 2000km gefahren und hatte diesen Fehler nicht mehr. Keine Ahnung woher dies gekommen ist
     
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