Airbox, was ist das?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Jan, 06.05.2004.

  1. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hi,

    letztens in tuning TV auf DSF, haben die leutchen da in nen BMW nen AIRBOX implantiert. damit hatte die bude dann gleich mehr PS. irgendwie sah das teil wie eine rießengroße ansaugbrücke oder sowas aus.... Kannmir einer das prinzip erklären oder was das nun wirkich fürn teil ist???

    War auf jeden fall aus karbon und sau groß, wurde direkt auf den motor gebaut... haben die natürlich net so genau gezeigt....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AnotherT19Driver, 06.05.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch gesehen.
    Probiers mal mit google, da kommt so einiges beim suchbegriff "carbon air box"

    z.B.: link

    Mfg!
     
  4. Jan

    Jan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.04.2001
    Beiträge:
    2.915
    Zustimmungen:
    3
    hm, soll dasnur ne rießengroße luftfilter-frischluft-zufuhr sein???

    dachte halt das ist ne ansaugbrücke, mit viel raum drin oder sowas??
     
  5. #4 AnotherT19Driver, 06.05.2004
    AnotherT19Driver

    AnotherT19Driver Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich das verstehe is ne airbox nur dazu da, möglichst ohne umwege so viel kalte luft wie nur möglich zuzuführen. (das kann, wenns gut gemacht wird, schon einige PS bringen, denn wennst mal schaust wo der motor original die luft ansaugt, da stellt sich bei mir ein brechreiz ein ;( )

    Mfg!
     
  6. #5 driftmaster, 06.05.2004
    driftmaster

    driftmaster Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    So kann das aussehen:

    [​IMG]

    Sowas ist schonmal nur sinnvoll bei einer einzeldrosselklappenspritze...
    Und auch nur dann wenn es ein offenes system ohne luftmengenmesser ist!

    Und die grösser der airbox ist schon mit entscheidend....wegen des luftresonanzeffektes im inneren! Aber das ist sowieso nur was für richtige hochleistungsmotoren...

    Gibt allerdings auch vergaserluftfilterkästen...die werden auch gerne als Airbox betitelt wenn sie aus Carbon sind...aber das is was ganz anders!

    Aber im endeffekt geht es nur darum, möglicht zielgenau die kalte luft hinzuleiten!!

    Übrigens, die mehrleistung von dem BMW bei tuningTV kam nicht nur wegen der Airbox, sondern vor allem wegen des Alpha N Steuergerätes....ohne das macht es ja keinen sinn wie oben schon geschrieben ;)
    MFG René
     
Thema:

Airbox, was ist das?

Die Seite wird geladen...

Airbox, was ist das? - Ähnliche Themen

  1. BMC Universal Carbon Airbox CDA85-150

    BMC Universal Carbon Airbox CDA85-150: Hallo, wie schon oben steht, habe ich einen BMC Universal Carbon Airbox CDA85-150 zu verkaufen. Teil ist gebraucht, jedoch in einem sehr gutem...
  2. Airbox Celica T18 GTi

    Airbox Celica T18 GTi: Verkaufe eine Airbox aus einer Celica ST182. Das Teil ist in einem guten Zustand. Gruss Felix Preis: 50 € Verhandlungsbasis [IMG]
  3. Welchen Luftfilter bzw. Airbox

    Welchen Luftfilter bzw. Airbox: Welchen Luftfilter soll ich für meinen Turbo Corolla verwenden? Dachte da entweder die BMC Airbox Oder einen K&N und selbst eine Airbox bauen!...
  4. BMC Carbo Airbox in T18

    BMC Carbo Airbox in T18: Hi, hat einer von euch die BMC Carbon Airbox in seiner T18 drin und kann davon mal Bilder machen. Habe nur die reine Box und will sehen, wie ihr...
  5. Carbon Airbox

    Carbon Airbox: Was sagt der TÜV eigentlich zum Einbau einer Carbon Airbox? Bsp.: die von QAS: [IMG] Hat einer von euch so’n Teil eingebaut und auch eingetragen?