Airbagsystem, Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Angel Tears, 16.05.2016.

  1. #1 Angel Tears, 16.05.2016
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Hallo an die Community,

    ich hätte mal eine Frage. Vielleicht kann mir die einer von euch beantworten.

    Ich würde gerne bei meinem Projektauto, das komplette airbagsystem ausbauen, da ich es einfach nicht benötige und aus Gründen der Gewichtsersparnis. Alle unnötige soll raus.

    Auch sollen andere Sitze dort Einzug erhalten. Nur haben die jetzigen auch Airbags drin.

    Bei den TÜV-Stellen fragte ich schon an aber dort konnte mir niemand richtig Auskunft geben.

    Das Auto wurde auch so ausgeliefert. Ist es überhaupt möglich, sowas komplett ausgetragen zu bekommen?

    Für Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SG3

    SG3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2001
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    19
    Nein. Das wäre so, als ob du die Gurte auch noch ausbauen würdest. Wenn der Wagen auf Strassenzulassung verzichten kann, wäre es kein Problem.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  4. #3 Angel Tears, 17.05.2016
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Danke für die Info.

    Dann muss ich mir da etwas anderes überlegen.
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 17.05.2016
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Also im Starletforum haben einige ihre Standard-P9 Lenkräder mit Airbag gegen Sportlenkräder ohne Airbag getauscht und auch eingetragen bekommen.
    Schreibe starmotion mal ne PN, der hatte das auf jeden Fall.
     
  6. #5 Angel Tears, 17.05.2016
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Hat er den Airbag irgendwie stilllegen können? Es gibt zwar auch solche Kit´s für den E11, für die Sitze aber ich würde gerne das komplette airbagsystem entfernen. Wird für den Zweck einfach nicht gebraucht.

    Ich werde ihn mal anschreiben.

    Danke Dir :)
     
  7. #6 Angel Tears, 22.05.2016
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    Ich habe mal ein bisschen recherchiert.

    Ein TÜV-Ingenieur teilte mir mit, dass es schon möglich sei.

    Verfahrenweise wäre folgende: wenn wirklich alle Komponenten des Airbagsystems ausbauen würde und dies durch ein Werkstatt inkl. Bescheinigung, so dass wirklich alles entfernt ist, wäre es wohl möglich ihn austragen zu können.

    Kann einer von euch diese Aussage teilen oder Bestätigen? Es gab Modelle die auch Airbags hatten. Allerdings nur im Lenkrad. Hierfür gab es allerdings auch z.B. Lenkräder ohne Airbags mit Gutachten. So wurde dies dort auch ausgetragen.
     
  8. DREDD

    DREDD Junior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    RAV4, E11, P9, Yaris
    Starmotions P9 hatte nur einen mechanischen Airbag. Da ist das einfacher. Ferner gibt es den P9 in Europa generell ohne Airbags. Von daher ist das einfacher zu regeln.
    Ich habe meinen E11 bis auf die Frontairbags schon “erleichtert“. Für die Frontairbags finde ich leider niemanden, der mir den Ausbau quittieren möchte. Ausbauen ja, quittieren Nein. Denn rhd Speedmaster gab mir mal gleiche Auskunft.
    Alle Werkstattinhaber gaben an, bei einer eventuellen Überprüfung ihre Titel verlieren zu können, da in diesem Fall der E11 generell die gültige ABE verlieren würde.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. NeF1

    NeF1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Corolla E11, Celica TS
    Such dir am besten mal eine Tüv/Dekra Stelle mit einem DMSB Sachverständigen und erkläre dem dein Vorhaben, die wissen am ehesten was geht und unter welchen Bedingungen.
     
  11. #9 Angel Tears, 24.05.2016
    Angel Tears

    Angel Tears Senior Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2009
    Beiträge:
    1.408
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Toyota, Mazda
    @DREDD, NeF1,

    danke für eure Antworten.

    Es scheint doch ein schwieriges Unterfangen zu sein. Ich werde mich da weiter kundig machen.

    Eine große Dekra Stelle in hier bei uns in der Nähe. Vielleicht bekomme ich dort Infos.

    Ich halte euch auf dem laufenden.
     
Thema:

Airbagsystem, Corolla E11

Die Seite wird geladen...

Airbagsystem, Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  4. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  5. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...