Airbagleuchte leuchtet

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von KMK_1a, 20.04.2012.

1. KMK_1a

KMK_1a Grünschnabel

Hallo und guten Abend.

Ich habe folgendes Problem.
    Gestern habe ich das Lederlenkrad eines 2004er Yaris mit Lenkradfernbedienung inkl.
    Schleifring in unseren Yaris gebaut.
    etwa 2 Stunden vorher die Batterie abgeklemmt.
    Vor dem Umbau dann noch mehrmals die Zündung an und aus gemacht.

Alten Airbag raus, Lenkrad ab, Schleifring raus.
    Neuen Schleifring rein, neues Lenkrad ebenfalls rein, Kabel vom Airbag angestöpselt, verriegelt und festgeschraubt.

Gestern nur kurz einmal die Einfahrt hoch und runter um zu sehen ob das Lenkrad grade steht. Beim ersten richtigen Einschlagen hat etwas geknackst. Minimaler Wiederstand aber dann nichts mehr?
    Hat der Schleifring evtl. einen Endpunkt? Kann ich den überdreht haben?
    Hab dann aber nicht weiter auf irgendwas geachtet und hab Feierabend gemacht.

Hupe geht, Lenkradfernbedienung nicht. Ist aber alles mit Kabeln aus nem original Kabelbaum angedrahtet. Evtl. das gleiche Problem?

So, dann heute Probefahrt gemacht und gesehen dass die Airbagleuchte an ist.
    Kann sein dass ich wärend der Montage die Zündung mal an hatte (aber ohne Batterie)
    Keine Ahnung ob das damit zusammen hängen kann.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Standgas sehr niedrig ist. Sonst, wenn ich die Batterie länger ab hatte, war es eher etwas hoch, und hat sich dann irgendwann auf normales Level eingependelt.

Die Teile habe ich alle gebraucht bekommen. Kann es sein dass der Schleifring hin ist? Wenn ja, würde es etwas an dem Lämpchen ändern wenn ich einen heilen montiere oder ist das jetzt auf ewig im Speicher gespeichert?

Was kann das sein?
    Fehlerspeicher?

Hat einer ne Idee?

Was kann ich machen?

Bin für jeden Tip dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 20.04.2012
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Habe den Text kurz überflogen.
    Wenn es beim Lenken geknackt hat, dann hast du wohl den Schleifring geschrottet.
    Dieser Ring verträgt nur eine bestimmte Anzahl an Umdrehungen nach links wie auch nach rechts.
    Ausser dem Airbag läuft auch die Fernbedienung des Radios darüber.
    Daher ist es immer wichtig, wenn vor dem Ausbau das Lenkrad und auch die Räder gerade stehen, der Ring dann ausgebaut wird und in diesem Zustand vor Verdrehen gesichert wird. Am besten mit Klebeband.

Solange der Fehler vorhanden ist, bleibt die Leuchte an.
    Möglich, das bei einem neuen Ring dann auch die Leuchte erlischt. Wenn net, dann musst du den Fehler eben löschen lassen.

Jetzt sieht man eben, das es schon seinen Grund hat, das nur Ausgebildete Monteure am Airbag und der Verkabelung usw. arbeiten dürfen. Dummer Fehler, der unnötig Geld kostet.

4. KMK_1a

KMK_1a Grünschnabel

Joa,... da hste wohl Recht!!!
    Sehr blöder Fehler,... ;(

Aber erstmal ganz herzlichen Dank für Deine Info.
    Werd mir wohl mal nen neuen Schleifring beim Schrotti zulegen

Thema: Airbagleuchte leuchtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris airbag leuchtet und Hupe funktioniert nicht

,
  2. lenkrad hat geknackt und jetzt Airbag lampe an

,
  3. toyota aygo airbag leuchtet

,
  4. airbaglampe leuchtet toyota yaris 2006
Die Seite wird geladen...

Airbagleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

1. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  2. RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf

RAV4 Kontrolleuchte "kein Öldruck" leuchtet kurz auf: bei meinem RAV4 leuchtete innerhalb der letzten Wochen währen der Fahrt in längeren Abständen 3mal die Kontrolleuchte "kein Öldruck" ganz kurz...
  3. Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993

Motorwarnlämpchen leuchtet immer wieder auf? Toyota Hiace 2,4 L Jg. 1993: Hallo Freunde. Ich habe ein schwieriges Problem bei meinem älteren Toyota Hiace 2, 4 L Bus Jahrgang 1993. Es kommt immer häufiger vor, dass...
  4. Avensis 2,2 D4D Kontrolleuchten: Ladekontrolle, Ölstand, Wasser ablassen leuchtet gleichzeitig

Avensis 2,2 D4D Kontrolleuchten: Ladekontrolle, Ölstand, Wasser ablassen leuchtet gleichzeitig: Hallo Zusammen, bei meinem Avensis Baujahr 2006 leuchten kurzfristig während der Fahrt im untertourigem Bereich die Kontrolleuchten:...
  5. Kühlwasseranzeige leuchtet rot bei Yaris

Kühlwasseranzeige leuchtet rot bei Yaris: Hallo. Bei meinem Yaris leuchtet jetzt schon zum zweiten Mal bei einer halbstündigen Autofahrt auf der Autobahn die Kühlwasseranzeige dauerhaft...