Airbaglenkrad rausschmeißen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Brachypelma83, 09.06.2006.

1. #1 Brachypelma83, 09.06.2006
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Ich wollte mir ein anderes Lenkrad zulegen. Das einzige Problem dabei ist, dass meine T18 einen Fahrerairbag hat. Kann man da ohne weiteres ein Lenkrad ohne Airbag reinmachen oder kann es da Probleme mit dem TÜV geben ?

Ich hätte auch schon was passendes in Aussicht, allerdings ohne Papiere. Was würde denn eine Eintragung dafür etwa kosten und welche Kriterien müssen erfüllt werden ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gt4stef, 10.06.2006
    gt4stef

gt4stef Lebende Foren Legende

Glaub nicht dass das eingetragen werden kann. Am Besten fragts ud einen TÜV-Menschen.

4. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Du hast vermutlich nur den Fahrerairbag und darin das mechanische Airbaglenkrad von Toyota. Das sollte zumindest rein theoretisch dann kein Problem sein, da der Airbag nie fester Bestandteil im Sicherheitskonzept der T18 war.

An dem Lenkrad hätte ich dann übrigens sogar Interesse. :D

5. Alex

Alex Guest

Bei der T18 handelt es sich um ein mechanisches Airbaglenkrad, was sich ohne Probleme ausbauen lassen sollte. Da nach der demontage keiner weiss, ob es sich um ein "originalfahrzeug ohne Airbag" gehandelt hat, muss man den Airbag auch nicht austragen lassen...

Allerdings würde ich Dir dringend davon abraten, denn ein Airbag bringt (zusammen mit dem Sicherheitsgurt) doch eine Menge an Sicherheit un im un-Fall eben noch eine gehörige Portion "Überlebensreserven"...

dieser T18 Fahrer konnte sich an dem schönen Sportlenkrad nicht mehr erfreuen...

6. #5 juergeng6, 11.06.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Du könntest es ausbauen.Aber der TÜV könnte raus bekommen,ob dein Wagen ab Werk einen Airbag hatte oder nicht.Dann könnte es Ärger geben.

MfG Jürgen

7. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Tüv oder Rennleitung wäre halb so wild. Interessant wirds bei Versicherung und Co....

Wenn Du schwer verletzt wirst und es stellt sich heraus dass Dein fehlender Airbag Dich hätte schützen können, gute Nacht. :(

Abgesehen davon finde ich es (sorry) Wahnsinn nen Airbag auszubauen.

WENN dann würde ich ein Sport-Airbaglenkrad kaufen. Gibts ja auch nette... aber ausbauen..... :rolleyes: :wand

Ich glaub so denkst Du auch - wenn Du es dann noch kannst - wenn Du Dein Sportlenkrad im Fressbrett hast. :D

Airbags war für mich der EINZIGE Grund (ok...und die geile blaue Farbe :D ) warum ich meinen E10 Liftback weggegeben habe und gegen den E10 Compact Spezial getauscht hab. Meinen Liftback ohne Luftsack hat Jens in den Export geschickt. :)

8. #7 Celi - Freak, 11.06.2006
    Celi - Freak

Celi - Freak Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    also das wüßte ich. Wäre für mich der letzte Grund einen Wagen weg zugeben.

Aber ebenso frevelhaft finde ich es, einen funktionierenden Airbag gegen einen Sportlenker ohne diesen zu tauschen.

9. #8 juergeng6, 11.06.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Wäre für mich auch nicht ausschlaggebend,nen Wagen abzugeben,weil er keinen Airbag hat.
    Aber einen Airbag auszubauen,obwohl einer verbaut ist,ist genauso hirnrissig.Dann kauf ich mir doch nen Wagen ohne Airbag.

MfG Jürgen

10. #9 Brachypelma83, 11.06.2006
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Einem anderen Airbaglenkrad wäre ich natürlich auch nicht abgeneigt, habe aber bisher nix passendes gefunden. Kennt jemand eins, welches in die T18 reinpasst ?

11. #10 Celi - Freak, 11.06.2006
    Celi - Freak

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
    du weißt aber schon, dass die richtig Geld kosten?

12. #11 juergeng6, 11.06.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Nen gutes und schönes kostet nicht wenig Geld.

MfG Jürgen

13. RaZoR

RaZoR Mitglied

Fahrzeug:
    St205
    servuz!

wenn dein fahrzeug einen airbaglenkrad hat muss auch wieder eins rein! es ist nicht zulässig laut stvo. du kannst deinen versicherungsschutz verlieren! ein non airbag lenkrad wirst du auch von einem richtigen prüfer eingetragen bekommen.

mfg salim

14. Jolle

Jolle Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1,8 Team
    Ich kapier das imme rnoch nich..... :(

Wenn man seinen Wagen vor nen Baum oder ne S-Klasse setzt - wieso ist einem die Optik wichtiger als Kopfschmerzen oder einen Schädebasisbruch zu riskieren ? Is mir unbegreiflich...ehrlich.... :wand :rolleyes:

15. muc

muc Guest

??? Ich nehm mal an, du hast ein k vergessen, sonst macht deine Antwort eh keinen Sinn.

Es ist aber nicht richtig, zu behaupten, es ginge nach StVZO nicht... Es ist nach StVZO durchaus möglich, eine Airbaglenkrad ausgetragen zu bekommen, weil das Crashverhalten in der StVZO nicht so drin ist, wie es z.B. nach EG gefordert wird. Nur Gott sei Dank wird sich kaum ein Prüfer finden, der das macht.

16. #15 juergeng6, 11.06.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Es ist einfach Schwachsinn nen Airbaglenkrad auszubauen und auszutragen.Dann hätte man sich nen Wagen ohne Airbag kaufen sollen.
    Außer,das jemandem sein Leben nicht viel Wert ist.Alleine der Gedanke,seinen Airbag auszubauen,ist strafbar!
    Wie gut,das der TÜV da hart genug ist,sowas nicht auszutragen.

MfG Jürgen

17. E10

E10 Lebende Foren Legende

E11-Freak hat seinen ausgetragen!! Und fährt legal ohne Airbag blödsinn ist gefahren der E11 ist ja verkauft!

mfg

18. RaZoR

RaZoR Mitglied

Fahrzeug:
    St205
    gut dann habe ich mich falsch ausgedrückt! eine austragung eines airbaglenkrad ist nicht zulässig! klar kann man es ausgetragen bekommen aber das ist zu 10000% nicht legal da man sicherheitsstandarts nicht rückrüsten darf! und das ist gesetz! man kann sachen eingetragen bekommen von prüfern ganz klar! allerdings ist nicht jeder prüfer so ganz auf der legalen seite.

mfg salim

19. #18 Brachypelma83, 12.06.2006
    Brachypelma83

Brachypelma83 Mitglied

Fahrzeug:
    Z4, SFV 650
    Also dass die Airbaglenkräder teuer sind, weiß ich. Müsste ich dann halt noch etwas sparen. Allerdings müsste ich dazu erstmal was passendes finden. Daher nochmal meine Frage: Gibt es ein Airbaglenkrad, welches in die T18 passt ?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 juergeng6, 12.06.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Wird es geben.Mußt du mal nach den Anbietern dieser Airbaglenkräder schauen.Da wird dann auch stehen,für welche Fahrzeuge es die gibt.

MfG Jürgen

22. #20 Celi - Freak, 13.06.2006
    Celi - Freak

Fahrzeug:
    BMW 330 Ci, BMW 560 L
Thema:

Airbaglenkrad rausschmeißen

Die Seite wird geladen...

Airbaglenkrad rausschmeißen - Ähnliche Themen

1. Airbaglenkrad T18C

Airbaglenkrad T18C: Hallo, weiss jemand, ob und ggfls. wann in D in der T18C ein Airbaglenkrad verbaut wurde? Kann ich ggfls. eins nachrüsten, wenn ich es bekomme?...
  2. Airbaglenkrad (mechanisch) Carina E oder Corolla E10

Airbaglenkrad (mechanisch) Carina E oder Corolla E10: Biete Lenkrad mit mechanischem Airbag (intakt, erste Gen.) aus Carina E Bj. 94, passt auch im E10 aus der Zeit. Preis: 100,00€...
  3. Airbaglenkrad Corolla E11 *Preisupdate*

Airbaglenkrad Corolla E11 *Preisupdate*: Hi Biete hier mein Lenkrad+Airbag aus einem Corolla E11 Facelift(passt aber auch in eine Vorfacelift). Verkaufe das Lenkrad da ich nun ein Celica...
  4. airbaglenkrad carina e 2liter, o. mr2 w2

airbaglenkrad carina e 2liter, o. mr2 w2: moin suche eine airbaglenkrad vom mr2 w2 bis bj 94, das hat wohl auch die carina e 2 liter drinne, es geht nur um das lenkrad ohne airbag danke
  5. Airbaglenkrad Ausbau

Airbaglenkrad Ausbau: Da ich meine T20 Gt schlachte, wollte ich auch das Lenkrad ausbauen. Wie kann ich vorher den Airbag deaktivieren bzw. wie baue ich das Lenkrad aus...