Airbaglenkrad raus, Sportlenkrad rein?!

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von deamian, 01.07.2002.

  1. #1 deamian, 01.07.2002
    deamian

    deamian Guest

    Tach!

    Kann ich das Airbaglenkrad aus meinem E10 Si rausnehmen und ein Sportlenkrad einsetzen (ohne Luftsack)? ...klar geht das technisch, nur was sagt der TÜV und die Versicherung dazu???

    Greetz<br />deamian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jace

    Jace Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2001
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Es ist machbar. Der TÜV trägt das auch aus. Die Versicherung sagt nichts dazu, vorsichtshalber einfach anrufen und fragen ob sie da was schriftlich haben wollen.

    Habe das gerade bei einem Citroen Saxo von einem Kumpel durch, alles geklappt.

    Jace
     
  4. #3 mr_burns, 01.07.2002
    mr_burns

    mr_burns Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Komisch das unser TÜVler mir immer sagte das es nicht erlaubt ist. Und man es nicht eingetragen bekommt! Hab mir auch schon gedacht ein Sportlenkrad reinzubauen und nix beim TÜV zu sagen, die wissen das ja net das da normalerweiseein Airbaglenkrad drin ist. Beim Si ist es sowieso noch ein mechaniacher, also ohne Elektronik!
     
  5. #4 deamian, 01.07.2002
    deamian

    deamian Guest

    Yo,...<br />alte 92er Kiste :D <br />ich muss diesen Monat Mal mit meinem Mopped zum Tüv, ma schaun, was mir der Prüfer sagen wird!

    Thx
     
  6. #5 importfan, 01.07.2002
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    ..frag ihn bitte nicht!<br />Die Antwort kannst du dir auch selber geben.

    gruss
     
  7. #6 carthum, 01.07.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Wie André schon geschrieben hat, ist es ohnehin bei den alten E10 nicht nachvollziehbar, ob ein Airbag drin war oder nicht. Also grünes Licht für den Einbau eines Sportlenkrades ohne Luftsack.
     
  8. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Haben die Airbagfahrzeuge eigentlich aktive Gurtstraffer?? Falls ja, dann könnte man dort den fehlenden Airbag erkennen.
     
  9. #8 carthum, 01.07.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Die erste Generation E10, also 92-95, nicht. Dort war eh nur ein mechanischer Airbag drin. Es ist also nicht zu erkennen, ob Airbag drin war oder nicht. Bei mir lief das Spiel andersrum: Vom Nichtairbag-Auto zum Airbag-Auto (Serienlenkrad gg. Airbaglenkrad aus Unfall-E10 getauscht).
     
  10. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Ein kleiner Sicherheitsfanatiker :D
     
  11. #10 carthum, 01.07.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Das kam mir anfangs aber nicht so vor: Die Warnungen, daß das Airbaglenkrad nicht in ein anderes Fahrzeug eingebaut werden darf, waren nicht zu übersehen... :D

    [ 01. Juli 2002: Beitrag editiert von: carthum ]
     
  12. #11 -=Christian=-, 01.07.2002
    -=Christian=-

    -=Christian=- Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Es war doch letztens schon mal ein Thread über das Thema!

    Ich war beim TÜV bei einem sehr, sehr kulanten TÜV und der sagte das sei seit 01.01.02 nicht mehr erlaubt!! <br />Er trägt ein Luftsack aus und ein SL ohne Luftsack ein, wenn du Sitze und 6-Punkt Gurte von FIA einbaust, zwecks Bergrennen oder so! Kostet aber ne richtige Stange Kohle, denn so ein Gurt kostet alleine 400€!!
     
  13. #12 carthum, 01.07.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann´s auch singen: Kein Prüfer erkennt bei der hier angesprochenen E10, ob dort ein Airbaglenkrad drin war oder nicht. Aus dem Grund ist es völlig schnurz, ob nun verboten oder nicht.

    Und "eingetragen" sind Airbags sowieso nicht, deshalb kann man die auch nicht austragen...

    [ 01. Juli 2002: Beitrag editiert von: carthum ]
     
  14. #13 deamian, 01.07.2002
    deamian

    deamian Guest

    Alles klar...

    jetzt brauch ich nur noch die Nabe aus eBay und dann gehts ab... altes SL geradebiegen und ranschrauben! :D :D :D
     
  15. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Wenn da Ding draußen ist, weiß eh keiner mehr, daß dort jemals ein Airbag drin war. Sofern dieß der SI vor '95 ist. Denn später war auch noch ein Beifahrerairbag installiert.
     
  16. #15 Florian, 02.07.2002
    Florian

    Florian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2001
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    0
  17. #16 -=Christian=-, 02.07.2002
    -=Christian=-

    -=Christian=- Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du aber einen Beifahrerairbag hast, wird man es sehr wohl sehen, dass mal einer drin war!!!!!

    Cya
     
  18. #17 carthum, 02.07.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Er hat keinen Beifahrerairbag in seiner E10, sondern nur ein mechanisches Airbaglenkrad. D.h. es existieren keine Sensoren, kein Steuergerät usw.
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 mr_burns, 04.07.2002
    mr_burns

    mr_burns Junior Mitglied

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ein einziger Punkt wo es auffallen könnte, wäre die Sonnenblende. da stehen Sicherheitshinweise fürs Airbaglenkrad drauf!
     
  21. #19 Blizzard, 08.07.2002
    Blizzard

    Blizzard Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2001
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Und wo es auch richtig auffallen könnte ist die Frage wo der Airbag denn auf einmal hin ist wenn du mal nen Unfall baust. Ich denke dass das wohl mal richig Ärger geben kann, abgesehen von deiner Gesundheit.
     
Thema:

Airbaglenkrad raus, Sportlenkrad rein?!

Die Seite wird geladen...

Airbaglenkrad raus, Sportlenkrad rein?! - Ähnliche Themen

  1. Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!

    Wie bekomme ich die Sitze bei Yaris P1F raus?!: Hallo, welches Werkzeug benötigt man um die Sitze demontieren zu können? Genauer gesagt müsste der Beifahrersitz demontiert werden. Fahrzeug:...
  2. [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?

    [E12] Altes Radio raus - DIN Radio rein - Welche Blende?: Hallö! Ich weis, dass dieses Thema schon oft besprochen wurde, aber da der Wagen nicht brandneu ist, sind im Grunde alle Seiten (z.B. die...
  3. T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus

    T22 1,8 L Zappeln im Lenkrad, Antriebwelle rechts geht nicht raus: Hallo, ich benötige mal Hilfe . Die Antriebwelle muss bei mir gewechselt werden. BJ 2001 T22 rechte Seite.( 1,8 VTT i ) Die Verbindung der Welle...
  4. Airbaglenkrad T18C

    Airbaglenkrad T18C: Hallo, weiss jemand, ob und ggfls. wann in D in der T18C ein Airbaglenkrad verbaut wurde? Kann ich ggfls. eins nachrüsten, wenn ich es bekomme?...
  5. Schlachte ST182/ ST185 CS alles muss raus

    Schlachte ST182/ ST185 CS alles muss raus: Hallo :) Ich habe noch ziemlich viele Celica T18 Teile liegen. Vieles auch von der ST185 CS bei Interesse mich einfach bitte anschreiben. Alles...