Airbaglenkrad nachrüsten E10

Diskutiere Airbaglenkrad nachrüsten E10 im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hab nen 94iger E10 und der hat noch keinen Airbag (war ja damals Sondersustattung) und deshalb mal ne Frage: Hab hier irgendwo gelesen das bei den...

  1. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen 94iger E10 und der hat noch keinen Airbag (war ja damals Sondersustattung) und deshalb mal ne Frage: Hab hier irgendwo gelesen das bei den ersten E10s beim Airbaglenkrad auch der Auslösemechanismus im Lenkrad war, man also nur das Lenkrad wechseln muß und schon hat man Airbag. Mir klang das ziemlich spanisch, da ich mir nicht vorstellen kann wie das funktioniert. Hat da jemand Ahnung ob das wirklich so war?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Das war wirklich möglich. Diese Airbags der ersten Generation waren noch mechanisch. Die hatten nur einen Auslöser im Airbag integriert und keinerlei Elektronik. Die konnte man damals bein Händler nachrüsten lassen.

    mfg Eric
     
  4. #3 carthum, 29.09.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Da braucht Dir gar nichts spanisch vorkommen - es ist so. Die gesamte Auslösemechanik war im Lenkrad selbst untergebracht. Sensoren, Steuergerät etc. waren entsprechend nicht vonnöten.

    Aus diesem Grund kannst Du ohne weiteres umrüsten, vorausgesetzt, Du findest ein Airbaglenkrad. Altes raus, neues montieren - fertig. Fällt niemandem auf, nicht mal dem TÜV-Mann. Das Ganze ist aber verboten, insofern Du ein Lenkrad aus einem anderen Fahrzeug aus- und bei Dir einbaust. Nur ein nagelneues Lenkrad, das Dir eine Werkstatt montiert, kriegt den Segen (bzw. das Zertifikat) von Toyota.

    Ich habe übrigens auch eines aus ´nem Unfallwagen nachgerüstet.
     
  5. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    So da stellt sich jetzt die Frage wo ich so ein Lenkrad herbekomme. Gibt es die bei Toyota noch. Sind doch bestimmt ganzschön teuer oder? Hat da jemand Ahnung was mich das kosten würde?
     
  6. #5 carthum, 29.09.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bei Toyota dürfte es die nicht mehr geben. In Anbetracht des Neupreises (seinerzeit ca. 950 DM) ist das auch nicht weiter schlimm. Ich habe meins über das Forum hier bezogen, als einer eine Unfall-Corolla geschlachtet hat (siehe Rubrik "Biete", oder selbst einen Eintrag bei "Suche" einstellen).
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 carinalex, 03.10.2002
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Geht diese Geschichte auch bei nem 93er Carina?

    MfG Alex
     
  9. #7 carthum, 03.10.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es die Carina mit mechanischem Airbag gab - ja. Aber das müssen dir die Leute sagen, die von Carinas Ahnung haben... ;)
     
Thema:

Airbaglenkrad nachrüsten E10

Die Seite wird geladen...

Airbaglenkrad nachrüsten E10 - Ähnliche Themen

  1. Innenausstattung E10/E11

    Innenausstattung E10/E11: Guten Tag Bin neu hier im Forum und wollte mich mal Vorstellen. Mein Name ist Kevin, komme aus Bochum und fahre einen Corolla E10 Bj. 96. Nun zu...
  2. Corolla E10

    Corolla E10: Verkaufe meinen geliebten E10. Er muss weg, da ich mir einen Lexus angeschafft habe. Er hat originale 82000km wurde bis jetzt nur im Sommer...
  3. MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;

    MR2 vs. E10 eine Abstruse Überlegung;: Guten Abend Werte Gemeinde. Ich habe heute zu viel Zeit zum Nachdenken gehabt. Aber ist es möglich einen Corolla e10 so aufzubauen dass er mit...
  4. Riemenscheiben Corolla E10

    Riemenscheiben Corolla E10: Servus zusammen, kurze Frage: wenn ich von oben in den Motorraum blicke, laufen zwei sichtbare Riemenscheiben auf der linken Motorseite. Die (auf...
  5. Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite

    Toyota Corolla E10 Sicherheitsgurt Fahrerseite: Hallo Gemeinde, der TÜV Fuzzi hat bei der letzten Vorstellung meinen leicht verfransten Fahrergurt zurecht bemängelt und um einen zeitnahen...