Airbaglenkrad nachrüsten E10

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Jeri, 29.09.2002.

  1. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    Hab nen 94iger E10 und der hat noch keinen Airbag (war ja damals Sondersustattung) und deshalb mal ne Frage: Hab hier irgendwo gelesen das bei den ersten E10s beim Airbaglenkrad auch der Auslösemechanismus im Lenkrad war, man also nur das Lenkrad wechseln muß und schon hat man Airbag. Mir klang das ziemlich spanisch, da ich mir nicht vorstellen kann wie das funktioniert. Hat da jemand Ahnung ob das wirklich so war?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Das war wirklich möglich. Diese Airbags der ersten Generation waren noch mechanisch. Die hatten nur einen Auslöser im Airbag integriert und keinerlei Elektronik. Die konnte man damals bein Händler nachrüsten lassen.

    mfg Eric
     
  4. #3 carthum, 29.09.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Da braucht Dir gar nichts spanisch vorkommen - es ist so. Die gesamte Auslösemechanik war im Lenkrad selbst untergebracht. Sensoren, Steuergerät etc. waren entsprechend nicht vonnöten.

    Aus diesem Grund kannst Du ohne weiteres umrüsten, vorausgesetzt, Du findest ein Airbaglenkrad. Altes raus, neues montieren - fertig. Fällt niemandem auf, nicht mal dem TÜV-Mann. Das Ganze ist aber verboten, insofern Du ein Lenkrad aus einem anderen Fahrzeug aus- und bei Dir einbaust. Nur ein nagelneues Lenkrad, das Dir eine Werkstatt montiert, kriegt den Segen (bzw. das Zertifikat) von Toyota.

    Ich habe übrigens auch eines aus ´nem Unfallwagen nachgerüstet.
     
  5. Jeri

    Jeri Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2002
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    So da stellt sich jetzt die Frage wo ich so ein Lenkrad herbekomme. Gibt es die bei Toyota noch. Sind doch bestimmt ganzschön teuer oder? Hat da jemand Ahnung was mich das kosten würde?
     
  6. #5 carthum, 29.09.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Bei Toyota dürfte es die nicht mehr geben. In Anbetracht des Neupreises (seinerzeit ca. 950 DM) ist das auch nicht weiter schlimm. Ich habe meins über das Forum hier bezogen, als einer eine Unfall-Corolla geschlachtet hat (siehe Rubrik "Biete", oder selbst einen Eintrag bei "Suche" einstellen).
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 carinalex, 03.10.2002
    carinalex

    carinalex Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis Kombi T25, 2,0L AT, Bj. 2003
    Geht diese Geschichte auch bei nem 93er Carina?

    MfG Alex
     
  9. #7 carthum, 03.10.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es die Carina mit mechanischem Airbag gab - ja. Aber das müssen dir die Leute sagen, die von Carinas Ahnung haben... ;)
     
Thema:

Airbaglenkrad nachrüsten E10

Die Seite wird geladen...

Airbaglenkrad nachrüsten E10 - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren nachrüsten

    Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  3. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Kotflügel E10 Liftback links

    Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  5. [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?

    [Verso-S] Standheizung nachrüsten - Kosten und Empfehlungen?: Hallo zusammen, jetzt wo die eisigen Temperaturen so langsam die Regel werden überlege ich ernsthaft, ob ich mir noch kurzfristig eine...