Airbaglampe leuchtet (E10)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Chaosfahrer, 29.12.2007.

1. #1 Chaosfahrer, 29.12.2007
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Hallo,

Ich bin ratlos...

Ich habe mir Mitte des Jahres einen Corolla 10 gekauft. Dieser hatte einen kleinen Frontschaden. Die Vorbesitzerin ist einem auf die Anhängerkupplung gefahren.
    Gewechselt werden musste die Stossstage, der linke Scheinwerfer und das Standlicht. Orginal hat der Wagen elektrische Verstellung der Scheinwerfer, ich hab die aber beim rechten abgeklemmt, und der linke neue hat keinen Stellmotor.

Frage1: Muss ich das irgendwie ändern lassen?

Nachdem alles gewechselt wurde, fing es an, dass die Airbagleuchte ab und an nach dem Anlassen anblieb, nach einem erneuten Start des Wagens aber erlosch...

Nun leuchtet sie dauerhaft. Fuchs wie ich bin, fuhr ich in die nächstgelegene Toyotawerkstatt und lies Fehlercode auslesen.

Nach endlosen Warten sagte der mir: Ja er wüsste auch nicht, was das ist. Erklärt hat er mir nichts, meinte wohl, ich könnte keinen Schraubendreher halten ([​IMG])
    Dann erzählt er mir noch, dass er da gar nix machen könne und erst den Wagen nen Tag da behalten müsste um die Kabel zu messen.
    Am einfachsten wäre es aber gleich nen neuen Airbag zu kaufen.
    Das seh ich nicht ein.

Ich hab heute selber die Verkleidungen abgenommen, soweit ich konnte und sämtliche Kabel auf der Fahrerseite im Innenraum überprüft, genauso wie alle Sicherungen. Wenn ich die Sicherung fürs Radio (20A) oder die Sicherung ECU-B (10A) rausnehme erlischt das Airbaglicht. Sollte aber nich Sinn der Sache sein (Ich würde nicht so nen Aufstand machen, wenn ich nich TÜV-fällig wäre ;))

Könnte es vielleicht der Sensor sein? und wenn wo find ich den in dem Modell?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 30.12.2007
    Hagbard23rd

Hagbard23rd Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Zu 1.

Ja, musst du. LWR wird beim TÜV kontolliert. Obs ein "erheblicher" Mangel ist weiß ich net. Wird aber beanstandet!

Wegen den Airbag Sensoren, guck mal in der Nähe der Scheinwerfer rechts oder links. Ich meine die säßen da.

4. #3 Chaosfahrer, 30.12.2007
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Naja okay, ohne Schalter, kann er auch nichts probieren....

Was den Airbag betrifft.... von der Stossstange sind durch den Unfall zwei kleine Plastikteile verloren gegeangen, die sahen aus wie kleine Turbinen. Die ham mit dem Airbaglicht aber nichts zu tun?

5. #4 Nonsens, 30.12.2007
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hey

die lwr war ab nen bestimmten baujahr pflichtveranstaltung
    also nur schalter weg is nen versuch wert aber..........

und die plastikteile klingt nach wildscheuchen die halt getier bei fahrt über ne landstr wegscheuchen soll
    so deute ich mal deine beschreibung

6. #5 Chaosfahrer, 30.12.2007
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Also EZ is 8/95

7. #6 Bezeckin, 30.12.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Ab BJ 95 brauchst du auf alle Fälle ne LWR. Ab 91 oder 92 wurde das eingeführt.

8. #7 Chaosfahrer, 08.01.2008
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Wieso gibt es dann vom E10 Modelle ohne die elektrische Leuchtweitenregulierung?

Aber zurück zum Thema...

Hat vielleicht einer ein Bild von dem Airbagsensor? Ich habe den kompletten Motorraum und anbauteile durchsucht, finde aber nichts genaues.
    Und
    Die Airbagleuchte geht teilweise normal aus wenn ich das Auto anlasse und bleibt dann auch aus. Es kann jedoch sein, wenn ich das Auto abstelle, und dann wieder starte, dass die Leuchte nicht ausgeht... Kanns auch sein, dass da irgendwo Feuchtigkeit drinsitzt?

9. #8 Bezeckin, 08.01.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Die warn alle ein älteres BJ.

10. Kane

Kane Mitglied

ich glaube nicht das es den E10 auch ohne LWR gab.Das war ja beim E9 schon Serie!

11. Patti

Patti Mitglied

Ich schätze zu 75% das es das Spiralkabel hinter dem Lenkrad ist. Irgendwann bricht das mal und es entsteht ein Wackelkontakt. Kann man nur durch ein Originalteil ersetzen. Allerdings ist die Diagnose tatsächlich manchmal etwas tricky.

12. #11 Ädam`s, 08.01.2008
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    klar gibt es das

13. Patti

Patti Mitglied

Nnnnnjjjaaaaiiiinnn.... Weil eigentlich ist Leuchtweitenregelung seit 1990 in Deutschland Pflicht. Ich persönlich hab noch keinen E10 ohne gesehen aber da war ja noch die Sache mit den kotzenden Pferden vor der Apotheke. Gab´s da nicht mal Exportmodelle für den Osten die unterhalb des XLI waren. So mit 2E mit Vergaser und so?

14. #13 Chaosfahrer, 09.01.2008
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Die LWR is mein geringstes Problem...

was kost son spiralkabel?

Ich hab auch keine Lust, das bei unserem ansässigen Toyotahänder einbauen zu lassen.... das sind Halsabschneider.

Wenn ich ihn net "günstig" übern Tüv bekomme fliegt er eh raus...

15. #14 *Toyotafreak*, 09.01.2008
    *Toyotafreak*

*Toyotafreak* Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Single Turbo
    die ersten also Bj.92 hatten meines erachtens keine LWR

16. #15 Chaosfahrer, 13.01.2008
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Naja mal sehen.... Nächste Woche fahr ich mal zum Fehler auslesen.... vielleicht kann man mir da sagen, was gewechselt werden muss...
    (Airbag, Scheinwerfer (Evtl LWR austragen) und Windschutzscheibe, Standlicht tauschen)
    Wenns nen gewissen preis übersteigt, hau ich das auto raus..

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 meinedicke, 13.01.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Gibt Reimportautos die sind definitv ohne LWR. Die bekommen eine Sondergenehmigung für die Zulassung in Deutschland.

19. #17 Chaosfahrer, 16.01.2008
    Chaosfahrer

Chaosfahrer Grünschnabel

Okay.... da der Wagen für den TÜV mehr kosten würde, als er laut Schwacke wert ist (Ohne Unfall) fliegt er raus....
    Danke nochmal für die Hilfe

Thema: Airbaglampe leuchtet (E10)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbaglampe leuchtet Toyota corolla

,
  2. toyota corolla e10 airbag kaufen

,
  3. toyota avensis airbag lampe leuchtet sicherung

,
  4. toyota corolla e10 airbag leuchtet ,
  5. toyota airbag lampe leuchtet,
  6. toyota corolla e12 airbagleuchte,
  7. toyota corolla e12 airbag leuchte,
  8. Airbagleuchte leuchtet dauerhaft Sicherung rausnehmen
Die Seite wird geladen...

Airbaglampe leuchtet (E10) - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Auris Batteriesymbol leuchtet

Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...