Airbagkontrolleuchte E12U

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hajottka, 11.10.2009.

  1. #1 hajottka, 11.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun lange Zeit keine (neuen) Probleme mehr zu verzeichnen hatte, trat letzte Woche während einer Autobahnfahrt an meinem E12U folgendes Problem auf: Ohne Einwirkung von außen leuchtete plötzlich die Kontrollleuchte für das Airbagsystem auf. Ich fuhr auf den nächsten Rastplatz und schaltete den Motor aus, wartete einige Minuten und startete dann den Motor wieder. Die Kontrollleuchte leuchtete wieder auf und ist seitdem mein ständiger Begleiter. Gestern nun war ich bei einem BOSCH-Car-Service, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Steuergerätdiagnose zeigte zwei Fehler:

    1. B0108 - Zündkreis Frontairbag Beifahrerseite Plusschluss und
    2. B1100 - Airbag-Steuergerät Störung

    Der Fehlerspeicher konnte nicht gelöscht werden.

    Ich habe im Forum bereits lange nach ähnlichen Begriffen gesucht, wurde jedoch nicht fündig. Sollte ich tatsächlich der erste Corolla E12-Fahrer sein, der mit diesem Fehler zu tun hat?

    Bin für jede Rückmeldung dankbar.

    Gruß, Jürgen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hajottka, 12.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Haaaaaaallllloooo,

    keinerlei Probleme mit dem Airbagsteuergerät? Das kann es doch nicht geben!
     
  4. kam67

    kam67 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    SRS System

    Hallo
    hab die englische Service Anleitung vom E12/ E13 da kann ich dir den Teil vom SRS System zuschicken da sind die beiden Fehler und die Servicemassnahmen dazu beschrieben das ganze halt in Englisch.

    Gruss
     
  5. #4 hajottka, 13.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kam67,

    bin natürlich interessiert an der Service Anleitung vom E12/ E13. Aber wie komme an die Seiten heran?

    Gruß, Jürgen
     
  6. kam67

    kam67 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Schick mir deine Mail Adresse an die PN-Box das PDF ist 1,3 MB das geht per Mail.
    Gruss
     
  7. #6 hajottka, 14.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Dank.

    Werde weiter berichten.

    Gruß, Jürgen
     
  8. #7 hajottka, 15.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Kann mir jemand sagen, wo im Fahrzeug ich das Steuergerät finde?

    Sitzt das etwa unterhalb des Beifahrerairbag, quasi hinter dem Handschuhfach?


    Gruß, Jürgen
     
  9. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Handschuhfach rausnehmen und schon bist du am Ziel. :P
     
  10. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das sitzt das Motorsteuergerät , vorn unter dem Aschenbescher in der Mittelkonsole unten drin sitzt das Airbagsteuergerät.
     
  11. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Das is natürlich ein unterschied....

    Sorry ;(
     
  12. #11 hajottka, 15.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Oha, also schön zugebaut. Wie kommt man denn da ran?
     
  13. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mhmm gute Frage schau mal die Abdeckung vor dem Schalthebel ist nur geklipst. Entweder langt das schon ich glaube aber nicht. Dann muss denke ich mal die Mittelkonsole raus..
     
  14. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mal anders warum willst du an das Steuergerät ? Schau doch erstmal die Kabel am Beifahrersitz an wohin die gehn und checke die auf Ader verletzung.
    Aber immer schon Battery abklemmen.
     
  15. #14 hajottka, 15.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Welche Kabel am Beifahrersitz meinst Du denn?
     
  16. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hab mich verlesen dachte den Airbag im Beifahrersitz , ich schau mal wo die Kabellaufen auf der Beifahrerseite
     
  17. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Bau mal Handschuhfach raus. Dann ist es ein Gelb/Schwarz + und Gelb - vom Zündkreis weiter als die Kabelchecken würde ich aber nicht gehen...
     
  18. #17 hajottka, 15.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Weiter werde ich auch nicht gehen. Ist mir selbst zu riskant.
    Mal sehen. Danke nochmals.

    Gruß, Jürgen
     
  19. kam67

    kam67 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bist Du weiter gekommen ?
    Interssehalber wollte ich fragen ob das mit dem Felher ausblinken und löschen für das SRS system über den "DTC CHECK (using diagnosis check wire)" DTC CLEARANCE (Using service wire) also Brücke im DLC3 Pin 13(TC) und Pin 4(CG) tatsächlich geht da müsste bei dir ja der Fehler 52 und 31 rauskommen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 hajottka, 19.10.2009
    hajottka

    hajottka Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider bin ich nicht weiter gekommen. Hatte ne Auszeit wegen Krankheit und deshalb keinen Drang etwas zu tun. Am Donnerstag habe ich aber einen Werkstatttermin in einer Toyota-Vertragswerkstatt. Der Meister dort meinte, er müsse den Fehlerspeicher noch einmal auslesen, was mich allerdings nichts kosten würde. Das klingt schon mal gut.

    Der BOSCH-Dienst hat den Fehlerspeicher mit einem PC über den bordeigenen Multistecker unterhalb der Armaturentafel ausgelesen.

    Zu Deiner Frage:

    Interssehalber wollte ich fragen ob das mit dem Felher ausblinken und löschen für das SRS system über den "DTC CHECK (using diagnosis check wire)" DTC CLEARANCE (Using service wire) also Brücke im DLC3 Pin 13(TC) und Pin 4(CG) tatsächlich geht da müsste bei dir ja der Fehler 52 und 31 rauskommen.

    Um hierzu etwas sagen zu können, fehlt mir das nötige Fachwissen. Ich werde aber am Donnerstag beim Fehlerauslesen dabei sein und Fragen stellen.

    Gruß, Jürgen
     
  22. skid79

    skid79 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    NHW2, ST202, E12T
    Schonmal versucht den Stecker unterm Sitz zu lösen und wieder zusammen zu stecken? Ist meist ein Wackelkontakt, kenn ich vom Alfa.... Speicher muss aber in ner Toyo Werkstatt gelöscht werden....
     
Thema: Airbagkontrolleuchte E12U
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota airbagfehler 31

    ,
  2. b1100 toyota feller

    ,
  3. toyota corolla e 11 air bag steuergerät b1100

    ,
  4. b1100 toyota,
  5. toyota aygo fehlercode b 1000,
  6. plusschluß airbag yaris,
  7. obd2 fehlercode b0108 toyota,
  8. fehlercode b1000 toyota aygo,
  9. airbag code löschen yaris,
  10. airbag ausgelöst löschen toyota corolla n,
  11. Airbag fehlercode löschen Toyota corolla e12,
  12. Airbag fehlercode löschen Toyota corolla kosten ,
  13. Toyota B1100,
  14. toyota yaris b1100,
  15. toyota b0108 fehler
Die Seite wird geladen...

Airbagkontrolleuchte E12U - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckpumpe E12U Diesel

    Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...
  2. Problem nach Bremsenwechsel E12U

    Problem nach Bremsenwechsel E12U: HY habe gestern mit einem kollegen die vorderen bremsen neu gemacht, scheiben und beläge. danach probe gefahren und da war alles top. danach...
  3. Suche 2 Türen links für Corolla E12U

    Suche 2 Türen links für Corolla E12U: 2 Türen links also Fahrerseite für Corolla E12U Baujahr 2006 in Blau Farbnummer 8P4
  4. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

    Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  5. Schmutzfänger für Corolla E12U

    Schmutzfänger für Corolla E12U: Hi, sagt mal, hat von euch jemand hinten Schmutzfänger angebracht ? ich möchte wissen, ob dann bei nasser Strasse die Heckscheibe und das Heck...