Airbagauslösung

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Slowrider, 18.01.2004.

  1. #1 Slowrider, 18.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    du e los emol:

    stimmt das, das der airbag nur auslöst wenn man angeschnallt ist ?(
    kann ich irgendwie nicht glauben bei den älteren modellen.
    hab bei meinem noch nie irgend etwas elektrisches am gurtschloss gesehen :(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CELINATOR, 18.01.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Da fällt mir gerade ein:
    Bei der T20 ein Aufkleber an der Innenseiter der Fahrersonnenblende. Da steht man soll nach 10 Jahren den Airbag überprüfen lassen.

    Wie soll das gehen?
     
  4. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    mit nem hammer die front verprügeln bis er auslöst... :D

    ne, weiß net. glaube inna werkstatt nehmen die die druckpatrone raus und ersetzen die. nebenbei schauen die sich den airbag-sack an. nach 10jahren gammelt der sicher auch irgendwann man vor sich hin und verliert seine hilfreiche quali
     
  5. #4 Schuttgriwler, 18.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Nein, Airbags lösen immer aus, nur rutschtst Du dann im Unfallmoment drüber und schlägst Dir Deinen Schweizer Schädel am Dachholmen oder sonst wo an :D

    Was die Alterung der Airbags angeht brauchtman keine richtige Angst zu haben, die "vergammeln" auch nicht.

    Mercedes hat letztes Jahr einen fast 20 (? weiß net genau, aber einer der ersten mit Airbag) Jahre alten Benz an die Wand geknallt und die Airbags haben das gemacht, was sie tun sollten: Peng !! und sie waren da :]
     
  6. #5 Privateer, 18.01.2004
    Privateer

    Privateer Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2003
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Verso 1.8 Life+
    Ok, war aber nur EINER von vielen...
    Ich denke schon, dass die Zuverlässigkeit der Airbags mit der Zeit abnimmt. Wieviel kann man wahrscheinlich in ein paar Jahren sagen, wenn die noch ein paar Rostlauben an die Wand setzen :rolleyes:
     
  7. #6 Holsatica, 18.01.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    In der Werkstatt wird der Airbag natürlich nach 10 Jahren geprüft.
    Also der Mechaniker guckt mal nach,ob der Airbag noch da ist! -fertig! :D

    Am Airbag wird keine Druckpatrone oder sowas getauscht!Man guckt halt,ob alles noch da ist,ob die Strippen noch dran sind,ob die Sensoren im Motorraum noch da sind und noch gut aussehen und das war´s!

    Was willst denn am Airbag machen?
    Da geht nur neu oder drin lassen. ;)
     
  8. ToCor

    ToCor Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2003
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nicht, aber nach 10 jahren (und das ist auch schon eine zeit) würde ich mir schon ein paar gedanken machen...
    gerade bei airbag, der, wenn er falsch funktioniert, ganz schön weh tun kann :]
     
  9. #8 AvensisUser, 18.01.2004
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ob ein Airbag auslöst ist durchaus davon abhängig, ob man angeschnallt ist oder nicht - zumindest war das in den W124/W140 Benzern so.
    Hattest du einen Crash, den du mit Gurt glimpflich überstehen konntest, löste der Airbag nicht aus, sofern der Gurt eingerastet war.
    War jedoch beim selben Crash der Gurt nicht angelegt, löste der Airbag aus... sozusagen als letzte Rettung.
    Ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
     
  10. #9 Slowrider, 18.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ein kollege hatte einen argen crash, nicht angeschnallt und der airbag
    hat nicht ausgelöst. wenn man nicht angeschnallt, es kracht und der airbag löst aus,
    dann ist das genick auseinander. :]
    mir kann das egal sein, ich bin IMMER angeschnallt.
    konnte das nur nicht recht gauben das der nicht auslöst wenn man nicht angeschnallt ist.
     
  11. #10 AvensisUser, 18.01.2004
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich noch nie gehört ?( Wieso hatten dann die Kids in den 90ern son Spaß an Airbaging :D
     
  12. #11 Slowrider, 19.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @AvensisUser

    da kannst du gift drauf nehmen das du hin bist, zumindest 90%.
    auf 1000 airbag rettungen kommen immernoch 7 airbag tote.
    der grund bei den airbag opfern, nicht angeschnallt :]
     
  13. #12 Dr.Hossa, 19.01.2004
    Dr.Hossa

    Dr.Hossa Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.01.2003
    Beiträge:
    10.520
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    ST205 GT-Four, E91 320d
    Tja is mir auch schleierhaft wie man so dumm sein kann sich nicht anzuschnallen :( Da fehlt mir echt jedes Verständnis. Ich seh dauernd Reportagen wo es am Schluß heißt die Opfer waren nicht angeschnallt
     
  14. #13 Schuttgriwler, 19.01.2004
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    1.: Hatten die oft nicht so hohe Geschwindigkeiten drauf

    2.: Du fliegst nach vorne, auf halber Höhe zündet der Airbag mit so einer Wucht, daß er Dir den Kopf zurückschägt und das Genick bricht :D

    Deswegen dürfen auch Babies im Reboard-Sitz NICHT auf den Beifahrersitz mit Airbag, denn der schlägt dem Baby samt dem Reboardsitz das vordere Drittel mit dem Kopf weg.
     
  15. #14 AvensisUser, 19.01.2004
    AvensisUser

    AvensisUser Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... klingt irgendwie logisch ab einer gewissen Geschwindigkeit. Danke für die Aufklärung :]
     
  16. #15 Slowrider, 19.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    ich glaube auch das viele menschen seit der citroen werbung mit claudia schiffer
    ein falsches bild von einem airbag haben. das ist nicht wie ein ballon oder kissen. :(
    das ist eine sprengkapsel die zündet und die entstehenden gase werden im bag gesammelt.
    der ist knübbelhart und geht mit einer unglaublichen wucht auf.
    darum hat man(n) nach einem unfall wo der airbag auslöst auch verbrennungen an den handgelenken.
    zwar nur 1.grades aber ich denke das reicht :]
     
  17. #16 CELINATOR, 19.01.2004
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    SSchlaudia kiffer hat eben grosse Ballone darum passt die Werbung schon.
     
  18. #17 JohnMcClane, 19.01.2004
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    Also die Verbrennungen kann ich nicht bestätigen...
    Ich hatte keine...
    Knallen tut es wie sau, stinken tut es auch, und ein ekelhafter qualm ist das auch...
    Na ja was heist weich, wenn du mit voller wucht irgendwo reinknallst, ist das egal, ob das ding weich ist wie ein kissen, oder won festes gewebtes material, hauptsache ist, das er nachgibt, wenn er soll, und dafür sind sehr grosse luftlöcher drin :D
     
  19. #18 Slowrider, 20.01.2004
    Slowrider

    Slowrider Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    7.779
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    KEIN GELD
    @JohnMcClane

    mit verbrennungen war nicht gemeint das deine arme dann aussehen wie gegrillte pouleschenkel :D
    ohne gurt ist man aber schon zu weit vone wenn er aufgeht, dan machts kräftig aua ;(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Michael23, 21.01.2004
    Michael23

    Michael23 Guest

    Wie teuer ist denn so ne Airbagüberprüfung überhaupt?
    ?(

    Ich habe kein Bock da 50 oda 100 Euro für so nen Quatsch auszugeben. Da kann ich das geld besser anlegen. :D ?(
     
  22. fitzi

    fitzi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    12.05.2003
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    1xCorolla E11G6, 2xCorolla E11, Kia Cee´d SW

    das meinst du jetzt nicht ernst, oder??????meine güte, wir reden hier vom airbag, der, wenn du richtig sitzt und angeschnallt bist dir bei nem schweren unfalll das leben retten kann!!!!! würdest du auch das geld anders ausgeben wenns um die überprüfung der bremsanlage geht??????

    und selbst wenns einmal in 10 jahren 50-100€ kostet den airbag überprüfen zu lassen, das ist ja wohl nichts im vergleich zu der sicherheit die du dadurch erlangst!!!
     
Thema:

Airbagauslösung

Die Seite wird geladen...

Airbagauslösung - Ähnliche Themen

  1. Airbagauslösung ohne Gurt?

    Airbagauslösung ohne Gurt?: Mal eine Frage ... Löst der Airbag aus auch wenn du nicht(!) angeschnallt bist? Ich bin der Meinung ja, aber in einem anderen Forum meint...