Airbag-Warnleuchte T22

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Lolli-Olli, 21.12.2007.

  1. #1 Lolli-Olli, 21.12.2007
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Leider hat mir mein Wägelchen noch ein schönes Weihnachtsgeschenk beschert:
    Seit Mittwoch leuchtet immer mal wieder die Airbag-Warnleuchte auf, manchmal erst nach mehreren Minuten Fahrt, manchmal auch gleich nach dem Start (und sie bleibt dann bis zum nächsten Start zumindest an).
    Eben war ich in der Werkstatt, um den Fehler feststellen zu lassen, was aber leider nicht möglich war, weil die Lampe beim Einfahren in die Halle natürlich nicht anging. Ich hatte eigentlich erwartet, dass man den Fehler auslesen kann, aber mir wurde gesagt, es sei keiner abgelegt und das Steuergerät "kennt nicht so viele Fehler", es müssten die Widerstände der Kabel etc. einzeln durchgemessen werden, um den Fehler zu finden.
    Also fahre ich jetzt mit vermutlich nicht funktionierenden Airbags durch die Gegend, bis irgendwann auch mal in der Werkstatt diese Lampe angeht.
    Bin echt immer wieder fassungslos, was Toyota für einen Murks zusammenbastelt...

    Olaf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smartie-21, 21.12.2007
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    Derartige sicherheitsrelevante Fehler sollten eigentlich immer fest im Fehlerspeicher abgelegt werden! Schonmal bei einer anderen Werkstatt gewesen?

    Kurze Frage:
    Hast du dem Lenkrad zufällig mal einen heftigen Schlag verpasst? Die Kontaktschleife ist in diesem Punkt ziemlich intollerant. :]
     
  4. #3 Lolli-Olli, 21.12.2007
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Nein, darauf hatte ich so kurz vor Weihnachten keinen Nerv mehr.

    Hm, bei dem, was in den letzten Tagen so auf den Straßen los war, hätte man schon das eine oder andere Mal zuschlagen können...
    Aber m. W. ist sowas noch nicht vorgekommen.

    Die Werkstatt vermutete, dass es an der Kälte liegt (dadurch ändert sich der Widerstand der Kabel, und diese Widerstände werden vom Airbagsteuergerät gemessen).

    Hab' für nächstes Jahr einen Termin vereinbart und hoffe, dass es bis dahin nicht kracht.

    Gruß
    Olaf
     
  5. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Nutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Ich habe da irgendwas ganz hinten im Kopf, das jmd. mal ein ähnliches Problem hatte und dort war der Stecker irgendwie lose oder so (Bei der Suche nicht nur auf Avensis beschränken! )
     
  6. #5 Bezeckin, 21.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Die Airbags sind übrigens bei keinem Auto vollkommen wartungsfrei. Da steht was in der Anleitung zu.
     
  7. #6 TheDriver, 21.12.2007
    TheDriver

    TheDriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.07.2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T25 D-Cat EXE, Triumph Daytona 675
    Richtig... und mal ne blöde Frage hinterher, was wird bei der Wartung gemacht? Ich soll mit meiner Celi laut Anleitung jedes Jahr wegen dem Airbag in die Werkstatt
     
  8. #7 Bezeckin, 21.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Es werden die Airbags selbst, die Kabel, das Steuergerät untersucht. Zuerst inspiziert, und auch elektronisch getestet. Manchmal gabs probleme mit den teilen und die wurden dann ausgetauscht. Bei Toyota bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich glaube die untersuchung wird bei den meisten Herstellern alle 10 Jahre vorgeschrieben.
     
  9. #8 Nonsens, 21.12.2007
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    nach 10 jahren das erste mal und dann alle 2 jahre

    @lolli
    wenn die lampe angeht und es ergibt sich, ab zur werkstatt aber motor anlassen
    dadurch bleibt der fehler im speicher und die können den auslesen
    solange die lampe an ist, ist das system jedoch inaktiv!!!!
     
  10. #9 Lolli-Olli, 22.12.2007
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Inzwischen leuchtet die Lampe ohnehin beinahe ständig (geht nach dem Losfahren spätestens nach einigen Sekunden an), werde nach Neujahr also in die Werkstatt fahren und notfalls den Motor laufen lassen.

    Warum der Fehler nicht im Speicher abgelegt wird, verstehe ich aber immer noch nicht. Wozu leben wir im Zeitalter der Elektronik, wenn man dann doch wieder anfängt, die Teile einzeln durchzumessen?

    Bezüglich Wartung: Der Wagen ist gerade mal 5.

    Achja, weiß jemand, inwieweit solche Schäden (Kabel/Stecker/Airbag) durch die Anschlussgarantie abgedeckt werden? In den Garantiebedingungen steht zum Thema Sicherheitseinrichtungen, dass das Kontrollsystem (was genau ist damit gemeint?) für Airbags und Gurtstraffer beinhaltet ist, aber über die Airbags selbst steht dort nichts.

    Gruß
    Olaf
     
  11. #10 Bezeckin, 23.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ach du hastn Facelift. Aber hast nicht irgend was am Auto gebaut? Ich hstte mal n Sitz draussen, und dann beim zusammenbauen, hatte ich n Stecker nicht richtig zusammen gemacht, da hatte sie auch geleuchtet.
     
  12. #11 Lolli-Olli, 23.12.2007
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Gebaut? Nö, ich bastel nicht am Wagen. Er war letztens mehrfach beim Bosch-Dienst wegen dem blöden Zuheizer, aber wenn die mich nicht besch.... haben, sollten die an den Airbags nicht gewesen sein...

    Gruß
    Olaf
     
  13. #12 AE92/101, 23.12.2007
    AE92/101

    AE92/101 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2002
    Beiträge:
    1.226
    Zustimmungen:
    0
    Ist die Batterie noch in Ordnung,

    Zuheizer = Viel Stromverbrauch, wenig strom = Fehler im Airbagsystem.


    MfG.Alex
     
  14. #13 Lolli-Olli, 24.12.2007
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Die Batterie wurde im Frühjahr (nach gerade mal 4 Jahren) ersetzt, die sollte eigentlich noch i. O. sein.

    Festliche Grüße
    Olaf
     
  15. #14 uffbasse, 24.12.2007
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Hä ? ?(
    Wenn er den Zuheizer als Standheizung nutzt braucht das Teil Strom von der Batterie,aber nicht im Fahrbetrieb.

    Und was hat ein Fehler im Airbag-System mit ner schwachen Batterie zu tun? ?(
    Das passt für mich nicht zuswammen.
    Da hätte ich massenweise Fehler beim Airbag haben müssen, da ich vor 4 Wochen meine Batterie getauscht hab.
     
  16. #15 Bezeckin, 24.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Batterie fertig ist, und zu viele andere Sachen gleichzeitig angeschaltet werden, kanns zum einbruch der Spannung kommen. Das meinte er glaube.
     
  17. #16 uffbasse, 24.12.2007
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Das darf trotzdem keine Probleme mit dem Airbag machen.
    Wie gesagt haben für mich seine Probleme damit nichts mit ner schwachen Batterie zu tun.
     
  18. #17 Bezeckin, 25.12.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jedenfalls dürfte sie dann nich dauerhaft leuchten, sondern nur mal aufblinken und wieder ausgehen.
     
  19. #18 Lolli-Olli, 07.01.2008
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Prosit Neujahr

    So, Wagen war heute in der Werkstatt (bzw. steht da immer noch), es soll das Spiralkabel in der Lenksäule sein.

    Schwupp, die nächsten 400 Mücken flöten.

    Muss unbedingt die Karre loswerden, die frisst mir noch die Haare vom Kopp....
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Lolli-Olli, 09.01.2008
    Lolli-Olli

    Lolli-Olli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    RE: Prosit Neujahr

    Was mich nochmal interessieren würde: Hat sonst jemand schon mal Probleme mit diesem Spiralkabel gehabt?
     
  22. #20 Smartie-21, 09.01.2008
    Smartie-21

    Smartie-21 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.02.2001
    Beiträge:
    4.083
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 118D + Peugeot 308CC 200THP
    RE: Prosit Neujahr

    Genau das was ich in meinem Beitrag weiter oben meinte!

    Bei mir war sie wegen eines harten Schlages auf das Lenkrad während eines Einbruchs defekt. :]
     
Thema:

Airbag-Warnleuchte T22

Die Seite wird geladen...

Airbag-Warnleuchte T22 - Ähnliche Themen

  1. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument

    Warnleuchte „Bremse“ Kombiinstrument: Moin! An meinem RAV 4 SXA 11 war der Generator defekt (Rotorwicklung), dabei ist mir folgendes aufgefallen: Sowohl Ladekontrolle als auch...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. T22 - Innenbeleuchtung defekt

    T22 - Innenbeleuchtung defekt: Tag zusammen, seit gestern ist bei unserem T22 (Fl, 1.8 Automatik) die Innenbeleuchtung am Dach defekt. Kofferraumleuchte und Lämpchen an der...