Airbag Lenkrad im Paseo demontieren

Diskutiere Airbag Lenkrad im Paseo demontieren im Elektrik Forum im Bereich Technik; Mahlzeit Leute! Ich hab die nächsten Tage im Paseo L5 einen kleinen Umbau vor, dafür muss das Airbag-Lenkrad runter. Kann mir jemand sagen, wie...

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

    Ich hab die nächsten Tage im Paseo L5 einen kleinen Umbau vor, dafür muss das Airbag-Lenkrad runter. Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil sicher demontieren kann, ohne dass mir der Airbag einen K.O.-Schlag verpasst? Hat jemand eine kleine Anleitung für mich?

    Hab bisher nur eine für'n Corolla E10 gefunden, hab aber keine Ahnung, ob das der gleiche Aufbau ist.

    MfG Fiffi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 30.01.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Lass es lieber als Laie,es sind viele Sachen die Du beachten musst,alles Kleinigkeiten,aber wenn Du eine nicht beachtest hat das fatale Folgen.
     
  4. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich als Laie führe es ja nicht durch, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :]

    Mein Bruder ist ausgelernter KFZ-Mechatroniker und kennt sich damit aus, aber jedes Auto ist ja bekanntlicherweise anders aufgebaut.

    Von daher dachte ich, dass jemand eine spezifische Anleitung für den Paseo hat - würde halt nur als Hilfestellung zum schnelleren arbeiten dienen. Den Umbau an sich kriegen wir schon hin, da hat mein Bruder Praxis-Erfahrung.

    MfG Fiffi
     
  5. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich nur batterieabklemmen!! der airbag müsste von hinten verschraubt sein :]
     
  6. #5 EngineTS, 30.01.2009
    EngineTS

    EngineTS Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    12.063
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Tritt einfach gegen den Airbagsensor, dann kommt das teil rausgeflogen :D
     
  7. #6 juergeng6, 30.01.2009
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hat dein Bruder denn nen Lehrgang über Airbags belegt?
    Wenn nicht,darf er das nicht.Wenn was passiert,dann bekommt ihr keinen Pfennig.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 Blackscorpion, 30.01.2009
    Blackscorpion

    Blackscorpion Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    manno, wollt ich auch schreiben :D
     
  9. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich merk schon, dass hier einige den Hang zur überdramatischen Witzigkeit entdeckt haben...wo sitzt der Airbagsensor und wieviel Nm muss ich aufwenden, bis uns die Birne in den Kofferraum fliegt? :rolleyes: :( :(


    @juergeng6:
    Sagen wir mal so: Er hat laut seinen Aussagen genug Erfahrung mit Airbags und Co. von der Arbeit. Er war auch auf mehreren Seminaren und Lehrgängen, aber fragt mich bitte nicht, ob da auch ein Seminar über Airbags bei war.

    Mein Bruder hat mir von vorne herein angeboten, das Lenkrad zu montieren, ich vertraue ihm in diesem Punkt auch.
     
  10. #9 Bezeckin, 30.01.2009
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    1
    wie zero das schon geschrieben hat. da passiert auch nichts. hab aber auch keine genauen kenntnisseüber die verschraubung.

    Aber, mn braucht doch keinen spezieal leergang, wenn man nur das lenkrad ausbaut. Anders ist, wenn man direkt am airbag was macht. Ich meine, sonst bräuchte ja jeder mech der nen sitz mit airbag ausbauen will, auch solch einen leergang.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ST 191 GTI, 31.01.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Batterie abklemmen ist klar,mindestens 1 Minute warten da das Airbagaystem mit einem Reservestromspeicher ausgerüstet ist.
    Seitlich am Lenkrad müssten 2 Deckel sein,die müssen ab.Entweder ist die Verschraubung Inbus oder Torx.Wenn Du die Schrauben gelöst hast kannst u den Aigbag rausnehmen.

    Achtung!!!!!!!!!!Bevor Du den Stecker anfasst musst Du Dich erden,also am besten die Schlossfalle an der B-Säule anfassen.Damit kannst Du eventuelle statische Aufladund von Dir ableiten.Du kennst das,wenn man über einen Teppich geht,dann irgendwo anfasst und einen gewischt bekommt.Sind nur Millivolt,zum zünden reicht das aber.

    Der Airbag wird mit der Entfaltungsseite nach oben gelegt,also als wenn Du aufs Lenkrad siehst.Falls er hochgeht und liegt andersrum ist das wie ne Rakete.
     
  13. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Danke für den Hinweis, dann hab ich soweit alle Infos zusammen, die ich benötige. Ich werde noch einen gesonderten Beitrag erstellen, wenn das Lenkrad eingebaut ist.

    Danke allen für die rege Anteilnahme.
     
Thema: Airbag Lenkrad im Paseo demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sportlenkrad Toyota paseo Forum

    ,
  2. lenkrad verschraubung toyota

Die Seite wird geladen...

Airbag Lenkrad im Paseo demontieren - Ähnliche Themen

  1. E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

    E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft: Liebe Gemeinde, mein guter alter e11 Bj. 97 hat ein Problem: vermutlich nach einem Batteriewechsel begann die Airbag-Kontrolleuchte dauerhaft zu...
  2. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  3. Airbag Steuergerät E11 Kombi

    Airbag Steuergerät E11 Kombi: Hallo zusammen, wo befindet sich beim E11 Kombi Bj. 2001 das Airbagsteuergerät? Die Warnlampe leuchtet ständig, bei OBD wurde das Steuergerät...
  4. Airbag Warnleuchte an

    Airbag Warnleuchte an: Hallo, ich habe mir kuerzlich einen Toyota Spacia BJ 1999 (SR40) / 3S-FE Motor gekauft. Nicht sicher, ob es den in Deutschland gab? Evtl....
  5. Airbag Kontrolleuchte T25 Facelift

    Airbag Kontrolleuchte T25 Facelift: Hi seid einigen Tagen leuchtet die Kontrolleuchte durchgehend im Display. 1. Frage, ist das Fahrer oder Beifahrer Airbag der Leuchtet? 2. Was...