Airbag Lenkrad im Paseo demontieren

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Fiffi, 29.01.2009.

1. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Mahlzeit Leute!

Ich hab die nächsten Tage im Paseo L5 einen kleinen Umbau vor, dafür muss das Airbag-Lenkrad runter. Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil sicher demontieren kann, ohne dass mir der Airbag einen K.O.-Schlag verpasst? Hat jemand eine kleine Anleitung für mich?

Hab bisher nur eine für'n Corolla E10 gefunden, hab aber keine Ahnung, ob das der gleiche Aufbau ist.

MfG Fiffi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 30.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Lass es lieber als Laie,es sind viele Sachen die Du beachten musst,alles Kleinigkeiten,aber wenn Du eine nicht beachtest hat das fatale Folgen.

4. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich als Laie führe es ja nicht durch, hätte ich vielleicht dazu sagen sollen. :]

Mein Bruder ist ausgelernter KFZ-Mechatroniker und kennt sich damit aus, aber jedes Auto ist ja bekanntlicherweise anders aufgebaut.

Von daher dachte ich, dass jemand eine spezifische Anleitung für den Paseo hat - würde halt nur als Hilfestellung zum schnelleren arbeiten dienen. Den Umbau an sich kriegen wir schon hin, da hat mein Bruder Praxis-Erfahrung.

MfG Fiffi

5. zero

zero Lebende Foren Legende

eigentlich nur batterieabklemmen!! der airbag müsste von hinten verschraubt sein :]

6. #5 EngineTS, 30.01.2009
    EngineTS

EngineTS Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica T23 S / Corolla E10 / Avensis T25 Travel
    Tritt einfach gegen den Airbagsensor, dann kommt das teil rausgeflogen :D

7. #6 juergeng6, 30.01.2009
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Hat dein Bruder denn nen Lehrgang über Airbags belegt?
    Wenn nicht,darf er das nicht.Wenn was passiert,dann bekommt ihr keinen Pfennig.

MfG Jürgen

8. #7 Blackscorpion, 30.01.2009
    Blackscorpion

Blackscorpion Mitglied

manno, wollt ich auch schreiben :D

9. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Ich merk schon, dass hier einige den Hang zur überdramatischen Witzigkeit entdeckt haben...wo sitzt der Airbagsensor und wieviel Nm muss ich aufwenden, bis uns die Birne in den Kofferraum fliegt? :rolleyes: :( :(

@juergeng6:
    Sagen wir mal so: Er hat laut seinen Aussagen genug Erfahrung mit Airbags und Co. von der Arbeit. Er war auch auf mehreren Seminaren und Lehrgängen, aber fragt mich bitte nicht, ob da auch ein Seminar über Airbags bei war.

Mein Bruder hat mir von vorne herein angeboten, das Lenkrad zu montieren, ich vertraue ihm in diesem Punkt auch.

10. #9 Bezeckin, 30.01.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wie zero das schon geschrieben hat. da passiert auch nichts. hab aber auch keine genauen kenntnisseüber die verschraubung.

Aber, mn braucht doch keinen spezieal leergang, wenn man nur das lenkrad ausbaut. Anders ist, wenn man direkt am airbag was macht. Ich meine, sonst bräuchte ja jeder mech der nen sitz mit airbag ausbauen will, auch solch einen leergang.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 ST 191 GTI, 31.01.2009
    ST 191 GTI

ST 191 GTI Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Batterie abklemmen ist klar,mindestens 1 Minute warten da das Airbagaystem mit einem Reservestromspeicher ausgerüstet ist.
    Seitlich am Lenkrad müssten 2 Deckel sein,die müssen ab.Entweder ist die Verschraubung Inbus oder Torx.Wenn Du die Schrauben gelöst hast kannst u den Aigbag rausnehmen.

Achtung!!!!!!!!!!Bevor Du den Stecker anfasst musst Du Dich erden,also am besten die Schlossfalle an der B-Säule anfassen.Damit kannst Du eventuelle statische Aufladund von Dir ableiten.Du kennst das,wenn man über einen Teppich geht,dann irgendwo anfasst und einen gewischt bekommt.Sind nur Millivolt,zum zünden reicht das aber.

Der Airbag wird mit der Entfaltungsseite nach oben gelegt,also als wenn Du aufs Lenkrad siehst.Falls er hochgeht und liegt andersrum ist das wie ne Rakete.

13. Fiffi

Fiffi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Danke für den Hinweis, dann hab ich soweit alle Infos zusammen, die ich benötige. Ich werde noch einen gesonderten Beitrag erstellen, wenn das Lenkrad eingebaut ist.

Danke allen für die rege Anteilnahme.

Thema: Airbag Lenkrad im Paseo demontieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lenkrad verschraubung toyota

Die Seite wird geladen...

Airbag Lenkrad im Paseo demontieren - Ähnliche Themen

1. GT86 Lenkrad -> E11 G6?

GT86 Lenkrad -> E11 G6?: Moin, kurz und knapp, ich wollt mal nachfragen ob es eine möglichkeit gibt ein GT86 Lenkrad in einem E11 G6 Bj 99 VFL zu bauen?
  2. Paseo passen 195 50 15?

Paseo passen 195 50 15?: Hallo, in Sachen Paseo bin ich ein absolutes Greenhorn,deshalb meine Frage: Passen 195 50 15 auf 7x15 ET 35 problemlos auf einen Paseo mit...
  3. Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer

Lenkrad Fernbedienungsadapter für T25 / Rav4 usw für Pioneer: Hab nen gebrauchten Adapter von NIQ für die Lenkradfernbedienung auf Pioneer Radios. War bei mir im RAV verbaut Passt beim T25, RAV und beim...
  4. Lenkrad vom Verso AR2 Facelift in Vorfacelift???

Lenkrad vom Verso AR2 Facelift in Vorfacelift???: Hallo, weiß jemand ob das Leder Lenkrad vom Verso Facelift in den Vorfacelift passt? Besonders die Radiobedienung von den Steckern her? Gruß Markus
  5. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...