Airbag-LED blinkt dauerhaft

Diskutiere Airbag-LED blinkt dauerhaft im Elektrik Forum im Bereich Technik; Guten Tag. Bei meinem Aygo (AB1) blinkt die Airbag-LED dauerhaft. Oft soll es an Kabeln/Kontaktproblemen an einem der Stecker unter den Sitzen...

1. #1 Norbert1506, 19.07.2021
    Norbert1506

Norbert1506 Grünschnabel

Guten Tag.

Bei meinem Aygo (AB1) blinkt die Airbag-LED dauerhaft. Oft soll es an Kabeln/Kontaktproblemen an einem der Stecker unter den Sitzen liegen. Da ich zu meiner Werkstatt etwas weiter fahren muss, könnte ich vielleicht die Kontakte der Stecker reinigen. Ich würde niemals unüberlegt Spannung/Strom auf derartige Leitungen geben. Zur Fehlerbehebung habe ich trotzdem ein paar Fragen…
    - Es gibt unter beiden Sitzen einen grünen 3-Adrigen Stecker mit einem roten Plättchen und unter dem Fahrer-Sitz noch einen 2-Adrigen weißen Stecker. In einem Foren-Beitrag schrieb jemand, dass beim Versuch den grünen Stecker zu öffnen das rote Plättchen abgebrochen ist…wie löst man die beiden Stecker-Arten zerstörungsfrei?
    - Falls die LED ohne Diagnosegerät nicht aufhört zu blinken, machen meine Arbeiten nicht viel Sinn. Würde die Airbag-LED wieder normal ausgehen, sobald man die Kontaktprobleme behoben und den Minuspol der Batterie wieder angeschlossen hat?
    - Ich habe gelesen, dass auch eine alte Batterie die Ursache sein kann. Bisher habe ich nur die Spannungen gemessen. Die Batterie hat im Leerlauf 12,38 V und bei eingeschalteter Zündung 12,02 V. Die Ladespannung der LiMa nach dem Anlassen beträgt 14,2 V. Wenn die Selbst-Diagnose bei eingeschalteter Zündung durchgeführt wird, sollten 12,02 V für den Betrieb der Diagnose-Elektronik ausreichen. Die Ladespannung nach dem Anlassen ist dann ja noch höher. Kann ich damit die Batterie ausschließen?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
    Norbert

2. Anzeige

schau mal hier: Airbag-LED blinkt dauerhaft. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Über OBD sollte der Fehler eindeutig benannt werden - die Fehler auszulesen dürfte der beste Weg sein.
    Sind keine Fehler gespeichert, deutet das Blinken auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin, also Unterspannung.

Beginnt die Warnleuchte sofort bei Zündung-An zu blinken, oder leuchtet sie erst ein paar Sekunden dauerhaft?

Hast du am OBD-Anschluss irgendwelches Zubehör angeschlossen?

4. #3 Norbert1506, 20.07.2021
    Norbert1506

Norbert1506 Grünschnabel

Hallo eNDi,

ich habe den Fehler in einer Werkstatt auslesen lassen, ist aber eine Freie: B1000 Gurtstraffer.
    Leider konnte man nicht sehen, welcher Sitz den Fehler ausgelöst hat.
    Die haben den Fehler gelöscht und die Warnleuchte blieb dann auch aus. Hoffentlich bleibt das so.
    Ich meine, dass das Blinken erst nach ein paar Sekunden anfing.
    Zubehör habe ich keines angeschlossen.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.

5. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    B1000 bedeutet "Fehler im zentralen Airbagsensor", also im Airbag-Steuergerät.
    Wenn nach dem Löschen der Fehler nicht wieder kommt, ist das so ok.

6. #5 altmarkmaik, 22.07.2021
    altmarkmaik

altmarkmaik Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11 1.4 EZ 04/2000 , Mitsubishi Space Star 1,8 GDI EZ 11/99
    Hi

Das war an meinem E12 genau das Gleiche.
    Nach dem Löschen kam Er nicht wieder. Naja ok, ich hab Ihn auch schon 3 Jahre nicht mehr.......

LG
    Maik

Thema:

Airbag-LED blinkt dauerhaft

Die Seite wird geladen...

Airbag-LED blinkt dauerhaft - Ähnliche Themen

1. Airbag-Kontrolleuchte

Airbag-Kontrolleuchte: Hallo zusammen, ich bin so ziemlich verzweifelt... Bei meinem Toyota Corolla E10 aus 1995 (116000 km, 1. Hand) ist die Aribag Kontrollleuchte...
  2. Airbag Lampe blinkt.

Airbag Lampe blinkt.: Hallöchen, meine Airbag Lampe beim E12 Corolla von 2002 blinkt. Um einen Fehler auszuschließen, wie kann ich den Fehlerspeicher löschen um zu...
  3. Airbag-Leuchte auf dem Armaturenbrett

Airbag-Leuchte auf dem Armaturenbrett: Hallo, gestern erschien die Airbag-Leuchte auf dem Armaturenbrett. Ich bin ein Fahrer des Toyota Corolla Verso 2012. Ich denke, dass meine Airbags...
  4. AIRBAG SPORTLENKRAD LEDER CELICA T23 MR-2 W3

AIRBAG SPORTLENKRAD LEDER CELICA T23 MR-2 W3: PREIS:80 EUR ZUSTAND: NEUWERTIG VERSAND: 9 EUR Verkaufe ein wunderschönes Sportlenkrad ohne Airbag für 80 EUR für den Toyota Celica T23 oder auch...
  5. (S) Leder Airbag-Lenkrad für E11 VF

(S) Leder Airbag-Lenkrad für E11 VF: Hi. Bin auf der suche nach einem neuen Lenkrad für meinen Wagen. Das alte löst sich langsam auf. Hat jemand ein ein Dreispeichen oder 4...