Airbag-Kontrolleuchte

Diskutiere Airbag-Kontrolleuchte im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich bin so ziemlich verzweifelt... Bei meinem Toyota Corolla E10 aus 1995 (116000 km, 1. Hand) ist die Aribag Kontrollleuchte...

  1. #1 A.S., 24.07.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.07.2021
    A.S.

    A.S. Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.07.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E10, EZ 09/1995
    Hallo zusammen,

    ich bin so ziemlich verzweifelt...
    Bei meinem Toyota Corolla E10 aus 1995 (116000 km, 1. Hand) ist die Aribag Kontrollleuchte immer an.
    Der TÜV hat das reklamiert und ich komme deshalb nicht weiter.
    Ich war schon bei dem Toyotahändler, bei dem mein Vater damals das Auto gekauft hat, um den Fehler auslesen zu lassen.
    Leider finde ich die Rechnung nicht mehr und weiß nicht, was es für ein Fehlercode war.
    Sie sagten nur, dass das Airbagsteuergerät kaputt wäre.
    Da man dieses Teil wohl nicht mehr käuflich erwerben kann, wollte ich es reparieren lassen
    in einer speziellen Fachwerkstatt in Frechen. Frohen Mutes bin ich da hin...
    Das Ergebis war niederschmetternd: Das Airbag-Steuergerät ist in Ordnung. Da gibt es
    keinen Fehler, der zurückgesetzt werden könnte...
    Jetzt hat mein Mann im Internet einen Hinweis gefunden, dass man im Diagnosestecker an zwei "Eingängen" (TA und noch wo) Kabel hineinstecken soll und dann im Sekundenrhythmus bei angemachter Zündung den Fehler selber zurück setzen kann, indem man die anderen Enden der Kabel an den Minuspol der Batterie im Sekundentakt hält.
    Es soll angeblich funktionieren. Gestern hatten wir zuerst den Eindruck, dass es das auch tut, da die Leuchte nach dem Starten wieder ausging - so wie früher. Heute ist es wieder das gleiche Dilemma! Wir hängen sehr an diesem Auto, da es immer in Familienbesitz war. Es ist außen zwar nicht mehr so schön, aber es springt immer an und hat uns immer noch überall hin gebracht.
    Kann mir jemand einen Tipp geben? Danke Euch!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Airbag-Kontrolleuchte. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chemnitzer, 24.07.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    108
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Wenn der Fehler wieder kommt, ist halt wirklich was defekt. Fehlerspeicher nochmal auslesen und das Ergebnis hiermitteilen. Bitte mit Fehlecode. Dann können wir hier beginnen unsere Erfahrungen mitzuteilen. Meist sind es nur Stecker rmit Kontaktproblemen.
     
  4. #3 SterniP9, 24.07.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.603
    Zustimmungen:
    1.484
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Hallo erst mal. :D
    Um den Airbag-Fehlercode auszulesen mußt Du die Zündung einschalten und dann E1 und TC in der Diagnosedose verbinden.
    Ich mache das immer mit Rouladennadeln. ;)

    Die Anzeige sollte folgendermaßen sein:
    Bei einer Störung blinkt die Warnleuchte alle 0,5 Sekunden.
    Die Anzahl der zuerst ausgegebenen Blinkzeichen entsprechen der ersten Stelle des Fehlercodes.
    Nach einer 1,5 Sekunden lange Pause werden die Blinkzeichen für die zweite Stelle des Fehlercodes ausgegeben

    Bei mehreren Störungen werden die Fehlercodes der Reihe nach von der niedrigsten bis zur höchsten Codenummer angezeigt.

    Getrennt werden die verschiedenen Codes durch eine 2,5 sekündige Pause
    Nachdem für alle Fehler die Blinkcodes angezeigt wurden, werden diese nach einer 4,5 Sekunden langen Pause solange wiederholt bis das Überbrückungskabel zwischen E1 und TC getrennet wird.
     
    eNDi gefällt das.
Thema:

Airbag-Kontrolleuchte

Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrolleuchte - Ähnliche Themen

  1. Airbag Kontrolleuchte

    Airbag Kontrolleuchte: Hallo zusammen ich bins nochmal mit einem anderen Thema. Bei meinem T25 Avensis ist es so das die Airbag Kontrolleuchte ständig leuchtet. Laut...
  2. E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

    E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft: Liebe Gemeinde, mein guter alter e11 Bj. 97 hat ein Problem: vermutlich nach einem Batteriewechsel begann die Airbag-Kontrolleuchte dauerhaft zu...
  3. Airbag Kontrolleuchte T25 Facelift

    Airbag Kontrolleuchte T25 Facelift: Hi seid einigen Tagen leuchtet die Kontrolleuchte durchgehend im Display. 1. Frage, ist das Fahrer oder Beifahrer Airbag der Leuchtet? 2. Was...
  4. Airbag Kontrolleuchte Starlet 98

    Airbag Kontrolleuchte Starlet 98: Hallo liebes Forum :), ein Freund von mir fährt einen 98 Toyota Starlet der momentan wegen einer nicht funktionierend Airbagkontrolleuchte nicht...
  5. Carina E 1,8 Airbag-Kontrolleuchte

    Carina E 1,8 Airbag-Kontrolleuchte: Hallo, bin ein Newcomer im Forum. Hoffe aber, dass mir jemand einen guten Rat geben kann. Fahrzeug: Carina E 1.8, Bj 1997 Problem: Während der...