Airbag Kontrolleuchte Starlet 98

Diskutiere Airbag Kontrolleuchte Starlet 98 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo liebes Forum :), ein Freund von mir fährt einen 98 Toyota Starlet der momentan wegen einer nicht funktionierend Airbagkontrolleuchte nicht...

  1. #1 Hawkeye, 05.05.2010
    Hawkeye

    Hawkeye Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum :), ein Freund von mir fährt einen 98 Toyota Starlet der momentan wegen einer nicht funktionierend Airbagkontrolleuchte nicht über den TÜV kommt. Als erstes habe ich die Sicherung geprüft die aber OK ist.Als ich dann die Amatur rausgenommen habe um das Birnchen zu testen ist mir aufgefallen daß der Kombistecker für die Kontrolleuchten an der Stelle für die Airbagleuchte garnicht belegt ist :(.
    Ist das so richtig oder haben sich da zwei Kabel in Luft aufgelöst? Wie ist das Auto so vorher über den TÜV gekommen?. Ader war das im Jahr 98 so gewesen das die Leuchte nicht zur Serie gehört hat ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 05.05.2010
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    hatt er einen mech. auslöser = keine leuchte
    elektr.-auslöser = kontr. - Leuchte

    kann dir aber nich das umbruchjahr der jeweiligen ausführungen sagen
    stand aber vor jahren vor dem selben prob

    cu
     
  4. #3 diosaner, 05.05.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Mal so nebenbei:

    Könnte es möglich sein, das der Airbag im Falle eines Falles mechanisch ausgelöst wird?

    Dann wäre es logisch, das es keine Airbagleuchte gibt.

    Hatten wir schon beim Corolla E10, bei dem nach Jahren der TÜV auf einmal die Airbagleuchte prüfen wollte und dem Auto keinen Stempel geben wollte.
     
  5. Spook

    Spook Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2005
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hi,
    es ist so, wenn er einen Fahrer- und Beifahrerairbag hat, dann ist ein elektrisches Zündsystem da und damit eine Kontrolllampe. Und wenn nur ein Fahreraibag da ist, so wird dieser mechanisch gezündet und es gibt keine Kontrolllampe.

    Spook
     
  6. #5 Hawkeye, 06.05.2010
    Hawkeye

    Hawkeye Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für die Antworten.Also gibt es aufjeden Fall Modellreihen ohne Airbagkontrolleuchte? Ist das irgendwo nachzulesen bzw Dokumentiert?
    Mechanischer Auslöser ist mir neu, läuft das ganze dann ohne Steuergerät ab ?
    Und ja er hat nur einen Fahrerairbag.
     
  7. #6 Hawkeye, 06.05.2010
    Hawkeye

    Hawkeye Grünschnabel

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 thomasac94, 22.02.2017
    thomasac94

    thomasac94 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Hallo zusammen,

    zwar ein paar Jahre später, aber ich stehe momentan vor dem selben Problem.
    Der TÜV bemengelt die nicht funktionierende Airbag-Leuchte!

    Mein Starlet hat jedoch auch nur ein Fahrerairbag.
    Wo bekomme ich nun ein solchen bescheid für den TÜV her.
    Der Prüfer will unbedingt etwas schriftliches!


    Lieben Gruß.
     
  9. #8 SterniP9, 22.02.2017
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Willkommen im Forum.:birthday
    Frage doch mal bei Toyota oder rufe die Hotline vom TÜV an, vielleicht kann dort jemand die Wissenslücke des Kollegen füllen. :wtf
     
  10. #9 thomasac94, 22.02.2017
    thomasac94

    thomasac94 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Hi,
    danke für die freundliche Aufnahme.

    Der TÜV sagt: Wenn im Tacho-Bereich eine Leuchte dafür ist, dann muss die auch funktionieren.

    Toyota sagt: Gute Frage, wir leiten es weiter, kann aber dauern.

    Deshalb hab ich mich an dieses Forum gewannt :)
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 thomasac94, 22.02.2017
    thomasac94

    thomasac94 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Starlet P9
    Ich habe in deinem Profil lauter P9s gesehen.

    Ich habe auch das Problem, das die Bremse hinten einseitig ist, zu 50%.
    Radbremszylinder und Beläge wurden getauscht, ohne Erfolg.
    Ich habe in diesem Forum den gelesen, dass jetzt nur noch der Bremskraftregler in Frage kommen würde.

    Was hällst du davon?

    Lieben gruß
     
  13. #11 SterniP9, 22.02.2017
    SterniP9

    SterniP9 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    129
    Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2xP9 Bj.98; T19 Bj.97
    Problem Bremse:
    Das ist eine der wenigen "Krankheiten" der Starlet´s. Bei meinen P9 habe ich es noch nie erleben müssen, aber im Starlet-Forum wird manchmal davon berichtet.
    Ich vermute, es ist eine Frage des regelmäßigen Bremsflüssigkeitswechsels, wie lange das Teil funktioniert. Im Starlet-Forum hat voriges Jahr Jemand berichtet, daß er es gereinigt hat und es dann wieder funktionierte.
    Der Bremskraftverteiler sitzt senkrecht an der Spritzwand hinter dem Motor. Ein "Teil" mit mehreren Bremsleitungen dran. Beim FTH kostet es über 200 Glocken, manchmal wird es bei Ebay-Klein... auch gebraucht angeboten. Ich kann Dir im Moment nicht sagen, ob es beim P9 mit bzw. ohne ABS gleich ist.
    Problem Airbag-Lämpchen:
    Das "Loch" für das Lämpchen ist in allen Tacho´s vorhanden. Wenn es nicht "gebraucht" wird, dann hat Toyota dort auch nichts reingebaut. Z.B. bei meinen P9 ohne ABS ist an der betreffenden Stelle im Tacho nichts verbaut!
    Hast DU bei Toyota mal gesagt, das Du bald einen neuen Toyota kaufen und schon mal den Service testen willst? Das bewirkt manchmal Wunder! :giggle
     
Thema: Airbag Kontrolleuchte Starlet 98
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota starlet bescheinigung über fehlende Airbagleuchte

    ,
  2. toyota starlet airbag kontrollleuchte

    ,
  3. Airbag kontrollleuchte starlet leuchtet nicht

    ,
  4. toyota starlet airbag leuchte,
  5. toyota starlet diagnosestecker airbag,
  6. toyota starlet airbaglampe,
  7. toyota Starlet P9 Airbaglampe an,
  8. airbagsteuergerät starlet,
  9. grüne kontrollleuchte toyota starlet p9,
  10. toyota starlet p9 airbag Steuergerät,
  11. toyota starlet p9 mechanische airbag,
  12. toyota starlet p9 keine airbag kontrollleuchte,
  13. airbag-steuergerät in toyota starlet p9,
  14. toyota starlet air,
  15. starlet p9 airbag Fehler 12
Die Seite wird geladen...

Airbag Kontrolleuchte Starlet 98 - Ähnliche Themen

  1. Toyota Starlet P9 Radio

    Toyota Starlet P9 Radio: Hallo zusammen! Diese Woche kann ich endlich meinen Toyota Starlet abholen und habe mir dafür bereits ein neues Radio bestellt. Von meinen...
  2. Stahlfelgen f. Starlet P8

    Stahlfelgen f. Starlet P8: 4 Stück, guter Zustand. Sind noch alte Reifen drauf (145/80R13). Standort Kiel, können aber auch bis Hamburg gebracht werden. Preis VHB. Zusammen...
  3. E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133

    E12U Toyota Corolla Airbag Fehler B0133: Hallo zusammen, mein geliebter Corolla ist nun 15 Jahre jung. Dienstag fuhr ich auf der Autobahn und die Kontrollleuchte des Airbags ging an....
  4. Toyota Starlet P9 1,3l 75PS auf turbo

    Toyota Starlet P9 1,3l 75PS auf turbo: Moin Leute, ich brauch mal n erfahurngsbericht undzwar, es gab zu diesem auto 2 modelle 1,3l mit 75PS und einen mit 130PS und extra Turbo...
  5. Suche Lenkstock für meinen Toyota Starlet P8

    Suche Lenkstock für meinen Toyota Starlet P8: Hallole, wollt mal fragen ob jemand einen lenkstock für meinen Toyota Starlet 1990 _P8_ 1.3 XL. hat?! grüßle Giuliana