Airbag-Kontrolle?

Diskutiere Airbag-Kontrolle? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Ich hab ein meinem E11 auf der Sonnenblende einen Hinweis aufgedruckt, dass die Airbags nach 10 Jahren zum ersten mal und danach alle 2 Jahre...

  1. #1 corolla99, 22.03.2009
    corolla99

    corolla99 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Ich hab ein meinem E11 auf der Sonnenblende einen Hinweis aufgedruckt, dass die Airbags nach 10 Jahren zum ersten mal und danach alle 2 Jahre geprüft werden müssen. Dazu habe ich 3 Fragen:

    1. Sollte das wirklich gemacht werden (Gründe)?
    2. Was wird bei der Prüfung gemacht?
    3. Was kostet der Spaß?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.134
    Zustimmungen:
    25
    war letzte woche da um zu fragen was gemacht werden muss...

    nix, is n warnhinweiß von der anfangszeit der airbags
     
  4. #3 SchiffiG6R, 22.03.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    115
    Fahrzeug:
    Ford Focus ST MK2, Aprilia SR 125 Motard, AE111 G6R (Baustelle)
    Vom Prinzip her müsste das schon gemacht werden, Fakt ist aber das das keiner bezahlen möchte.
    Airbags müssten dann demontiert und sowie die Anschluss-Stecker auf Beschädigungen geprüft und eine Überprüfung des Fehlerspeichers durchgeführt werden. Eine weitere Überprüfung erfolgt dann im Abstand von Zwei Jahren, allerdings dürfte sich das auf eine normale Sicht- und Fehlerspeicherprüfung beschränken.
    Kosten wären mit der nächstliegenden Vertragswerkstatt abzuklären....

    Fazit: Solange keine Kontroll-Leuchte anbleibt, musst Du Dir darum keine Sorgen machen.
     
  5. #4 Celica459, 22.03.2009
    Celica459

    Celica459 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2006
    Beiträge:
    6.904
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Blitz und Donner mit viel Reis
    Nie gemacht, nie gebraucht --> viel zu teuer

    Die sollten eigentlich schon immer gehen, ansonsten würde sich auch mal die Kontrolleuchte bemerkbar machen, wenn das nicht stimmt.
     
  6. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.134
    Zustimmungen:
    25
    genau das wurde mir im autohaus gesagt, sollte was mit der elektrik sein, leuchtet die leuchte, viel mehr kann man da net kontrollieren...

    wurde wohl noch nie bei nem auto gemacht
     
Thema: Airbag-Kontrolle?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota Starlet Airbagkontrolle in Zündstellung 1

    ,
  2. airbag kontrolle

Die Seite wird geladen...

Airbag-Kontrolle? - Ähnliche Themen

  1. Airbag Leuchte e12!

    Airbag Leuchte e12!: Guten Morgen zusammen, Bei meinem Corolla e12 blinkt seit geraumer Zeit die Airbag Leuchte. Laut Fehlerspeicher Fahrerseite. Hat da jemand schon...
  2. Fahrer Airbag entfernen beim E12 FL

    Fahrer Airbag entfernen beim E12 FL: Moin, wie der Titel besagt, würde ich gerne den Airbag aus dem Lenkrad entfernen um zu gucken ob ich einfach einen tempomat nachrüsten kann. In...
  3. Kontroll- und Warnleuchten blinken kurz auf!

    Kontroll- und Warnleuchten blinken kurz auf!: Hallo, seit nunmehr 7 Jahren habe ich einen Toyota Avensis D4D 2.0 Baujahr 2004. Ich schweife jetzt mal ein bisschen aus. Im letzten Jahr hatte...
  4. Rückruf Airbag

    Rückruf Airbag: Hallo zusammen, es ist wieder soweit. Heute hatte ich Post vom KBA. Wegen Fehler am Fahrerairbag gehts wieder in die Werkstatt. Warum man bei der...
  5. E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft

    E11 vfl Airbag- Kontrolleuchte leuchtet dauerhaft: Liebe Gemeinde, mein guter alter e11 Bj. 97 hat ein Problem: vermutlich nach einem Batteriewechsel begann die Airbag-Kontrolleuchte dauerhaft zu...