Airbag Fehlercode 14 Carina T19

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von RST, 05.08.2009.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Ich hab an unserer T19 den Fehlercode 14 im Airbagsystem. Das bedeutet laut Liste:

- Airbag Fahrerseite
    - Wickelfeder
    - Verkabelung
    - Steuergerät Airbag

Ich gehe davon aus, daß das Steuergerät und die Verkabelung in Ordnung sind, da das Auto top gepflegt und original ist und da noch nie was dran rumgefummelt wurde.
    Die Werkstatt will natürlich gleich mal das große Programm starten und die komplette Airbageinheit Fahrerseite tauschen. Kostenpunkt 650 Euro. Die Wickelfeder dagegen kostet nur 250 Euro.
    Jetzt meine Frage: hier im Forum hab ich ein paar Threads gefunden, in denen gesagt wird, daß "meistens die Wickelfeder gebrochen ist".
    Ich denke auch, daß es nur dieses Teil ist, das ist ja quasi ein Verschleißteil. Aber gibt es hier jemand, bei dem tatsächlich schonmal der Airbag selbst kaputt war und getauscht werden mußte?
    Und kann mir einer sagen, was für ein Arbeitsaufwand es für die Werkstatt ist, wenn man erst die Wickelfeder tauschen läßt und nur, wenn es dann noch nicht geht, auch den Airbag?

Viele Dank und Gruß,

René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.08.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich kann jetzt nur allgemein für Toyota sprechen. Unsere Werkstatt hatte noch nie!!! einen defekten Airbag. Sowohl bei Toyota als auch früher unter Peugeot. (Peugeot, und das soll was heissen) Wenn es Probleme gab, dann nur in den Verbindungen der Stecker oder aber im Spiralkabel. Warum testet deine Werkstatt nicht das Spiralkabel???
    Airbag ab und anstelle des Airbags einen Widerstand anklemmen, den es als Spezialwerkzeug an jeder Toyotawerkzeugwand geben sollte.
    Wenn dann die Lampe immer noch lampt, kann es ja wohl nicht der Airbag sein. Aufwand max. ne halbe Stunde.
    Und der Wechsel des Spiralkabels auch ne halbe Stunde. Und das noch hochgerechnet. Den Airbag selbst würde ich nicht mit einem Multimeter testen wollen. Die Gefahr ist gross, das es knallt. Daher gibt es diese ca. 3 ohm Kabel.
    Gruss Jörg

P.S: Die Verkabelung vom Steuergerät zum Airbag ist ja wohl auch gleich durchgemessen. Schaltplan sei Dank.

4. #3 Toyo Tom, 05.08.2009
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Geht recht einfach wenn du einen Schaltplan hast.
    Stecker am Steuergerät abziehen und Leitungen Durchmessen.
    Achtung der Airbag muß natürlich ab sein, das muß ich dir nicht sagen ist nur für die Leser hier.
    Oder Wickelfeder selbst Durchmessen wenn kein Schaltplan zur Hand ist.
    Dabei nicht vergessen das eine Kurzschlussbrücke an jedem Steckerende ist. Heißt ist der Stecker ab wird der Kreis am Stecker selbst mit einer Brücke kurzgeschlossen. Wenn man das vergisst kommt es zu Messfehlern.

Oder aber einen Wiederstand 1.5-3 Ohm anstelle des Airbags.
    Bleibt die Lampe dann aus liegt es am Zünder.

Gruß Tom

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ok, vielen Dank! Eigentlich wollte ich ja die Finger vom Airbag weglassen, schon weil ich eigentlich keine Zeit dafür habe. Aber die Sache mit dem Widerstand werde ich auf jeden Fall mal testen. Könnt ihr mir noch sagen, wo der Stecker sitzt? Ich nehme an, dazu muß ich den Deckel vom Lenkrad abnehmen? Ist der geschraubt oder einfach gesteckt wie früher?
    Und wo sitzt ungefähr das Steuergerät für den Airbag?
    Gerne auch per PN, falls wir hier keine allgemeine Pyrotechniker-Bastelanleitung reinstellen wollen :D

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Hallo zusammen!

Bin jetzt einen Schritt weiter! Das Airbagsteuergerät ist kaputt! Ich wollte es zwar erst nicht glauben aber die Wickelfeder ist ok, der Airbag ist ok und die Verkabelung auch.
    In der Werkstatt bei uns im Ort ist das jetzt die zweite Carina mit diesem Problem.

Jetzt nächste Frage: hat jemand ein Airbagsteuergerät für die Carina T19 Bj. 97 rumliegen?

Und noch eine Frage: wo sitzt das Airbagsteuergerät? Ist das das Teil unter der Mittelarmlehne?

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Hi !

Vielleicht kannst du den nehmen, müssten alle gleich sein.

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Jo, danke für den Tip! Haben mittlerweile einen bekommen!

Thema: Airbag Fehlercode 14 Carina T19
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag fehlercode 14

Die Seite wird geladen...

Airbag Fehlercode 14 Carina T19 - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung

Suche Griffleiste T19 Kombi mit Kennzeichenbeleuchtung: Wie im Titel, angebote bitte an f.griese (ät) web.de Gruß Frank
  3. 4 Stahlfelgen 14 Zoll mit Original Toyota Radkappen

4 Stahlfelgen 14 Zoll mit Original Toyota Radkappen: 4 Stahlfelgen mit Original Toyota Radkappen für Corolla E11 Preis: 40 VB [IMG]
  4. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  5. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos