Airbag Fehlercode 14 Carina T19

Diskutiere Airbag Fehlercode 14 Carina T19 im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich hab an unserer T19 den Fehlercode 14 im Airbagsystem. Das bedeutet laut Liste: - Airbag Fahrerseite - Wickelfeder -...

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Ich hab an unserer T19 den Fehlercode 14 im Airbagsystem. Das bedeutet laut Liste:

    - Airbag Fahrerseite
    - Wickelfeder
    - Verkabelung
    - Steuergerät Airbag

    Ich gehe davon aus, daß das Steuergerät und die Verkabelung in Ordnung sind, da das Auto top gepflegt und original ist und da noch nie was dran rumgefummelt wurde.
    Die Werkstatt will natürlich gleich mal das große Programm starten und die komplette Airbageinheit Fahrerseite tauschen. Kostenpunkt 650 Euro. Die Wickelfeder dagegen kostet nur 250 Euro.
    Jetzt meine Frage: hier im Forum hab ich ein paar Threads gefunden, in denen gesagt wird, daß "meistens die Wickelfeder gebrochen ist".
    Ich denke auch, daß es nur dieses Teil ist, das ist ja quasi ein Verschleißteil. Aber gibt es hier jemand, bei dem tatsächlich schonmal der Airbag selbst kaputt war und getauscht werden mußte?
    Und kann mir einer sagen, was für ein Arbeitsaufwand es für die Werkstatt ist, wenn man erst die Wickelfeder tauschen läßt und nur, wenn es dann noch nicht geht, auch den Airbag?

    Viele Dank und Gruß,

    René
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.08.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ich kann jetzt nur allgemein für Toyota sprechen. Unsere Werkstatt hatte noch nie!!! einen defekten Airbag. Sowohl bei Toyota als auch früher unter Peugeot. (Peugeot, und das soll was heissen) Wenn es Probleme gab, dann nur in den Verbindungen der Stecker oder aber im Spiralkabel. Warum testet deine Werkstatt nicht das Spiralkabel???
    Airbag ab und anstelle des Airbags einen Widerstand anklemmen, den es als Spezialwerkzeug an jeder Toyotawerkzeugwand geben sollte.
    Wenn dann die Lampe immer noch lampt, kann es ja wohl nicht der Airbag sein. Aufwand max. ne halbe Stunde.
    Und der Wechsel des Spiralkabels auch ne halbe Stunde. Und das noch hochgerechnet. Den Airbag selbst würde ich nicht mit einem Multimeter testen wollen. Die Gefahr ist gross, das es knallt. Daher gibt es diese ca. 3 ohm Kabel.
    Gruss Jörg

    P.S: Die Verkabelung vom Steuergerät zum Airbag ist ja wohl auch gleich durchgemessen. Schaltplan sei Dank.
     
  4. #3 Toyo Tom, 05.08.2009
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Geht recht einfach wenn du einen Schaltplan hast.
    Stecker am Steuergerät abziehen und Leitungen Durchmessen.
    Achtung der Airbag muß natürlich ab sein, das muß ich dir nicht sagen ist nur für die Leser hier.
    Oder Wickelfeder selbst Durchmessen wenn kein Schaltplan zur Hand ist.
    Dabei nicht vergessen das eine Kurzschlussbrücke an jedem Steckerende ist. Heißt ist der Stecker ab wird der Kreis am Stecker selbst mit einer Brücke kurzgeschlossen. Wenn man das vergisst kommt es zu Messfehlern.

    Oder aber einen Wiederstand 1.5-3 Ohm anstelle des Airbags.
    Bleibt die Lampe dann aus liegt es am Zünder.

    Gruß Tom
     
  5. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ok, vielen Dank! Eigentlich wollte ich ja die Finger vom Airbag weglassen, schon weil ich eigentlich keine Zeit dafür habe. Aber die Sache mit dem Widerstand werde ich auf jeden Fall mal testen. Könnt ihr mir noch sagen, wo der Stecker sitzt? Ich nehme an, dazu muß ich den Deckel vom Lenkrad abnehmen? Ist der geschraubt oder einfach gesteckt wie früher?
    Und wo sitzt ungefähr das Steuergerät für den Airbag?
    Gerne auch per PN, falls wir hier keine allgemeine Pyrotechniker-Bastelanleitung reinstellen wollen :D
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!

    Bin jetzt einen Schritt weiter! Das Airbagsteuergerät ist kaputt! Ich wollte es zwar erst nicht glauben aber die Wickelfeder ist ok, der Airbag ist ok und die Verkabelung auch.
    In der Werkstatt bei uns im Ort ist das jetzt die zweite Carina mit diesem Problem.

    Jetzt nächste Frage: hat jemand ein Airbagsteuergerät für die Carina T19 Bj. 97 rumliegen?

    Und noch eine Frage: wo sitzt das Airbagsteuergerät? Ist das das Teil unter der Mittelarmlehne?
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Hi !

    Vielleicht kannst du den nehmen, müssten alle gleich sein.
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Jo, danke für den Tip! Haben mittlerweile einen bekommen!
     
Thema: Airbag Fehlercode 14 Carina T19
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag fehlercode 14

Die Seite wird geladen...

Airbag Fehlercode 14 Carina T19 - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Motorantenne in Carina E ersetzen

    Motorantenne in Carina E ersetzen: Meine Antenne fährt nicht mehr ein. Motor läuft, wahrscheinlich ist der Antrieb im A... Als Ersatz wird die BERU-A350 angeboten. Funktioniert das...
  3. Krümmer-Gelenk Carina E 1.8

    Krümmer-Gelenk Carina E 1.8: Bei meiner Carina ist das Gelenk am Krümmer (siehe Bilder) stark undicht. Kann man da eine Dichtung wechseln oder muß das Gelenk/der Krümmer...
  4. Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina

    Toyota Kühler Celica T16, Corolla, Carina: Habe hier noch einen guten Kühler aus einer Celica T16 der soweit ich weiß auch bei Corolla und anderen Modellen Passt <p> Guter Zustand hat bis...
  5. Ersatzgetriebe für Carina e

    Ersatzgetriebe für Carina e: Hallo, ich bräuchte wieder mal eure Unterstützung. Das Getriebe gibt laute Geräusche von sich, hab mir ein gebrauchtes geholt, dass angeblich...