Airbag austragen

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Beppo1308, 29.09.2008.

  1. #1 Beppo1308, 29.09.2008
    Beppo1308

    Beppo1308 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    moin
    wollte mal fragen ob jemand erfahrungen hat beim airbag austragen
    hab keinen bock auf das dingen und da es den E10 serie auch ohne airbag gab sollte das eigentlich nicht die schwierigkeit sein
    also ich rede nicht von ausschalten sondern von der kompletten demontage der gesamten airbag anlage

    sollten fragen auf kommen wie warum willste denn das ist doch sicherer dazu sag ich nur: Scheiß auf Airbag und stirb wie ein Mann :D :D :D

    und außerdem ist das airbag lenkrad so groß wie ein treckerreifen

    würde mich über in paar erfahrungsberichte freuen

    Mfg Benno
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    :rolleyes:
     
  4. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Sehr geistreich...

    Wenn es das Modell ohne Airbag gab, kann man ihn theoretisch austragen lassen, muss aber den passenden Prüfer dafür finden. Rede zuerst mit dem Tüv und dann lass das von jemandem machen, der Ahnung hat...

    Gruss raki
     
  5. DDpix

    DDpix Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    0
    lol wieder so einer. :rolleyes: Bau doch bei der Gelegenheit die Bremsen, den Gurt und die Lenkung aus. Sieht eh kacke aus und ist sinnloses Gewicht. :P
     
  6. #5 diosaner, 10.10.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Haste einen elektrischen Airbag oder einen mechanischen Airbag drinne?
     
  7. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    wasn da der unterrschied??

    und zum toppic: auf welche weiße stört der dich denn? kannst du nich autofahren und hast angst, das er dir bei nem heftigem parkrempler inner fresse hängt...?
    kann ich DDpix nur zustimmen
    oder kauf dir doch son auto aus china, da biste dann trotz airbag tot, weil dich vorher schon die a säule erschlägt :rolleyes:
     
  8. #7 *Toyotafreak*, 10.10.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    der vom e10 ist mechanisch
     
  9. #8 diosaner, 10.10.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Dann soll er ihn doch ausbauen. Er muss seinen Kopf hinhalten und es wird bei einem Unfall ausser ihm keiner geschädigt.
    Ihr braucht doch nicht auf ihm rumhacken. Sicher ist er alt genug um zu wissen, was er tut. :rolleyes:
     
  10. #9 Trecker, 10.10.2008
    Trecker

    Trecker Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    1.999
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    ...Letzteres stell ich mal in Frage.

    Auch wenn er wie ein Mann sterben will, hat er anscheinend die Option, bei einem Unfall schwer(st)verletzt überleben zu können, nicht einkalkuliert.

    Auch wenn er nicht danach gefragt hat könnte er diesen Umstand übersehen haben und deshalb den Hinweis:

    Der Rückbau von Sicherheitskomponenten wirkt sich auf den (eigenen) Versicherungsvertrag aus und gibt der Versicherung eines möglichen Unfallgegners (es muss ja nicht immer ein Baum im Weg stehen) gleichfalls Angriffspunkte, die Leistung zu verweigern.

    Hat jemand eine Vorstellung davon, wie teuer z.B. eine Querschnittlähmung kommen kann? Wer wird dann wohl noch geschädigt, wenn er die Kosten nicht tragen kann? Ich habe verdammt nochmal keine Lust dazu, dass mein Steuerbeitrag (neben mindestens 5 anderen gutverdienenden Steuerzahlern) lebenslang für so eine Idee verplempert wird!
     
  11. #10 diosaner, 10.10.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Gehen wir mal davon aus, er wäre tatsächlich gelähmt. Und er wäre an diesem Zustand nicht schuld. Denken wir uns mal, der Airbag wäre drinne gewesen. Meinst Du wirklich, wir als Steuerzahler müssten in diesem Fall nicht bezahlen?? Da bei seinen Auto die Umrüstung des mechanischen Airbags nirgendwo vermerkt wurde (da diese freiwillig vorgenommen wurde) gibt es hier keinen Grund, ihm das ausreden zu müssen. Sollte man nun alle Autos ohne Airbags oder sonstigen Sicherheitseinrichtungen verteufeln oder den Betrieb auf Deutschlands Strassen verbieten?

    Egal was Ihr von mir denkt, mir ist das wurst, ob er das macht oder nicht. Leider können wir nicht selbst bestimmen, was mit unseren Steuergeldern geschieht. X(
     
  12. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.094
    Zustimmungen:
    8
    hä wie freiwillig airbag was?? das versteh ich jetz net so...

    auch wenn es unwarscheinlich is, da immernoch der gurt am meisten leben rettet:

    wenn der arzt zu den angehörigen dann sagt, es tut mir leid ihnen das so zu sagen, aber wäre der airbag noch installiert, hätte eine überlebenschance bestanden... is das auch net schön

    wie gesagt geht es ja net immer um tot oder unverletzt, aber zb bei nem mittelschweren unfall: - mit airbag n paar prellungen durch den gurt - ohne airbag prellungen + gebrochenen kiefer und nase etc.

    nur leute die sich jahrzehnte lang bemüht haben so etwas zu entwickeln und ihr leben da reingesteckt haben, würden dir wohl in arsch treten wenn du sagst, is doof...
     
  13. #12 diosaner, 10.10.2008
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die E10 wurden (meines Wissens nach alle) ohne Airbag verkauft. Bei den Carinas ist es das gleiche. Es gab von Toyota diese zum Nachrüsten. Also lief die ganze Sache freiwillig ab. Wäre dieser jetzt defekt und Du bekommst keine mehr, was machste dann? Auto auf den Schrott oder ein Lenkrad ohne Airbag rein?
     
  14. #13 Toyota Fan, 10.10.2008
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Bis Erstzulassung 31.12.1998 ist Austragen kein Problem. Kosten ca. 45 €. Wichtig dabei ist dass auch alle Steuergeräte und Airbagmodule ausgebaut werden.
     
  15. #14 *Toyotafreak*, 10.10.2008
    *Toyotafreak*

    *Toyotafreak* Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    5.378
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Single Turbo
    das ist quatsch :rolleyes:
     
  16. #15 Toyota Fan, 10.10.2008
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    nein kein Quatsch das mit dem Ausbau der Module und Steuergeräte. Es ist schon vorgekommen, dass (bei VW) Airbags ausgelöst haben, obwohl sie im Steuergerät deaktiviert waren. Es gab da tödliche Unfälle mit Kindersitzen usw.
    Ich bin Sachverständiger beim TÜV Süd und wir haben die Vorgabe dass da alle Module und Steuergeräte ausgebaut werden müssen.
     
  17. #16 importfan, 11.10.2008
    importfan

    importfan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.04.2001
    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    MR2 3.0 V6 Widebody, BMW E91 320d Touring
    Mein Airbag ist auch seit 2003 ausgebaut & ausgetragen.
     
  18. #17 Beppo1308, 11.10.2008
    Beppo1308

    Beppo1308 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2004
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    also mal so um auf diese teilweise Sinnlosen anntworten einzugehen

    - das Airbag lenkrad soll raus wegen einem sportlenkrad
    - Ich kann meiner Meinung nach auch Auto fahren
    (da ich das schon ein paar Jahre mache)
    - genug Ahnung von der Materie hab ich auch da ich den Beruf schon ne ganze weile mache

    wollte eigentlich nur wissen ob man sich vorher beim TÜV schlau machen sollte zwecks 21er abnahme

    P.S. finds echt witzig wegen nem lockern spruch in nem beitrag direkt als junges naives kerlche dargestellt zu werden

    bedanke mich recht herzlich bei euch für die wirklich Sinnvollen Antworten
     
  19. #18 Bosanac, 11.10.2008
    Bosanac

    Bosanac Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Mr2 W3
    Mich würde auch mal sowas interesieren und ich würde gerne den t23 lenkrad haben in meine t20 sieht optisch besser aus als der von t20.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. zero

    zero Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    15.567
    Zustimmungen:
    0
    jo hau den airbag raus!!!

    hast du nur nen fahrer oder auch nen beifahrerairbag?? wenn du nur nen fahrerairbag hast dann wird das eh keiner merken das da mal einer drinnen war... (oder steht das irgendwoi das dass fahrzeug mit airbag ausgeliefert wurde?? )... ( nicht ganz ernst nehmen mit dem "merkt eh keiner" ;) )

    mal nen anderen denkansatz: wie wäre es wenn du ein lenkrad von einem anderen (neueren toyota-modell nimmst) z.B vom MR2 W2/3??
    hab ich bei meinem 323 auch gemacht, da hab ich das nardi lenkrad aus dem MX5 drinnen! ansonsten hab ich ich noch nie ein so neues auto besessen/ bewusst gekauft das einen airbag hat/hatte, rein aus prinzip nicht!

    und mal ganz ehrlich... bei einem 10- 17 jahre (oder noch älterem auto) ist die chance heil aus einem unfall rauszukommen (ob mit oder ohne airbag) echt gering, da die zeit und die kilometer die das auto schon runtergeritten hat bestimmt nicht förderlich für die karrosserie-struktur ist!
    beweisen ja mehrere z.B ADAC craschtests...

    es giebt sooooo viele gegenaargumente gegen airbags in alten autos, auf jeden fall mehr als pro argumente! der beste schutz ist immer noch eine richtige sitzposition in verbindung mit anschnallen!! und das sind fakten!!

    aus diesem grund finde ich solche diskussionen über sinn und zweck überflüssig! der treadsteller hat eine einfache frage gestellt die er beantwortet haben wollte und nicht mehr!
    ich denke mal das, trotz seines "spruches", der Beppo1308 sehr wohl über den sinn oder unsinn seines vorhabens bescheidweiß (ich geh einfach mal von aus)
     
  22. #20 HeRo11k3, 11.10.2008
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Zumindest der Facelift hatte Fahrer- und Beifahrerairbag serienmäßig.

    Nur beim Vorfacelift. Der Facelift hat zwei, die soweit ich weiß elektrisch gezündet werden. Er hat auch eine Airbag-Warnlampe :)

    MfG, HeRo
     
Thema: Airbag austragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mr2 w2 airbag austragen

Die Seite wird geladen...

Airbag austragen - Ähnliche Themen

  1. Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10

    Suche Airbag-Steuergerät für Toyota Corolla E10: Hi, ich suche ein Airbagsteuergerät für meinen Corolla E10. Teile Nummer 89170-12030 23100-0100 Grund der Suche: Fehlerspeicher sagt Fehler 31,...
  2. suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040

    suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040: hi leute suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040. gruß christian
  3. Celica T20 Airbag für Dreispeichenlenkrad

    Celica T20 Airbag für Dreispeichenlenkrad: Hallo Gemeinde ich suche ein Airbag mit Abdeckung für dieses Lenkrad [IMG] oder auch ein komplettes Lenkrad aber vorzugsweise nur der Airbag....
  4. Rückruf wegen Airbags?

    Rückruf wegen Airbags?: Ich habe irgendwo gelesen das es einen Rückruf gibt für Toyota wegen Airbags. Angeblich sollen die 2006 Baujahre auch betroffen sein, ich habe...
  5. Airbag Corolla E10 loswerden

    Airbag Corolla E10 loswerden: Hallöchen. Letztens hab ich mit dem Alex ein bisschen geschnackt und dabei erwähnt, dass ich gerne ein anderes Lenkrad in meinem Corolla hätte. In...