Airbag ausbauen, was meint tüv?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Jan, 08.08.2004.

1. Jan

Jan Lebende Foren Legende

hallo,

hab nen e10 mit airbags... nun wollte ich beide aber ausbauen, samt steuergerät.... dann kannich endlich nen sportlenkrad einbauen und den platz von BF-airbag könnt ich auch für was anderes gebrauchen...

nun ist aber mien poroblem, kann ich das teil einfach ausbaueun und gut?? steth in keinen Papieren oder sonstigem drin das der Rolla 2 airbags hat. und angenommen die wurden durch nen unfallschaden mal ausgelöstund nicht wieder ersetzt????könnte man siich ja so raus reden... oder ist das dem tüv egal..

hatte mal gehört das sowas ausgetragen werden muss.. aber der tüver weiß doch eh net ob da mal nen airbag drin war oder net.....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Worldchampion, 08.08.2004
    Worldchampion

Worldchampion Senior Mitglied

Fahrzeug:
    EE101, R5 C40, P9, Twingo, Justy J12
    MOin,
    das is ne schwierige Sache. Wenn du das Zeug ausbaust und dann nen Unfall hast bei dem die dir meinetwegen ein neues Gesicht dran zimmern müssen und dann raus finden, daß du den Airbag rausgebaut hast wirds teuer. Wenn du einen E10 hast bei dem der Airbag Sonderausstattung war (da du nen Facelift hast aber sicher nicht der Fall) könntest du natürlich umrüsten, in dem Fall aber auch mit neuem Amaturenbrett damit mans wirklich nicht mehr sieht. Lass die Dinger lieber drinnen, können durchaus mal nützlich sein.

Achso beim Tüv bekommste sowas sicher nicht ausgetragen, maximal noch eingetragen wenn du einen nachrüstest.

4. Jan

Jan Lebende Foren Legende

@Worldchampion
    He du alter colditzer.. kommst ja aus meiner ecke......werden ja immer mehr leute.....

und wg den airbags, dasmit dem neuen gesicht klingt schon logosch.. son mist...schwere sache..

5. Koyota

Koyota Grünschnabel

Fallen Airbags nicht unter das Sprengstoffgesetz, also denk ich die kannst nicht einfach ausbauen und in die Graue-Tonne oder, könntest da eventeull ärger bekommen!!

Gruss Markus

6. #5 Corollastar, 09.08.2004
    Corollastar

Corollastar Senior Mitglied

Du mußt das proff. machen lassen , dann bekommst du einen Bescheid , dass das Teil ordnungsgemäß ausgebaut und entsorgt wurde.

7. #6 pyrolein, 09.08.2004
    pyrolein

pyrolein Senior Mitglied

ich hab mal gehört das es dem Tüv egal is bzw der das ja eh net so genau weis
    allerdings kanns Ärger mit der Versicherung geben wenn was is

ob das stimmt kann ich net bestätigen, habs nur gesagt bekommen

8. #7 btschimmi, 09.08.2004
    btschimmi

btschimmi Junior Mitglied

keine ahnung wie es tüv mässig aussieht, aber ich hab mal gehört dass die sitzgurte auch darauf ausgelegt sind mit airbags zusammen zuarbeiten und deswegen nicht ganz so steif sind wie für autos ohne.

9. #8 Jackhammer, 09.08.2004
    Jackhammer

Jackhammer Lebende Foren Legende

Dem Tüv ist das wurscht!

10. #9 AvensorVersor, 09.08.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Wenn dann würd' ich mir an deiner Stelle ein Airbag_Sportlenkrad kaufen!

Airbags ausbauen trägt die keiner ein, weils versicherungsbetrug ist, weil mit Airbag sind verletzungen geringer, und wenn du die rausbaust, dann betrügst du deine Vers.!

Achja, und BITTE verzichte wenigstens im bereich der sicherheit auf die Optik, solange mit dem Auto noch auf der Straße gefahren wird, lass die dinger drinn, die erfüllen schon einen gewissen zweck!! :]

11. #10 Jackhammer, 09.08.2004
    Jackhammer

Und woher soll die wissen, dass im Auto ein Airbag drin war?

Sorry, aber das glaube ich nicht...

12. Web

Web Mitglied

Solange nichts passiert wird die Versicherung natürlich nicht dahinterkommen. Aber wenn ein Unfall passiert lässt sich das ganz einfach an Hand der Fahrgestellnummer überprüfen ob da ein Airbag verbaut war oder nicht. Und das wird die gegnerische Versicherung bei einem Personenschaden auf jeden Fall überprüfen.

13. #12 moetterking, 09.08.2004
    moetterking

moetterking Senior Mitglied

hmm, vieleicht ists bei uns schweizerkäsen anders als bei euch:

• versicherung vom auto ist haftpflicht gegenüber schäden an drittpersonen
    • wenn man bei einem unfall verletzt wird (man ist fahrer), dann richtet das nicht die haftpflicht vom auto, sondern meine unvall-versicherung, und die hab ich via arbeit (www.suva.ch), sprich nbu, nichtberufsunfallversicherung

aaaber: ob es schlau ist, den airbag rauszunehmen muss wohl jeder füs sich selbst entscheiden, wie das sicherheitsystem danach noch funktioniert weiss wohl keiner. da sind wohl einige dummies geflogen und es wurde getestet und gemacht, bis die optimale einstellung raus war... kannst ja auch nicht einfach ein rad wegnehmen, nur weil ein 3-punkt-auflage besser funktioniert als eine 4-punkt (siehe barhocker oder tisch)

14. #13 duntradux, 09.08.2004
    duntradux

duntradux Senior Mitglied

lass bloß die finger vom airbag. wenn du ein anderes lenkrad haben willst dann kauf dir ein sportlenker mit airbag. glaub mir, nach nem richtigen unfall (nich das ich jemanden sowas wünsche) wirst du froh sein die dinger gehabt zu haben. und was is nu wenn du das auto verkaufen willst? klärst du dann den käufer auf was du da angestellt hast, oder muß der sich bei nem crash überraschen lassen ob da ein airback aufgeht? wie hier schon gesagt wurde, spare niemals an der sicherheit!!!!! du könntest es vieleicht mal bitter bereuen.....

mfg... chris

15. #14 Jackhammer, 09.08.2004
    Jackhammer

*zustimm* :]

16. #15 E10Jens, 09.08.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

forget it! der e10 hat so nen scheiß airbag der ist irgendwie mech. und ich denke da kriegste kein airbag lenkrad für den e10

17. Hardy

Hardy Guest

Ich glaube, man kann höchstens Seitenairbags austragen lassen, wenn man diese 'richtigen' Sportsitze, also mit Seitenprallbereich, hat.

18. #17 duntradux, 09.08.2004
    duntradux

egal wie die dinger funktionieren, der aufblasvorgang funktioniert bei jedem airbag pyrotechnisch. wäre anders auch in bruchteilen von sekunden nich machbar. bei einem sportairbaglenkrad wird ja auch der airbag aus dem original lenkrad wieder verbaut. deshalb giebs die auch bloß im austausch gegen das original lenkrad. das hat was mit der größe und dem schnitt des airbags zu tun. jeder airbag is individuell auf das entsprechende fahrzeug zugeschnitten. sonst könnte zb. ein airbag aus einem großen fahrzeug wie ne s-klasse in ner rolla genau das gegenteil bewirken und statt leben retten die insassen schwer oder gar tötlich verletzen.

19. #18 E10Jens, 09.08.2004
    E10Jens

ok klingt logisch!

aber mann kann nicht mal die airbag lenkräder von anderen toy einbauen weil da halt ein unterschied ist mal abgesehen von der größe da ist der auslösemechanismus anders

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 duntradux, 09.08.2004
    duntradux

die sensorik is freilich unterschiedlich. aber egal wie und was der sensor mißt, es wird von allen sensoren nur ein kleiner elektrischer impuls an den auslößer (sprich sprengkapsel) geleitet und somit ''gezündet''.
    aber das is ja auch nich das thema. was ich eigentlich sagen wollte, das es bei jeden pkw mit airbag möglich ist ein sportlenkrad mit airbag zu verbauen. aber ganz auf den airbag zu verzichten halte ich einfach nur für dumm. aber wer es denoch tut kann sich gleich nen aufkleber mit aufs auto pappen mit nem spruch wie: nur die dümsten sterben jung, oder: wozu airbag? ohne fährt mein auto schneller.....

22. #20 E10Jens, 09.08.2004
    E10Jens

ok ich schreibe nur das was ich im forum gelesen habe !

und mit dem ausbau geb ich dir recht!

Thema:

Airbag ausbauen, was meint tüv?

Die Seite wird geladen...

Airbag ausbauen, was meint tüv? - Ähnliche Themen

1. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  3. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  4. Kein Tüv wegen Seitenschweller

Kein Tüv wegen Seitenschweller: Habe kein Tüv bzgl. den angebauten Seitenschwellern bekommen. Habe nur einen Prüfbericht, hat aber keinen Wert. Hat jemand eine Idee was ich...
  5. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...