Aibag per DHL etc versenden...was ist möglich ???

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Rollakuttel, 03.01.2011.

1. #1 Rollakuttel, 03.01.2011
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Hallo Leute...

Ich hab mir eben mal nen Airbag gekauft. Der Verkäufer bietet Paketversand an.

Der Airbag ist nagelneu,war noch nie eingebaut,aber das spielt meiner Meinung nach keine Rolle,da Airbags ja unter das Sprengstoffgesetz fallen und somit nicht versendet werden dürfen.

Gibt es spezielle Versandarten,die das ermöglichen ? Der Versandbehälter muss ja Laut Gefahrstoffverornung gekennzeichnet sein.

Ich habe soeben dem Verkäufer meine Bedenken mitgeteilt,eine Antwort steht noch aus.

Aber ich möchte unbedingt vermeiden,das ich im Ernstfall Probleme bekomme.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Viruz-X, 03.01.2011
    Viruz-X

Viruz-X Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    ist doch nicht deine sache,wie der verkäufer das ding versendet.du kaufst,bezahlst und der muss zusehen wie das dingen zu dir kommt,fertig

4. #3 Evil-Homer, 03.01.2011
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Du hast oben schon alles gesagt.
    Probleme bekommt nur der Versender. Es ist ja nicht verboten einen Airbag
    zu kaufen. Das Problem mit dem Versand hat der Verkäufer :D
    Wie ich solche Experten kenne, packt er es in einen Karton und schickt
    es einfach so los. :rolleyes:
    Schade das Inlandssendung seltenst auf Sprengstoff untersucht werden.

5. #4 Rollakuttel, 03.01.2011
    Rollakuttel

Genau das ist ja auch meine Befürchtung...

Falls es noch jemand interessieren sollte... Hier gibts einige gute Erklärungen...
    PS... den Link werd ich auch dem VK posten...

Klick...

6. #5 Viruz-X, 03.01.2011
    Viruz-X

Viruz-X Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra MK3,323 BF1
    würd ich mir ehrlich gesagt echt keinen kopf drum machen.das ist nicht deine sache.wer sowas anbietet,der muss auch gucken,dass er es legal versendet

oder man kauft sowas nicht,wenn man sich dann so viele gedanken darüber macht

7. #6 Trecker, 06.01.2011
    Trecker

Trecker Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Auris II 1.6 Start Edition
    Es ist schon richtig, wenn man das Problem erkannt hat und auch für den Verkäiufer mitdenken möchte, um das Transportpersonal vor Schäden zu schützen oder gar sich selbst, wenn einem das Ding beim Auspacken unkontrolliert entgegenkullert.

Wenn der Airbag nagelneu ist, frage ich mich, wo die Originalverpackung ist. Diese entspricht den ADR - und GGVS - Richtlinien für den Transport auf der Straße.

Airbags sind Gefahrgut der Klasse 1 und müssen als solches beim Transporteur deklariert werden. Dieser wird dann schon wissen, wie das Packstück zu kennzeichnen/ettikettieren ist.

Es wurde zwar nicht danach gefragt, aber ich möchte dem Themenstarter zu seiner eigenen, rechtlichen Sicherheit einen Hinweis geben und vielleicht weiß er es nicht:

Neue Airbags dürfen nur von Betrieben abgegeben werden, die eine Erlaubnis nach § 7 SprengG (Handel) dafür besitzen und dies wiederum nur an Betriebe, die für den Umgang mit Airbags (Einbau, Lagerung) einen Sachkundenachweis beim Gewerbeaufsichtsamt erbracht haben. Der Verkäufer hat dann den Verkauf mit Empfänger in seinem "Sprengstoffbuch" einzutragen, das wiederum der Kontrolle durch die Aufsichtsbehörde unterliegt.

Blöd, wenn man dann keine Erwerbsberechtigung durch registrierten Sachkundenachweis hätte und Privatleute bekommen das nicht ... auch blöd, wenn man als Verkäufer seine Sprengstoffhandelslizenz wegen so was riskiert ...

Die Abgabe eines bereits schon mal montierten und wieder demontierten Airbags ist gänzlich verboten, selbst wenn er de facto noch nagelneu sein sollte. Die Dinger haben Nummern, die den Verkehrsweg nachvollziehen lassen. Nun gut...

Aber ich würde mir die Frage schon stellen, wo der Airbag herkommt und ob er nicht von fleißigen Diebeshänden bei Nacht und Nebel zusammen mit 10 anderen auf dem Hof eines Autohauses demontiert wurde...

8. #7 Evil-Homer, 06.01.2011
    Evil-Homer

Evil-Homer Lebende Foren Legende

Was wären wir nur ohne unseren Trecker? :]

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Rollakuttel, 06.01.2011
    Rollakuttel

Trecker,danke für Deine Hinweise. :)

Ich hatte ähnliche Bedenken was die Herkunft des Airbag betrifft,diese zerstreute aber der Verkäufer mit der Rechnung,die er mir gefaxt hat. Nummern auf Papier und Airbag sind identisch,die Rechnung stammt von freundlichen...Die originale Verpackung ist ebenso dabei.Einen Diebstahl könnte man da eigentlich ausschließen.
    Warum der VK ihn überhaupt ausgehändigt bekommen hat und ihn weiterveräußert weiß ich nicht, spielt aber für mich persönlich auch keine Rolle.
    Mir war wichtig,er ist neu,nicht geklaut und bezahlbar.

11. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Ab gewissen Baujahr sind airbags AFAIK sogar zum Fahrzeugsteuergerät codiert, kann demnach sein daß "gebrauchter" Airbag im Wagen gar nicht funktioniert (daß die airbag Warnleuchte an, ist ja noch "harmlos", was aber wenn der dann nicht auslöst...).

Anyway, hatte bei (rennomiertem!) Holländischem Autoverwerter Carina E Lenkrad erstanden (bei meinem war oben das PU durch UV aufgebrochen), und die hatten das einfach sammt dem AB in bubble-wrap und Karton per Post/DPD...
    Ich damit dann zur Toyo Werkstatt, welche nur das Lenkrad umgebaut und meinen "alten" airbag wieder reingetan.
    Auch wenn bei BJ '96 die elektronische Codierung ggF noch nicht gegeben, wollten weder die noch ich da sicherheitstechnisch was riskieren...

mfg
    MBR

Thema: Aibag per DHL etc versenden...was ist möglich ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. airbag versenden

,
  2. airbag versenden dhl

Die Seite wird geladen...

Aibag per DHL etc versenden...was ist möglich ??? - Ähnliche Themen

1. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk

Yaris Fahrertür öffnet nicht mehr per Funk: Guten Abend Die Fahrertür von meinem Yaris P1 TS öffnet nicht mehr per funk. Alle anderen Türen funktionieren Heckklappe auch. Manuelle ZV geht...
  4. Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich

Audio System & iPhone 5s: Telefonie über Bluetooth nicht möglich: Ich habe einen Toyota Verso Baujahr 2009 mit dem Audio System W53834 ohne Navigation. Bisher hatte ich mit meinen Handys und der Bluetooth...
  5. Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?

Radio 58806 mit LFB vom 2005er RAV4 möglich?: Hallo! Erstmal ein ganz kurzes Intro zu mir: Mein Name ist Martin - 41 Jährchen auf dem Buckel - Seit Ostern bin ich RAV4 II Diesel Fahrer und...