AHK zu hoch?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Zebulon, 27.03.2010.

  1. #1 Zebulon, 27.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Bin heute zum ersten mal mit Anhänger an der neuen AHK gefahren und war erstaunt, wie schief der Anhänger hinten steht bzw. fährt:

    [​IMG]

    Real wirkt es eigentlich krasser als auf dem Bild.

    Der Kugelmittelpunkt hängt 50cm über der Fahrbahn:

    [​IMG]

    Ist das noch im grünen Bereich? Im Netzt habe ich was gelesen von 350 - 420mm.

    Gefallen tut's mir nicht, zumal der Anhänger - wenn beladen - noch tiefer hinten runterhängt.
    Ist das schon reklamationswürdig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 uffbasse, 27.03.2010
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Musst eben den Avensis tiefer legen.
    Dann passt das und alles ist gerade. :rolleyes: :P
     
  4. #3 Zebulon, 27.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    So eine Antwort hatte ich befürchtet :)

    Ungewöhnlich hochbeinig war (oder erschien mir) der T22 ja schon immer. Aber für Bodenfreiheit ist man manchmal dankbar, wenn man auf dem Land wohnt.
     
  5. #4 uffbasse, 27.03.2010
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Bitte gerne! ;)
     
  6. #5 Suncruiser, 27.03.2010
    Suncruiser

    Suncruiser Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    2.325
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man den Hänger richtig beläd, dann ist da kein Winkel mehr drinn. ;)

    Fährst ja ncih aus jux mit dem Teil am Haken durch die Gegend.
     
  7. #6 uffbasse, 27.03.2010
    uffbasse

    uffbasse Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.04.2004
    Beiträge:
    2.229
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Kannst aber auch nicht alles vorne hin packen.
    Da wird sonst die zulässige Stützlast der AHK überschritten.
     
  8. #7 DanTiCaL, 27.03.2010
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich kanns nicht an der AHK liegen, es sei denn sie war nie für nen t22 vorgesehen :P

    Theorethisch bräuchtest du nen größeren hänger, oder größere Reifen / felgen so dass der anhänger höher kommt ,.. natürlich sofern es abe mäßig geht ;)
     
  9. #8 Zebulon, 27.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Wie soll ich den richtig beladen, dass der Winkel raus ist? 1/2 t Stützlast?
     
  10. #9 Carina97, 28.03.2010
    Carina97

    Carina97 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Stützlast

    Steht auf dem Schild der Ahängerkupplung und in der Bedienungsanleitung drauf wie hoch die Stützlast ist. Meistens min 50 kg oder ca. 10% der Beladung. Zu wenig hebelt es dich hinten aus und zuviel vorne.
     
  11. #10 Toyo-San, 28.03.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Hast richtig gelesen eigentlich stimmen die 350-420mm über N.N. wenn du die AHK eintragen müsstest würdest du so keinen TÜV bekommen sind ja über10% zuviel...
    Aber die AHK ist ja wohl für deinen Avensis ausgelegt. Schau nochmals in deine Einbauanleitung ob alles stimmt und du alles richtig eingebaut hast ! Ich hatte auch schon mal den eindruck als ic hmal eine AHK eingebaut hatte dass man die auch anders einbauen könnte ... Nicht dass deine Kupplung für Fahrzeuge mit Niveauregulierung gedacht ist - könnte sein ,dass es da unterschiede gibt???bin mir da nicht ganz sicher...

    Grüsse Toyo-San
     
  12. #11 chris_mit_avensis, 28.03.2010
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Liegt es nicht einfach daran, dass der T22 grundsätzlich sehr hoch ist hinten?

    Das war bei meinem Kombi jedenfalls gut zu sehen, dass der unbeladen hinten deutlich höher war als vorne (also von links nach rechts bergab steht).
    Sobald der Kofferraum nur ein bisschen beladen war, sank das Heck aber sofort ein.

    Die zulässigen 75kg Stützlast (die man auch ausschöpfen sollte) reichen aber kaum, um das Heck genug tief einzutauchen.

    Da du ja die originale Kupplung verwendest, kann ich mir kaum vorstellen, dass du was falsch gemacht hast beim Einbau.

    Komische Sache. ?(
     
  13. #12 Crazy Taliban, 28.03.2010
    Crazy Taliban

    Crazy Taliban Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2007
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    hat der avensis vielleicht ein Schlechtwegefahrwerk und ist deswegen höher als normal?
     
  14. #13 Rollakuttel, 28.03.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    So,ich sag dir mal meine Erfahrung...
    der blaue in meiner Sig hat auch ne abnehmbare AHK und wir hatten das selbe Problem das der Anhänger sehr schief stand.

    Das Zauberwort heißt Anhängerzugdeichsel-Adapter.

    Hier die Lösung die wir verbaut haben. http://www.trabiteile.de/product_info.php/cPath/122_264/products_id/1754

    Einfachste Montage und TÜV geprüft.

    EDIT Geh zu einem Anhängervertrieb in deiner Nähe,die meisten haben sowas auf Lager.
     
  15. #14 Toyo-San, 28.03.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    Hab mal in der STVZO geschmökert aber über die Kupplungshöhe hab ich auf anhieb nix gefunden... kann sein ,dass das alles so sein soll bzw. darf.
    Ich würd auch versuchen den Anhänger anzugleichen ...

    Toyo-San
     
  16. #15 Toyo-San, 28.03.2010
    Toyo-San

    Toyo-San Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12 J
    ??? ganz was neues ?? hab ich bisher noch nicht gehört welche hersteller verbauen sowas ?
     
  17. #16 Rollakuttel, 28.03.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    :rofl :rofl :rofl
    Du nimmst das nicht wirklich ernst,oder ?
     
  18. #17 Zebulon, 28.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Also erst mal danke für die Antworten.

    Ich habe eben noch ein bisschen geforscht und gemessen und komme zu folgenden Erkenntnissen:

    - Die Deichsel meines Westfalia Anhängers steht auf 42 cm, wenn der Anhänger gerade steht
    - Die Al-Ko AHK unserer Carina steht auf 44cm, also 6cm (!) tiefer als beim Avensis.

    [​IMG]

    - Das Heck geht ca. 2cm runter, wenn ich (95kg) mich auf die Kofferraumkante des Avensis setzte

    [​IMG]

    Überhaupt steht der Avensis 3-4 cm höher als die Carina:

    Code:
                            Avensis        Carina
    Radkasten vorne            66cm          63cm
    Radkasten hinten           67cm          63cm
    Gesamthöhe (angegeben)   1425mm        1410mm
    Gesamthöhe (gemessen)    1425mm        1375mm
    Mir kommt es vor als wäre der T22 für 14" Räder entworfen worden und ganz zum Schluß haben sie dann doch 15" drangeschraubt.


    @Rollakuttel: danke für den Tipp mit dem Adapter. Das sieht aber 1. irgendwie sch.... aus und 2. geht das nur bis 750kg. Mein Hänger hat 1,2t Gesamtgewicht.

    @chris_mit_avensis: Das ist die Thule Kupplung für genau das Avensis Modell und ich habe mir das nochmal angeschaut: man kann eigentlich nichts falsch machen bzw. irgendwie anders dranschrauben. Die Aufnahme sitzt ja auch genau im Stoßstangenausschnitt.

    Werde morgen mal hören, was Thule dazu meint...

    Ab wieviel bekommt man eine 4cm Tieferlegung für den T22?
     
  19. #18 Rollakuttel, 28.03.2010
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Gibts auch für höhere Zuladung. Der Händler,wo unsere her ist,hat extra nach der Last gefragt.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 28.03.2010
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    bei mir ist das immer andersrum . auto zu tief :rolleyes:

    mach mir da aber auch kein kopf drüber- ;)
     
  22. #20 Zebulon, 28.03.2010
    Zebulon

    Zebulon Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Avensis T22 FL, EZ 09/2000 mit Motor 1AZ-FSE 2,0 VVT-i, 160.000km
    Hi, kannst Du sagen um welches Fabrikat/welches Modell es sich bei Eurer Kupplung handelt?
     
Thema: AHK zu hoch?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. darf man eimer an anhängerkupplung hängen ?

    ,
  2. anhänger schief

Die Seite wird geladen...

AHK zu hoch? - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.

    Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.: Mahlzeit miteiander, ein Kumpel von mir verkauft seinen sehr gepflegten Avensis. Ist sicher ganz interessant für einige hier. näheres bei...
  2. kaltstartautomatic zu hoch 1700upm corolla 2004

    kaltstartautomatic zu hoch 1700upm corolla 2004: habe ein Problem mit meine Corolla (1,6l 2004 Automatik) Da es um ein AUTOMATIK Wagen geht, ist es morgens blöd in gebremst zu halten mit...
  3. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

    Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...
  4. AHK, Corolla E11

    AHK, Corolla E11: Hallo an die Community, ich suche eine Originale AHK für den Corolla E11, Compact, 3-türer. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, den...
  5. HC zu hoch beim 2E-E

    HC zu hoch beim 2E-E: Ja, ich wollte heute den fälligen Abgasuntersuch erledigen und dann hab ich da bemerkt das mein kleiner Starlet ein viel zu hohen HC Gehalt hat....