AHK Steckdose spinnt - CVerso

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Sgt.Maulwurf, 16.09.2015.

1. #1 Sgt.Maulwurf, 16.09.2015
    Sgt.Maulwurf

Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin,
    seit neuestem spinnt die Elektrik der Anhänger Steckdose rum. Wenn man einen Anhänger anstöpselt, funktionieren nur noch die Blinker vorne am Auto. Weder hinten am Auto noch am Anhänger funktioniert. Ob einseitig oder Warnblinker ist egal. Zieht man den Stecker wieder raus ist alles normal.
    Mit einer Prüflampe haben wir rausgefunden, dass sobald von der AHK Steckdose der Blinkerpol über die Lampe auf Masse kommt, das Phänomen auftritt. Das Jaeger-Relais haben wir schon getauscht.
    Sind da noch irgendwo Sicherungen, die das verursachen können? Kann das normale Relais kaputt sein? Wo sitzt das?

Gruß
    Ralf

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

XLarge Super Moderator

Das Elektronikmodul der AHK braucht Dauerstrom. Deiner Beschreibung nach fehlts daran. Schau mal wo der Strom dafür abgezweigt wurde. Da sollte eine Absicherung drin sein. Evtl ist die Sicherung defekt.

Weiterer Verdächtiger ist natürlich der Hänger. Wenn da ein Kurzschluß in einer Leuchte oder dem Stecker vorliegt legt das natürlich auch die Elektronik des Zugfahrzeugs lahm. Da empfiehlt es sich mal einen anderen Hänger anzustecken.

Punkt drei wäre die Steckdose am Fahrzeug. Im Lauf der Jahre sammelt sich da drin gern Feuchtigkeit und läßt die Kabelenden oxidieren. Um dem entgegenzuwirken hat es sich bewährt nach der Verdrahtung der Dose die Rückseite der Dose mit Hohlraumwachs zu fluten bevor amn sie anschraubt.

4. #3 Sgt.Maulwurf, 16.09.2015
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Ok, werden wir testen das mit dem Dauerplus.

Punkt zwei kann ich ausschließen, da wir zwei Anhänger ausprobiert haben und die auch an anderen Fahrzeugen ohne weiteres funktionieren.

Punkt 3 werden wir auch kontrollieren.

Danke schonmal!

5. #4 Sgt.Maulwurf, 17.09.2015
    Sgt.Maulwurf

Fahrzeug:
    Vielen Dank für den Tipp. Vorne im Motorraum war die Sicherung für Dauerplus. Gesucht hatten wir bis jetzt aber nut hinten. Es funktioniert alles wieder :)

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: AHK Steckdose spinnt - CVerso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung toyota starlet p9 zentralstecker

Die Seite wird geladen...

AHK Steckdose spinnt - CVerso - Ähnliche Themen

1. Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage

Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage: Hallo zusammen! Gestern war ich mit einem Toyota Corolla Baujahr 2005 in der Waschanlage und der Wagen wurde vorher von mehreren Mitarbeitern per...
  2. Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.

Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.: Mahlzeit miteiander, ein Kumpel von mir verkauft seinen sehr gepflegten Avensis. Ist sicher ganz interessant für einige hier. näheres bei...
  3. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...
  4. Licht Spinnt

Licht Spinnt: Moin zusammen. Ich fahre einen Paseo EL 54 seit 3 Tagen habe ich ein Merkwürdiges Problem Ich hatte eine Birne im Heck erneuert kurz darauf ging...
  5. AHK, Corolla E11

AHK, Corolla E11: Hallo an die Community, ich suche eine Originale AHK für den Corolla E11, Compact, 3-türer. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, den...