AHK Steckdose spinnt - CVerso

Diskutiere AHK Steckdose spinnt - CVerso im Elektrik Forum im Bereich Technik; Moin, seit neuestem spinnt die Elektrik der Anhänger Steckdose rum. Wenn man einen Anhänger anstöpselt, funktionieren nur noch die Blinker vorne...

  1. #1 Sgt.Maulwurf, 16.09.2015
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Moin,
    seit neuestem spinnt die Elektrik der Anhänger Steckdose rum. Wenn man einen Anhänger anstöpselt, funktionieren nur noch die Blinker vorne am Auto. Weder hinten am Auto noch am Anhänger funktioniert. Ob einseitig oder Warnblinker ist egal. Zieht man den Stecker wieder raus ist alles normal.
    Mit einer Prüflampe haben wir rausgefunden, dass sobald von der AHK Steckdose der Blinkerpol über die Lampe auf Masse kommt, das Phänomen auftritt. Das Jaeger-Relais haben wir schon getauscht.
    Sind da noch irgendwo Sicherungen, die das verursachen können? Kann das normale Relais kaputt sein? Wo sitzt das?

    Gruß
    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    62
    Das Elektronikmodul der AHK braucht Dauerstrom. Deiner Beschreibung nach fehlts daran. Schau mal wo der Strom dafür abgezweigt wurde. Da sollte eine Absicherung drin sein. Evtl ist die Sicherung defekt.

    Weiterer Verdächtiger ist natürlich der Hänger. Wenn da ein Kurzschluß in einer Leuchte oder dem Stecker vorliegt legt das natürlich auch die Elektronik des Zugfahrzeugs lahm. Da empfiehlt es sich mal einen anderen Hänger anzustecken.

    Punkt drei wäre die Steckdose am Fahrzeug. Im Lauf der Jahre sammelt sich da drin gern Feuchtigkeit und läßt die Kabelenden oxidieren. Um dem entgegenzuwirken hat es sich bewährt nach der Verdrahtung der Dose die Rückseite der Dose mit Hohlraumwachs zu fluten bevor amn sie anschraubt.
     
  4. #3 Sgt.Maulwurf, 16.09.2015
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Ok, werden wir testen das mit dem Dauerplus.

    Punkt zwei kann ich ausschließen, da wir zwei Anhänger ausprobiert haben und die auch an anderen Fahrzeugen ohne weiteres funktionieren.

    Punkt 3 werden wir auch kontrollieren.

    Danke schonmal!
     
  5. #4 Sgt.Maulwurf, 17.09.2015
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    2.842
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Starlet P9, RAV4 XA3, Suzuki GS500E, BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Vielen Dank für den Tipp. Vorne im Motorraum war die Sicherung für Dauerplus. Gesucht hatten wir bis jetzt aber nut hinten. Es funktioniert alles wieder :)
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: AHK Steckdose spinnt - CVerso
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anhängerkupplung toyota starlet p9 zentralstecker

Die Seite wird geladen...

AHK Steckdose spinnt - CVerso - Ähnliche Themen

  1. Corolla Verso 2007 AHK & Parksystem

    Corolla Verso 2007 AHK & Parksystem: Hallo zusammen, da in der Familie ein Fahrradträger für AHK existiert, wollte ich eine AHK an meinem CV nachrüsten lassen, um zumindest die...
  2. 12V Steckdose im Kofferraum ohne Strom - RAV4 XA3

    12V Steckdose im Kofferraum ohne Strom - RAV4 XA3: Moin, bei meinem RAV funktioniert die Steckdose im Kofferraum leider nicht mehr. Die Steckdosen in der Mittelkonsole und unter der Armlehne...
  3. RAV4 Diesel BJ. 2004 Zentralverriegelung spinnt!

    RAV4 Diesel BJ. 2004 Zentralverriegelung spinnt!: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Angefangen hat es so: wenn ich meinen RAV4 über den Schlüssel (Funk) aufsperre geht er auf und sofort...
  4. AHK (abnehmbar) für Sienna

    AHK (abnehmbar) für Sienna: Hallo, suche eine gute AHK für den Sienna. Soll eine niederländischen Anbieten geben. Hat jemand eine Adsresse wer die Vertreibt ? Danke
  5. Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II

    Höhe der abnehmbaren AHK beim RAV 4 II: Hallo liebe Foristen, ich bräuchte mal Unterstützung bei einer etwas kniffligen Sache: Ich habe einen RAV 4 II. Ich liebe dieses Auto!!!:love Hin...