AHK eintragungspflichtig ?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DaroB, 07.02.2007.

1. DaroB

DaroB Guest

Hallo, folgende situation tut sich auf:

Mein auto hatte mal eine Anhängerkupplung.
    Diese hat der Vorbesitzer in der Werkstatt abbauenlassen,
    weil der Wagen sonst nicht in die Garage gepasst hätte.

Jetzt habe ich mir eine passende besorgt und will die verwenden.

Muss ich diese jetzt eintragen lassen oder weil ja schonmal eine verbaut war einfach anbauen und glücklich sein ?

Weiss das jemand ?
    Woran erkennt man im Fzg-Schein, ob ein Fzg AHK hat ?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DaroB

DaroB Guest

Achso
    und kann (bzw wie kann) man rauskriegen, ob der Wagen schon ab Werk eine AHK hatte ?

4. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    hi

also ich musste die damals Eintragen lassen. Hab mir die von einem Original abgebaut und dann bei mir dran gemacht.
    War zwar schon serie gabs aber nich Original von Toyota (Gutachten von Westfalia)

Bei Abbauen muss die (so was früher zumindest mal) wieder ausgetragen werden. Deshalb wirst die sicher wieder neu eintragen müssen (wenn keine ABE oder E-Nummer...blablabla)

soviel kann ich dazu sagen.

Im Fahrzeugstand sollte Stützlast (?) und auch maximales Anhängelast drin stehn,......

gruss

5. DaroB

DaroB Guest

habe gerade mal ins gutachten von westfalia geguckt
    dort steht

"Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass der Fahrzeughalter bei nachträglichem Anbau unter vorlage des Gutachtens über den vorschriftsmäßigen Zustand des Fahrzeuges eine erneute Betriebserlaubnis für das Fahrzeug bei der Verwaltungsbehörde zu beantragen hat."

Das heisst ja wohl eintragen lassen...oder?

Nur ist es denn wirklich nachträglich,
    wenn die möglicherweise schonmal ab werk verbaut war?

Wie sieht es denn aus, wenn die eingtragen ist ?
    steht da im schein dann tatsächlich
    "ahk firma x, Typ y, Nummer z" ?
    Steht das denn auch bei ahk ab werk drin ?

6. #5 Roderic McBrown, 07.02.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Eine AHK ist immer eintragungspflichtig.
    Wenn du die ABE der "alten" AHK hast kannst du den gleichen Typ
    wieder anbauen, allerdings muss das dann auch wieder vorgeführt werden.

Gruß

Rod

7. DaroB

DaroB Guest

ok
    danke
    dann komm ich nicht drum rum

aber jedenfalls weiss ich das jetzt

8. #7 Schuttgriwler, 07.02.2007
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Um es verständlich zu machen: Sinn der Eintrgaung ist nicht, Dich zu Ärgern, oder zu schauen, ob es die richtige ist, sondern vielmehr um zu kontrollieren, ob sie richtig montiert wurde.

Wenn man bedenkt, daß der 48mm dicke Kugelkopf Tonnenschwere Anhängelasten "bändigen" muß, ist es natürlich logische Konsequenz, daß die AHK zur Vermeidung tödlicher Unfälle fachgerecht montiert wurde. Dies wird damit geprüft und bescheinigt.

Eigene Erfahrung: Ich wollte es nicht einsehen, den (meiner Ansicht nach Wertvollen) Unterbodenschutz an meinem KP6 abzuschaben, um die AHK zu montieren. Prompt verweigerte man mir die Eintragung und ich durfte nochmal ran.

Begründung: Der Unterbodenschutz hält die AHK auf Distanz zur Karosserie. Löst sich der UBS, bzw die AHK sitzt nicht direkt auf, kann dieser sich wegscheuern, mangels fester Verbindung und die AHK wird in Ihrer ganzen Konstruktion aus Verstrebungen instabil und wird unsicher.

Hat also alles seinen Sinn, insbesondere bei so wichtigen Teilen.

9. muc

muc Guest

Kommt drauf an, AHK mit EG-Typgenehmigung (E-Zeichen) bzw. ABG (Wellenlinie Buchstabe 3stellig Zahl) sind nicht abnahmepflichtig! Lediglich die Fz-Papiere müssten geändert werden.

Hat man hingengen eine AHK mit ner Einzel(bauart)genehmigung, muss die abgenommen werden.

10. DaroB

DaroB Guest

werde den anbau abnehmen lassen aus den von dennis genannten gründen

soll ja schon alles sicher sein

danke für die antworten

11. #10 ToyotaSchrauber, 09.02.2007
    ToyotaSchrauber

ToyotaSchrauber Junior Mitglied

Man muss die soviel ich weiß nicht eintragen lassen

12. #11 Gisborn, 05.04.2007
    Gisborn

Gisborn Guest

Die ABE muß man mitführen, die Eintragung ist nicht mehr erforderlich!

13. #12 BlauerE-Elfer, 06.04.2007
    BlauerE-Elfer

BlauerE-Elfer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla G6
    Jep!
    Solange das Fahrzeug eine EBE glaube hat. Irgendein E-Zeichen muss im Brief stehen.

14. #13 KleinerEisbaer, 06.04.2007
    KleinerEisbaer

KleinerEisbaer Lebende Foren Legende

erstaunlich wieviele unterschiedliche aussagen es gibt :D

würd den tüv fragen ;)

15. #14 HeRo11k3, 06.04.2007
    HeRo11k3

HeRo11k3 Lebende Foren Legende

Das hängt von der AHK ab - in der ABE zu meiner stand drin "Der fachgerechte Einbau ist zu überprüfen" also bin ich zum TÜV gefahren, hab dem die Papiere in die Hand gedrückt und gesagt "Mach mal"

Der Prüfer hat sich das angesehen, hat an der AHK die E-Nummer gesucht, mit den Papieren verglichen, hat seinen Kollegen gerufen, hat gesagt "Sie haben ja eine E-Nummer und ABE - da kann ich gar nichts machen". Netterweise ist er trotzdem einmal auf die Grube gefahren und hat sich die Verschraubungen angesehen - für kostenlos, denn er konnte ja nichts machen...

MfG, HeRo

16. #15 schraubermichl, 07.04.2007
    schraubermichl

schraubermichl Junior Mitglied

Hallo DaroB,

das ist ganz einfach:

Eine AHK muß nach dem Anbau beim TÜV/ DEKRA/ ... vorgeführt werden, um den korrekten Anbau zu überprüfen und zu bescheinigen.
    Es ist ausreichend, diese Bescheinigung im Fahrzeug mitzuführen und bei Polizeikontrollen/ Hauptuntersuchungen vorzulegen.
    Die AHK muß dann nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden (kann aber, dann brauchst du die Bescheinigung nicht mehr mitzuführen).

Gruß,
    schraubermichl.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 echt_weg, 07.04.2007
    echt_weg

echt_weg Lebende Foren Legende

das ist einfach falsch. es gibt durchaus ahk bei denen der anbau nicht von einem gutachter geprüft werden muss so wie muc das halt schreibt ist es richtig

19. muc

muc Guest

@schraubermichl: Keine Ahnung und davon aber ne Menge oder? Dann sollte man besser die Hufe still halten.

Thema:

AHK eintragungspflichtig ?

Die Seite wird geladen...

AHK eintragungspflichtig ? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.

Avensis T27 D-4D Kombi, Standheizung, AHK, sehr gepflegt, etc.: Mahlzeit miteiander, ein Kumpel von mir verkauft seinen sehr gepflegten Avensis. Ist sicher ganz interessant für einige hier. näheres bei...
  2. Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras

Corolla Kombi E11, gepflegt, Klima, AHK, Garagenwagen, viele Extras: Corolla "Cool Line" Bj 1998 Kombi 1,4 Liter 86PS Gepflegtes Garagenfahrzeug / Nichtraucher Rostfrei Lack NICHT rot-typisch matt, regelmäßig...
  3. AHK, Corolla E11

AHK, Corolla E11: Hallo an die Community, ich suche eine Originale AHK für den Corolla E11, Compact, 3-türer. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, den...
  4. AHK Steckdose spinnt - CVerso

AHK Steckdose spinnt - CVerso: Moin, seit neuestem spinnt die Elektrik der Anhänger Steckdose rum. Wenn man einen Anhänger anstöpselt, funktionieren nur noch die Blinker vorne...
  5. AHK T19 Carina nachrüsten

AHK T19 Carina nachrüsten: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine AHK mit E-Satz bei meiner Carina mit Fließheck nachzurüsten und hab ein Problem beim Verlegen der...