AGR Ventil Yaris ???

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von bobybmw, 06.10.2008.

  1. #1 bobybmw, 06.10.2008
    bobybmw

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    Hallo!
    kann mir jemand sagen, wo sich das Ding befindet?

    und wie man es am besten reinigt!

    vielen Dank! :]
    [​IMG][/URL][​IMG][/IMG]
     
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  3. #2 diosaner, 06.10.2008
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    Genau über dem Deckel des Ausgleichsbehälter. Ist das braune Dingens mit dem hellen Deckel, der einen Unterdruckanschluss hat. Also auf dem Foto unter dem roten D.
    Also ich bau die Dinger ab und versuche in entweder mechanisch oder mit Entfetter zu reinigen. Ist bei den Modellen aber eigentlich nicht nötig.
    Warum also reinigen??
    gruss
     
  4. #3 bobybmw, 06.10.2008
    bobybmw

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    vermutlich ist es verdreckt!?!?!
    und beim Kaltstart der Motor ruckelt!
    wenn es warm wird ist alles ok!

    oder könnte es etwas anderes sein?

    also 3 Schrauben auf, schlauch runter und womit reinigen?
    Pinsel, Lappen, Pressluft???

    und wie weit reinigen?
     
  5. #4 Bezeckin, 06.10.2008
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    agr ventil ists bestimmt nicht. Ansonsten kanns sehr viel sein. Sehr schwer zu lokalisieren
     
  6. #5 bobybmw, 06.10.2008
    bobybmw

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    könnte es auch LMM sein?

    und warum bist du dir so sicher, das es nicht AGR Ventil ist?

    also etwas genauer!!!

    starten (nur Kaltstart), kein Problem.
    fahre los, kein Problem.
    bei der nächsten Kreuzung halte ich an,
    >>> Drehzal hoch, runter, hoch, runter!!!!
    wenn Motor warm, kein Problem mehr!

    vom verbrauch her habe ich noch nichts gemerkt!
    ziehen tut er noch sehr gut!
     
  7. #6 diosaner, 06.10.2008
    diosaner

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    Das Abgasrückführventil regelt die Menge des in den Ansaugkrümmer zurückgeleiteten Abgases bei der äußeren Abgasrückführung. Die Regelung erfolgt in Abhängigkeit von Motordrehzahl und Motorlast.
    Also wird das Ventil bei Kaltlauf und Leerlaufdrehzahl und Volllast nicht angesteuert.

    Ich würde aus dem Bauch tippen, das eventuell die Düsen nicht mehr so ganz wollen. Die Drehzahl eines Dieselmotors wird über die Einspritzmenge geregelt. Und bei den D4D Motoren gibt es manchmal Probleme durch undichte Düsen.
    Undicht heisst, das die Düsen über den Rücklauf zuviel durchlaufen lassen. Da muss das Steuergerät die eine oder andere Düse zurücknehmen oder anreichern, damit die Drehzahl wieder stimmt.
     
  8. #7 bobybmw, 07.10.2008
    bobybmw

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    ich muss vielleicht noch etwas deutlicher werden:
    den im Leerlauf läut der Motor auch rund,
    nur wenn ich leicht auf das Gaspedal trette dann fängt er an zu stottern und hört nach einigen sekunden (ca. 5-15 sek.) auf !

    und wenn es stimme würde, das mit den Düsen!
    wie erkärst du es dann, wenn der Motor Warm ist ist es alles in ordung,
    kein Stottern mehr?

    [​IMG][​IMG]

    ist es das Teil gemeint>>> schwarzes Pfeil!
     
  9. Kaizen

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    Würde mich jetzt auch interessieren. Denn im Thread "Yaris D-4D Bj.2005 Morgens Problem!?!? " schreibt veilside dass es der Teil wo der schwarze Pfeil hinzeigt ist, diosaner hingegen meint es ist der rot eingekreiste Teil.
     
  10. #9 wolfE12, 15.10.2008
    wolfE12

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    da Teil mit dem schwarzen Pfeil ist die Dieseldrosselklappe. Es stimmt schon was Dinosaner schreibt, es ist unter dem roten D.
     
  11. #10 wolfE12, 15.10.2008
    wolfE12

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  13. Kaizen

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    Kann man die Dichtung, die auf der Explosionszeichnung zu sehen ist, wiederverwenden oder soll man besser eine neue nehmen?
     
  14. #12 diosaner, 05.11.2008
    diosaner

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    Dichtungen sollten grundsätzlich erneuert werden.
     
Thema: AGR Ventil Yaris ???
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