Afm - Map

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CS-3086, 11.10.2003.

  1. #1 CS-3086, 11.10.2003
    CS-3086

    CS-3086 Guest

    Could it be possible to change the Air fuel meter with a map sensor. is it difficult or could it be done.?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 11.10.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    könnt ihr alle kein Englisch, oder warum helft ihr dem kerle net :D ???
     
  4. Basty

    Basty Guest

    sorry guy, i've no idea!

    I am under 18 and i have no driverslicense, so iam not able to help you!

    i think, that it could be done, but ive no idea how to do it!

    maybe another member is able to answere your question!


    Sorry my english is no gudd :D
     
  5. #4 Holsatica, 12.10.2003
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.463
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Dann übersetz mal auf Deutsch Basty!
    Was will er?

    Air Fuel Meter müsste sowas wie´n Luftmengenmesser sein (Air-Flow-Meter).

    Der map-Sensor müsste der Ansaugrohrunterdruckfühler sein.

    Wenn ich das richtig verstanden habe,dann möchte er einen Luftmengenmesser gegen einen Unterdrucksensor tauschen.

    Hmm!
    Sorry,Das wird wohl nicht funktionieren!
    It couldn´t be done!
    Und das sagt einer mit driver-licence!
     
  6. #5 Gintrapper, 14.10.2003
    Gintrapper

    Gintrapper Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    It won't work, as the signal to ECU is different. Either the Ecu wouldn't understand the signal of the map sensor or he would think things are different from what they're in fact. (I'm not sure wheter they operate in the same range or not). Anyway the signal must be convertet to be the same like the AFM would have send... they're no parts available that do this, even if it's possibly in theory. It could be done by swapping the Ecu to a aftermarket unit, or maybe a factory one, if there was an engine like yours with map sensor instead of AFM.

    Regards, Gregor.
     
  7. #6 Gintrapper, 14.10.2003
    Gintrapper

    Gintrapper Junior Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2003
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hi
    It won't work, as the signal to ECU is different. Either the Ecu wouldn't understand the signal of the map sensor or he would think things are different from what they're in fact. (I'm not sure wheter they operate in the same range or not). Anyway the signal must be convertet to be the same like the AFM would have send... they're no parts available that do this, even if it's possibly in theory. It could be done by swapping the Ecu to a aftermarket unit, or maybe a factory one, if there was an engine like yours with map sensor instead of AFM.

    Regards, Gregor.
     
  8. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Like Gintrapper said:
    you will get in trouble with the ECU.
    For example, the early 4A-GE engines were delivered with a MAP Sensor. Later they got an AFM and a different ECU.
    But if you change the ECU you will probably get in trouble with other parts, like the igniter or temperature sensors. Another problem will be (especially in Germany): your car won't keep the exhaust gas restrictions any more.
     
  9. Emma

    Emma Ab 250PS/l

    Dabei seit:
    26.12.2002
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    6
    no worries

    E.g. with a APEXi S-AFC II you're able to change the Signals inside the computer from MAF to Flap or whatever. So no worries with the ECU - the Fuelcomputer is going to handle that nuisance.

    Cheers, Emma :D
     
  10. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    RE: no worries

    Fuck exhaust gas!
    :D
     
  11. #10 Christian, 16.10.2003
    Christian

    Christian Senior Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2000
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    0
    you can use a Greddy e-Manage fuel controller ... it can be purchased w/ an optional Pressure Sensor to get rid of the AFM !

    cheers,
    Christian
     
  12. #11 Supra Light, 17.10.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Klar geht das. Im MKIV schaltet die ECU im Falle eines Fehlers im Luftmassenmesser übrigens auch auf MAP um und regelt die Gemischsteuerung über den Druck. Interessant nicht. ;) Warum aber nicht generell so? ?(

    Aber dann gibt's neuerdings noch das:
    Look at this...
    Was haltet ihr davon?
     
  13. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Vielleicht, weil Du dann im Notprogramm fährst und Deine Supra nur noch ein paar Esel vorne dran hat und keine Pferde mehr...? :D Ein Luftmassenmesser (Hitzdrahttechnik z.B.) geht zusätzlich zum Ansaugunterdruck noch auf die "Beschaffenheit" der Luft ein: Absolutdruck der Umgebung, Temperatur, Feuchtigkeit. Die Auswertung eines MAP Sensors erfordert außerdem mehr Softwareaufwand. Früher war das ein Problem, als die Controller noch nicht so schnell waren und Speicher viel Geld kostete.

    Hier geht's aber übrigens um einen LuftMENGENmesser, das ist nochmal was anderes. Und daß ein Umbau möglich ist, hat auch niemand bestritten, aber die Frage sollte wohl eher lauten: ist es mit wenig Aufwand möglich, sprich LMM raus, Sensor rein, anderer Stecker ans Kabel löten und fertig. Und so einfach geht's halt eben nicht!
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Supra Light, 17.10.2003
    Supra Light

    Supra Light Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2001
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Du hast Recht. So einfach geht's normalerweise nicht. Dafür braucht man halt die oben schon erwähnten Zusatzgeräte.
    Und es stimmt auch, dass der MKIV im Falle des Falles nur noch im Notprogramm läuft.
    Tja, Nobody is perfect... :D
     
  16. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    But my name is Nobody! :D
     
Thema:

Afm - Map

Die Seite wird geladen...

Afm - Map - Ähnliche Themen

  1. MAP Sensor 3S-GE

    MAP Sensor 3S-GE: Servus Leute, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Hat jemand zufällig non nen MAP-Sensor aus der Celica T18 3S-GE GEN 2 (156 PS)...
  2. Celica t16 4a-ge, hat sie ein Map sensor oder einen Luftmassenmessen/luftmengenmesser?

    Celica t16 4a-ge, hat sie ein Map sensor oder einen Luftmassenmessen/luftmengenmesser?: Hi, Ich müsste wissen ob die Celica t16 mit 4a-ge Redtop Bigport Motor einen Map sensor hat oder einen Luftmengenmesser. Grund ist ich will mir...
  3. MAP Sensor gen3 MR2 Celica Turbo

    MAP Sensor gen3 MR2 Celica Turbo: Suche einen MAP Sensor gen3 Turbo 89420-17050 [IMG]
  4. Wie löst man den MAP Sensor am besten von der Klammer?

    Wie löst man den MAP Sensor am besten von der Klammer?: Habe einen solchen Toyota (Denso) Mapsensor den ich gerne von der Klammer nehmen möchte....
  5. MAP Sensor 3S-GTE

    MAP Sensor 3S-GTE: Hat jemand noch einen 3S-GTE MAP Sensor liegen? Grüsse Preisregion: max. 40 Euro