afm hinter den turbo? ( MKIII )

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Goorooj, 03.07.2003.

  1. #1 Goorooj, 03.07.2003
    Goorooj

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    jetzt mal ne ganz andere frage...

    der LMM sitzt direkt hinterm lufi... und vorm turbo...

    wär´s nicht sinnvoller, der würde mitsamt temp.sensor in / statt der 3000er pipe sitzen?

    also direkt vor der drossel etc. ?

    dann würde ein leck im LLK oder schlauch auch keine probleme mit dem gemisch mehr machen, etc.

    nur mal so vor mich hin gedacht...

    und warum sollte es nicht funktionieren?
     
  2. AdMan

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  3. djr97

    djr97 Senior Mitglied

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    wird nicht funktionieren, weil du dann einen MAP-sensor brauchst!

    es gibt ja nur die zwei möglichkeiten: luftmenge vorher messen oder luftdruck hinterher.

    ich gehe mal davon aus, dass beide sensoren völlig unterschiedlich funktionieren und dass du mit einem LMM hinterm turbo verfälschte werte bekommst.
     
  4. #3 Goorooj, 03.07.2003
    Goorooj

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    hm. der LMM hat noch nen HAC ( high altitude converter, also luftdruckmesser.... )...

    aber der sitzt irgendwo ausserhalb vom LMM glaub ich... den müsste man da auch noch reinbauen, und dafür ist dann kein platz mehr... scheisse.
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Nein nein...

    Die Idee ist gut, Goorooj.
    Nur - das ECU wird ein Problem haben mit der Ansauglufttemperatur... Die Luft die aus dem Lader kommt ist etwas (nur ein ganz kleines bisschen :D) wärmer als die Luft draussen. Du müsstest den Temp-Sensor aus dem LMM ausbauen und vor dem Lader platzieren - dann ist gut! ;)

    Emma :D
     
  6. #5 Goorooj, 03.07.2003
    Goorooj

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    wenn der fühler vor dem turbo sitzt, hat er ja wieder die falschen werte...

    d.h. wenn ich ihn mit dem LMM NACH dem ladeluftkühler platziere, also ins 3000 er rohr, dann sollte das mit der temperatur doch wieder hinhauen...

    vorausgesetzt natürlich, ich habe einen guten LLK...

    dann ist aber das problem mit dem druck noch nicht gelöst... dazu müsste ich der ecu sagen was für ein luftdruck da ist, und das erledigt normalerweise der HAC...
     
  7. AdMan

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  8. #6 Frankyboy23, 03.07.2003
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    Groorooj die Ansaugluft beim 3000er Pipe bewegt sich so um die 70 Grad bei ner Seriensupra!
    Der Ladeluftkühler der die Ansaugluft mit Serienlader auf annähernd Außentemperatur runterbekommt muß warscheinlich erst erfunden werden! (vielleicht giebts ihn kann ich mir nur net ganz vorstellen!) Nach dem Turbo sollens ca 140 Grad sein!
     
  9. #7 Goorooj, 03.07.2003
    Goorooj

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    soviel ich weiss bringt der maxx kühler die temperatur annähernd auf aussenluft :D

    ( gut, dafür muss für das riesending der träger vorn dran glauben... )

    mit nem wassersprayer auf den LLK könntest du die temperatur noch drunter bringen :D

    nein. das problem liegt beim druck und dem HAC... nichtr machbar, denke ich.
     
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