AFC... HKS, Greedy, APEXi

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von INTERCEPTOR, 16.10.2004.

1. #1 INTERCEPTOR, 16.10.2004
    INTERCEPTOR

INTERCEPTOR Fahrzeug Techniker

he!

Hat einer von euch ein HKS AFC verbaut?? Die sind ja gebraucht um einiges billiger als gebrauchte APREXis...warum?? Die sollten ja technisch besser sein als die APEXis... aber die APEXis sehen besser aus.

Gibts die HKS Dinger noch zum kaufen oder nicht? Denn auf der HKS Seite steht das die nicht mehr verfügbar sind und Preis steht auch keiner mehr dabei!

Hat einer von euch so ein AFC (egal welchen Marke) neu oder gebraucht herum liegen??

thx CU

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silo

Silo Mitglied

S-AFC II (neu) sind an Lager:

http://www.quantumautosport.com/qas/shop/product_info.php?cPath=14&products_id=12

Das AFC von HKS war nur im Vergleich zum S-AFC (Vorgänger) deutlich besser, weil mehr Drehzahlpunkte, aber das S-AFC II hat ja jetzt auch mehr und die Einstellung ist durch das grafische Display viel einfacher und dazu noch die "Monitor" Funktionalität (Anzeige von bis zu 4 Werten gleichzeitig, plus Klopfmonitor).

4. #3 INTERCEPTOR, 27.10.2004
    INTERCEPTOR

was ist eigentlich wenn man durch diese AFC das MAF Signal verfälscht aber der MAf Sensor schon am ende ist. Spricht man möchte bei 5500U/min ein etwas fetteres Gemisch haben ABER das MAF Signal ist schon 5 Volt (also max. Siganlspannung). Kann man dann trotzdem anfetten und bleibt dann einfach der Standartwert?

5. #4 Celi3S-GTE, 27.10.2004
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

ich glaube man kann das gemisch plus minus 50% anreichern oder abmagern. und das signal wird ja glaube auch über die angesaugte lufttemperatur geregelt also wenn du mehr sprit haben willst also anreicherst wird über den AFC eine kühlere außenluft vorgegaugelt, beim abmagern halt eine wärmere, glaube ich zumindestens. und ich habe das von apexi in meiner celi

6. #5 INTERCEPTOR, 27.10.2004
    INTERCEPTOR

aha... naja kann das jemand bestätigen?? Denn mein MAF ist sicherlich schon am Ende. Und nicht das ich das Kasterl dann daheim hab und es mir aber nichst bringt! :-(

Und weiß vielleicht einer noch einen günstigeren Boostcontroller auser den meiner meinung nach extrem teuren APEXi AVC??

7. #6 Celi3S-GTE, 27.10.2004
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

bei was willst du den verwenden ?( und wenn bei dir noch nix gemacht ist warum soll dann deine schon am ende sein ?( weil die turbos fahren schon ziehmlich fett, und um die volle leistung zu haben muß man dann sowieso abmagern, und dabei die abgastemperatur im auge behalten. und wenn duwas günstiges an boostcontroller suchst dan ist es wohl der von Blitz für 399€ kannst ja mal bei GTN oder QAS nachfragen die können dir da bestimmt mehr sagen.

8. #7 INTERCEPTOR, 27.10.2004
    INTERCEPTOR

hab nen 1,5er Turbo mit einer über 120%igen Leistungssteigerung... da ist der MAF Sicher schon am Ende.

Weißt du vielleicht auswendig ob der Blitz auch Drehzahlabhängig regeln kann...oder muss ich die gtn Leute fragen??

9. #8 Celi3S-GTE, 27.10.2004
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

ja glaube schon also ich kann den stufenlos regeln und das geht ja glaube über die drehzahl da ja sonst kein ladedruck um aber genaues zu sagen must dich mal an emma oder silo hier im forum wenden. du hast nen 1,5 turbo mit 120 % leistungsteigerung ?( das heist in PS und was hast du da bis jetzt gemacht

10. #9 INTERCEPTOR, 28.10.2004
    INTERCEPTOR

ja serie hatte meiner 115PS @ 0,5bar jetzt hat er 258PS @ 1,3bar Krümmerdruck. Brauchen tu ich es in ersterlinie wegen dem Drehmomentverlauf.... ich möchte im mittleren Bereich das Drehmoment senken damit das Getriebe nicht überbelastet wird aber im oberen Bereich etwas mehr Ladedruck fahren.

11. #10 E11-Freak, 28.10.2004
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

Erzähl mal bischen was über deinen 1,5 liter mit über 200 PS, das interessiert mich!..... :]

12. #11 Celi3S-GTE, 28.10.2004
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

was ist da bis jetzt daran gemacht hört sich nämlich ein bissel viel an ?( vorallen wenn du noch einiges daran machen willst :D

13. #12 E11-Freak, 28.10.2004
    E11-Freak

E11-Freak Lebende Foren Legende

Frag mich wie lange ein Motor mit 1500ccm 258PS mtmacht.. bzw das getriebe das entscprechende Drehmoment ?(

14. #13 INTERCEPTOR, 28.10.2004
    INTERCEPTOR

Was mir extrem zu gute kommt, ist das ich eine fast "Hauseigenen" Prüfstand hab und da die Karre natürlich gut abstimmen kann. Es handelt sich um einen Hyundai mit 1495ccm und 12 Ventile. Das Fzg ist Serienmäßig OHNE LLK ausgerüstet und ist auf 91Oktan ausgelegt. Hat eine extrem niedrige Verdichtung von 7,5 :1 und ein Leergewicht von Serie etwa 985kg. Also die besten Vorraussetzungen um zu tunen. Das Drehmoment ist von 170 auf knappe 390Nm gestiegen... ich wundere mich bis heute warum das Getrieb noch hält. *ggg* Da ich schon zwei Serienkupplungen vernichtet hab...sind mir einfach in der 5. bei max. Drehmoment abgefackelt... ist nun ne 4 Stern Sintermetall drinnen. SOnst wurde die Innerein wie Kurbelwele, Kolben Pleuel und Ventile bebehalten. Da man für diesen Wagen nicht zu kaufen bekommt musste alles selbst gebastelt, angefertigt oder von anderen Fahrzeugen übernommen werden. Von der Sauganlage bis zur Downpipe und der Auspuffanlage, vom Intercooler bis zu den Ladeluftrohren... einfach alles!!!

Aber nun zurück zum Thema... wie gesagt ich brauch das Teil weil meine Leistungskurve nicht ganz so verläuft wie ich es gern hätte. Ich hab durch den Hybriedlader starke Druckspitzen und zuviel Drehoment... aber leider zuwenig Endleistung und das bei gerademal 5300U/min obwohl die Karre mit der 272 Nocke locker die 6250U/min schaffen sollte. jemand eine Idee warum die Leistung zufrüh anliegt und nachher abfällt?? Könnte das auch an einen Endschalldämpfer mit zuviel Rückstau liegen??

15. #14 Celi3S-GTE, 28.10.2004
    Celi3S-GTE

Celi3S-GTE Mitglied

versuch es mal mit nem anderen lader :D und der auspuff so frei wie möglich wäre gut und wie hast du bei der leistungssteigerung dein sprit angepast ?(

16. #15 INTERCEPTOR, 28.10.2004
    INTERCEPTOR

VW Golf G60 Düsen... sind 40% Größer als die Seriedüsen. Und nen FSE Druckregler.... und gegen den Fuelcut ein Superchips ECU.

17. #16 Stan-CSL, 29.10.2004
    Stan-CSL

Stan-CSL Mitglied

INTERCEPTOR

was machst den du den hir du hast ein HYhundai SCOUPE.. nanan!

holst dir tips von echten japaner :D

ein SPION ;) da ist er! KLICK HA!

18. Silo

Silo Mitglied

Um es kurz zu machen... bei solch massiver Leistungssteigerung ist ein Gemisch Controller wie die AFCs nicht mehr geeignet, weil die Änderungen zu massiv sind und -wie ich bereits erwähnte- auch unmittelbare und ungewollte Auswirkungen auf die Zündungskennfelder haben!

@ INTERCEPTOR: Du brauchst entweder ein frei programmierbares EMS oder zumindest das Apexi E-Manage mit externem Ladedrucksensor!

19. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 INTERCEPTOR, 30.10.2004
    INTERCEPTOR

Und was kann so ein APExi E-manage was ein APEXi AFC in verbindung mit nem APEXi AVC nicht kann? Diese Freiprogramierbaren kosten ja alle weit über 1000 Euro. Oder gibst die auch irgendwo günstiger von nem anderen Hersteller??

21. Silo

Silo Mitglied

Ja, frei programmierbare EMS sind teuer und die Kosten steigen noch mit den notwendigen Abstimmungsarbeiten.

Das Greddy E-Manage kann mit einem externen Drucksensor bestückt das Mapping außerhalb des Messbereichs des original Sensors übernehmen. Und Du kannst über den optionalen IGN Kabelbaum den Zündzeitpunkt wieder korrigieren bzw. einstellen wie es nötig ist.

Thema:

AFC... HKS, Greedy, APEXi

Die Seite wird geladen...

AFC... HKS, Greedy, APEXi - Ähnliche Themen

1. [SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve)

[SUCHE] HKS ssqv BOV (blow off valve): Wie oben beschrieben suche ich ein HKS BOV... Einfach mal anbieten wenn ihr was habt! Bitte nur Originale! Grüße Thomas
  2. HKS Kompressorkit 4age

HKS Kompressorkit 4age: Verkaufe meine kompletten 4age HKS Kompressorkit mit Nitrosystem und Piggyback ECU bereits programmiert. Preis 3500.- SFr. Kit beinhaltet: 4age...
  3. Hks sld typ 6 Supra mk4 eu-spec tt at

Hks sld typ 6 Supra mk4 eu-spec tt at: wie oben schon beschrieben suche ich einen solchen Sld um die 250kmh sperre auf zu heben. Falls einer einen hatt oder jemanden kennt dann bescheit...
  4. HKS Type 1 Turbo Timer

HKS Type 1 Turbo Timer: HKS Turbotimer Type 1 Silber: bedeutet km/h Version Lieferumfang: siehe Fotos Funktionen: - Timer Manuel / Auto - Batteriespannung -...
  5. HKS FCD zu verkaufen 50 €

HKS FCD zu verkaufen 50 €: Verkaufe einen Original HKS Fuel Cut Defencer gebraucht. Versand und Paypalzahlung möglich und inkl.! [IMG] [IMG] Preis: 50 Fix [IMG]