Ärgerlich: Fehlercode 52 am ST205

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Emma, 21.03.2009.

1. Emma

Emma Ab 250PS/l

Gopf, warum verbauen die immer so schwächliches Zeugs? Da will man mal ganz entspannt mit 1.6 Bar Ladedruck im GT-FOUR durch die Gegend gondeln und dann passiert das. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (6'500 1/min, Volllast) geht einfach die doofe Check Engine Lampe an. :motz
    Ich hab sie nicht gefragt und schon gar nicht eingeladen. Sie ging einfach so an, ohne Vorankündung, ohne vorher eine SMS oder Email zu schreiben. :motz

Betriebszustand beim Vorfall:

Nun den, zum Glück ist der Motor schon eingebaut. So kann man die Sonde wenigstens mühelos wechseln. :motz
    Stell Dir vor der Motor würde noch am Ständer hängen, das wär ja viel zu einfach. :motz
    Blöde Karre das.

Emma :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    trink dir en Bier :D

4. Markus

Markus Lebende Foren Legende

Kannst gerne zu mir kommen und sie tauschen ... mein Motor steht noch vorm Auto, also kommste super dran ... ^^

Hilft zwar deiner ST205 nicht ... aber immerhin kannste die Sonde leicht tauschen :D

5. Emma

Emma Ab 250PS/l

Hm, anscheinend gibt es irgendwas stärkers. Hab mit den Österreichern telefoniert (Toyotatunner und Punisher). Sie haben mir bestätigt, dass es einen Klopfsensor von GM geben soll welcher sich angeblich mit der Serien-ECU verträgt. Gefunden habe ich bisher nur das:
    http://www.atsracing.net/ats_racing_knock_sensor.htm
    Und da ich die Gewinde von ATS kenne :motz :motz will ich lieber was vernünftiges. Hilfe ist hier herzlich willkommen.
    Ach ja, Toyota CH will für den Sensor CHF 340.00 haben. Die haben vielleicht einen an der Klatsche... :( :( :(

PS: Ist nicht meiner, der GT-FOUR, sondern wieder mal einen, den ich kaputt machen darf. Wie man sieht recht erfolgreich... :rolleyes:

6. #5 morscherie, 22.03.2009
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    jo die scheis dinger sind an einer ech fiesen stelle verbaut. voallem ist der ganze motorraum verbaut. :rolleyes:

7. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Ein dummer aber berüchtigter Grieche sagte einst: Selber Schuld hat Gold im Mund!

Dir würde ich nicht mal meinen Geschäftswagen geben um Zigaretten zu holen! ;) :D

8. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Emma und seine Excel Sheets....... :D :D :D :D Mapping und Volvo?? ?(
    Lebt Alex eigentlich noch??
    Auch der Typ mit seinen Pissoirs auf dem Dach? ?( ?( ?(

9. #8 VenomSR20, 23.03.2009
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

Hmm...Vllt solltet ihr auch noch die Leerlaufdrehzahl erhöhen :D

Was für ein Setup hat die ST205? *neugierig frag*

10. #9 mr2-tom, 23.03.2009
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    http://www.turbomr2.com/MR2/HowTo/Engine_Upgrade/Rebuild/Rebuilding_the_3SGTE-03.htm

11. Emma

Emma Ab 250PS/l

12. #11 mr2-tom, 23.03.2009
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    bin selbst dort auch nicht regist.... aber ich habe mir diesen Beitrag mal vor jahren durchgelesen und der war nicht schlecht....

13. #12 --Sunny--, 23.03.2009
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

jetzt mach's bitte nicht so spannend, erzähl doch :D

greetz

14. Emma

Emma Ab 250PS/l

15. #14 Punisher, 23.03.2009
    Punisher

Punisher Mitglied

Hab weder die E-Mailadresse noch den Ebaynamen noch von diesem Ungarn oder Tschechen....
    Hoffe Toyotatunner kann da aushelfen... ?(
    Hätte auch schon in der Bucht gesucht.... Hmmm

340 Franken ist nicht nur Wahnsinn, das ist absolute Apokalypse....

Den Originalklopfsensor braucht der Klingelmann ja nur ansehen, und er macht die Biege.... :D

16. #15 mr2-tom, 24.03.2009
    mr2-tom

mr2-tom Mitglied

Fahrzeug:
    MR2
    was kostet denn so ein Klopfsensor orig. bei Toyota in euro??

Habe es ja bis jetzt noch nicht geschafft einen zu killen... aber das kommt bestimmt noch...

17. renew

renew Senior Mitglied

rein interessehalber - klopfts da jetzt wirklich und der Sensor hälts nicht aus oder was is da los?

Bzw. was heißt 14% beim knock sensor 2? ;)

18. Emma

Emma Ab 250PS/l

Nichts besonderes

Nichts besonderes eigentlich. Schmiedekolben, komplett neu gelagert, grosse Spritpumpe, Druckregler und Injectoren, anderer Lader, Krümmer und Abgasanlage, E-Manage Ultimate und sonst noch ein paar Sachen. Es sollten 400PS auf MAHA rauskommen. Mal luägä...

@renew
    Hm, ich denke schon, dass der Motor während der Abstimmung mehrmals kurz geklopft hat. Die Klopfgrenze ist kein schwarz-weiss Gebilde. Es ist mehr grau mit fliessenden Übergang ins Grau. :D Sehr diffus alles zusammen. Klopfsensoren haben auch den doofen Nachteil, dass sie nur bis zu einer gewissen Drehzahl richtig funktionieren. 3S-GTE GenIII im ST205 mit EU-ECU und OEM-Klopfsensor regelt "sauber und zuverlässig" bis ca. 5'500 1/min. Alles darüber bekommt die Serienklopfregelung nicht mehr hin, d.h. es muss von Hand fix gemappt werden, d.h. man verliert Leistung weil man nicht mehr bis an die Klopfgrenze mappen kann.
    Die Anzeige vom E-Manage ist grad nochmals ein anderes Thema. Sie ist eigentlich unbrauchbar. Es ist mir aufgefallen, dass ab ca. 60% Anzeige ein Geräusch aus dem Motor auch hörbar wird - eine Art "Sirren / Dingeln". Mit höherer Abgastemperatur wird das Geräusch auch lauter resp. es erklingt ( :D ) häufiger. Es lässt sich mittels Anpassen des Zündzeitpunktes wegmappen, d.h. es ist sicher kein gesundes Geräusch.
    Somit mappen wir hier also quasi nach Gehör - Pi x Daumen mal wieder, so wie mir das halt gefällt. :D :rofl

19. renew

renew Senior Mitglied

Alles klar. :) Ist bei den Subis nicht anders. Weiß aber die genaue Drehzahl nicht mehr ab wann die "Klopfregelung" abgeschalten wird. Hab aber noch so ~5700rpm im Kopf...

Von Hand "fix" mappen is halt auch so eine Sache weil das sind ja dann eigentlich nur Erfahrungswerte - es hilft einem ja kein Sensor mehr weiter. Bzw. wie du geschrieben hast - hinhören und nach Gehör mappen. :D

Wie reagiert eigentlich die Serien-ECU vom 3S-GTE bei Klopfen? Zündung zurückfahren?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 AdiZollet, 27.03.2009
    AdiZollet

AdiZollet Mitglied

Fahrzeug:
    Celica ST185 / Peugeot 308 GTi / Suzuki GSF 1200 Bandit
    RE: Nichts besonderes

Aus dem gleichen Grund hat Honda z.T. gar keine Klopfregelung drinn, weil sie ab 5000 eh nix mehr bringt :D

22. #20 --Sunny--, 27.03.2009
    --Sunny--

--Sunny-- Mitglied

Hi,

ich binn zu faul um mir die 4seiten durchzulesen, kann mir wer das ganze in kurzform presentieren 8) :D

greetz

Thema:

Ärgerlich: Fehlercode 52 am ST205

Die Seite wird geladen...

Ärgerlich: Fehlercode 52 am ST205 - Ähnliche Themen

1. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  2. Klimaleitung ST205

Klimaleitung ST205: Halli hallo, Bin auf der suche nach einer klimaleitung für meine celica. Und zwar handelt es sich um die, die vom Kompressor zum Kondensator...
  3. Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205

Suche Servopumpe aus ST202 oder ST205: Bitte funktionstüchtig.
  4. Teilenr. ST205 Turbolader

Teilenr. ST205 Turbolader: Hi ich bräuchte die Teilenummer/Typenbezeichnung von nem ST205/Gen3 Turbolader. Hab meinen am Wochenende zerlegt. Hab da bei einer Firma...
  5. Starlet P9 Fehlercode 12

Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...