Ärgerlich: Fehlercode 52 am ST205

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Emma, 21.03.2009.

  1. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Gopf, warum verbauen die immer so schwächliches Zeugs? Da will man mal ganz entspannt mit 1.6 Bar Ladedruck im GT-FOUR durch die Gegend gondeln und dann passiert das. Bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (6'500 1/min, Volllast) geht einfach die doofe Check Engine Lampe an. :motz
    Ich hab sie nicht gefragt und schon gar nicht eingeladen. Sie ging einfach so an, ohne Vorankündung, ohne vorher eine SMS oder Email zu schreiben. :motz

    Betriebszustand beim Vorfall:
    [​IMG]

    Nun den, zum Glück ist der Motor schon eingebaut. So kann man die Sonde wenigstens mühelos wechseln. :motz
    Stell Dir vor der Motor würde noch am Ständer hängen, das wär ja viel zu einfach. :motz
    Blöde Karre das.

    Emma :D
     
  2. AdMan

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  3. TrAxX

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    trink dir en Bier :D
     
  4. Markus

    Markus Lebende Foren Legende

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    Kannst gerne zu mir kommen und sie tauschen ... mein Motor steht noch vorm Auto, also kommste super dran ... ^^

    Hilft zwar deiner ST205 nicht ... aber immerhin kannste die Sonde leicht tauschen :D
     
  5. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Hm, anscheinend gibt es irgendwas stärkers. Hab mit den Österreichern telefoniert (Toyotatunner und Punisher). Sie haben mir bestätigt, dass es einen Klopfsensor von GM geben soll welcher sich angeblich mit der Serien-ECU verträgt. Gefunden habe ich bisher nur das:
    http://www.atsracing.net/ats_racing_knock_sensor.htm
    Und da ich die Gewinde von ATS kenne :motz :motz will ich lieber was vernünftiges. Hilfe ist hier herzlich willkommen.
    Ach ja, Toyota CH will für den Sensor CHF 340.00 haben. Die haben vielleicht einen an der Klatsche... :( :( :(

    Emma :D

    PS: Ist nicht meiner, der GT-FOUR, sondern wieder mal einen, den ich kaputt machen darf. Wie man sieht recht erfolgreich... :rolleyes:
     
  6. #5 morscherie, 22.03.2009
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

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    jo die scheis dinger sind an einer ech fiesen stelle verbaut. voallem ist der ganze motorraum verbaut. :rolleyes:
     
  7. Gospel

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    Ein dummer aber berüchtigter Grieche sagte einst: Selber Schuld hat Gold im Mund!

    Dir würde ich nicht mal meinen Geschäftswagen geben um Zigaretten zu holen! ;) :D
     
  8. ukhh

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    Emma und seine Excel Sheets....... :D :D :D :D Mapping und Volvo?? ?(
    Lebt Alex eigentlich noch??
    Auch der Typ mit seinen Pissoirs auf dem Dach? ?( ?( ?(
     
  9. #8 VenomSR20, 23.03.2009
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    Hmm...Vllt solltet ihr auch noch die Leerlaufdrehzahl erhöhen :D

    Was für ein Setup hat die ST205? *neugierig frag*
     
  10. #9 mr2-tom, 23.03.2009
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    http://www.turbomr2.com/MR2/HowTo/Engine_Upgrade/Rebuild/Rebuilding_the_3SGTE-03.htm
     
  11. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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  12. #11 mr2-tom, 23.03.2009
    mr2-tom

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    bin selbst dort auch nicht regist.... aber ich habe mir diesen Beitrag mal vor jahren durchgelesen und der war nicht schlecht....
     
  13. #12 --Sunny--, 23.03.2009
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    jetzt mach's bitte nicht so spannend, erzähl doch :D

    greetz
     
  14. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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  15. #14 Punisher, 23.03.2009
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    Hab weder die E-Mailadresse noch den Ebaynamen noch von diesem Ungarn oder Tschechen....
    Hoffe Toyotatunner kann da aushelfen... ?(
    Hätte auch schon in der Bucht gesucht.... Hmmm

    340 Franken ist nicht nur Wahnsinn, das ist absolute Apokalypse....

    Den Originalklopfsensor braucht der Klingelmann ja nur ansehen, und er macht die Biege.... :D
     
  16. #15 mr2-tom, 24.03.2009
    mr2-tom

    mr2-tom Mitglied

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    was kostet denn so ein Klopfsensor orig. bei Toyota in euro??

    Habe es ja bis jetzt noch nicht geschafft einen zu killen... aber das kommt bestimmt noch...
     
  17. renew

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    rein interessehalber - klopfts da jetzt wirklich und der Sensor hälts nicht aus oder was is da los?

    Bzw. was heißt 14% beim knock sensor 2? ;)
     
  18. Emma

    Emma Ab 250PS/l

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    Nichts besonderes

    Nichts besonderes eigentlich. Schmiedekolben, komplett neu gelagert, grosse Spritpumpe, Druckregler und Injectoren, anderer Lader, Krümmer und Abgasanlage, E-Manage Ultimate und sonst noch ein paar Sachen. Es sollten 400PS auf MAHA rauskommen. Mal luägä...

    @renew
    Hm, ich denke schon, dass der Motor während der Abstimmung mehrmals kurz geklopft hat. Die Klopfgrenze ist kein schwarz-weiss Gebilde. Es ist mehr grau mit fliessenden Übergang ins Grau. :D Sehr diffus alles zusammen. Klopfsensoren haben auch den doofen Nachteil, dass sie nur bis zu einer gewissen Drehzahl richtig funktionieren. 3S-GTE GenIII im ST205 mit EU-ECU und OEM-Klopfsensor regelt "sauber und zuverlässig" bis ca. 5'500 1/min. Alles darüber bekommt die Serienklopfregelung nicht mehr hin, d.h. es muss von Hand fix gemappt werden, d.h. man verliert Leistung weil man nicht mehr bis an die Klopfgrenze mappen kann.
    Die Anzeige vom E-Manage ist grad nochmals ein anderes Thema. Sie ist eigentlich unbrauchbar. Es ist mir aufgefallen, dass ab ca. 60% Anzeige ein Geräusch aus dem Motor auch hörbar wird - eine Art "Sirren / Dingeln". Mit höherer Abgastemperatur wird das Geräusch auch lauter resp. es erklingt ( :D ) häufiger. Es lässt sich mittels Anpassen des Zündzeitpunktes wegmappen, d.h. es ist sicher kein gesundes Geräusch.
    Somit mappen wir hier also quasi nach Gehör - Pi x Daumen mal wieder, so wie mir das halt gefällt. :D :rofl

    Emma :D
     
  19. renew

    renew Senior Mitglied

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    Alles klar. :) Ist bei den Subis nicht anders. Weiß aber die genaue Drehzahl nicht mehr ab wann die "Klopfregelung" abgeschalten wird. Hab aber noch so ~5700rpm im Kopf...

    Von Hand "fix" mappen is halt auch so eine Sache weil das sind ja dann eigentlich nur Erfahrungswerte - es hilft einem ja kein Sensor mehr weiter. Bzw. wie du geschrieben hast - hinhören und nach Gehör mappen. :D

    Wie reagiert eigentlich die Serien-ECU vom 3S-GTE bei Klopfen? Zündung zurückfahren?
     
  20. AdMan

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  21. #19 AdiZollet, 27.03.2009
    AdiZollet

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    RE: Nichts besonderes

    Aus dem gleichen Grund hat Honda z.T. gar keine Klopfregelung drinn, weil sie ab 5000 eh nix mehr bringt :D
     
  22. #20 --Sunny--, 27.03.2009
    --Sunny--

    --Sunny-- Mitglied

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    Hi,

    ich binn zu faul um mir die 4seiten durchzulesen, kann mir wer das ganze in kurzform presentieren 8) :D

    greetz
     
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Ärgerlich: Fehlercode 52 am ST205

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