AE92 GTi Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere AE92 GTi Leerlaufdrehzahl zu hoch im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des AE92 von Forenmitglied 200sx. :D Problem ist die Leerlaufdrehzahl. Die ist...

  1. #1 Michael T., 12.05.2011
    Michael T.

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    Hallo zusammen.

    Ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer des AE92 von Forenmitglied 200sx. :D
    Problem ist die Leerlaufdrehzahl. Die ist nämlich bei ca. 1200 wenn der Motor warm ist.
    Die Einstellschraube ist schon auf absolutes Minimum geschraubt.
    Hat jemand ne Idee was es sein könnte.

    Gruß Michael
     
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  3. #2 motorsport-e9, 12.05.2011
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    Hmmm bei erhöhter Drehzahl würde ich auf Falschluft tippen.
    Überprüfe mal alle Schläuche auf Risse, vor allem die, die zum T-VIS gehen.
    Welches Bild geben denn die Kerzen ab?
     
  4. #3 Redfire, 13.05.2011
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    1. Herzlichen Glueckwunsch zu einem echten Schmuckstueck.
    2. Meine Leerlaufdrehzahl bekommen wir auch nicht unter 1200. Ansonsten faellt er beim runter schalten mal auf 500 ab und geht dann beim ranrollen an die Ampel zB aus. - Koennte aber auch an der leichten Schwungscheibe liegen. Wir haben es mehrmals kurzfristig auf 800 einstellen koennen, ging aber von alleine wieder auf 1200 hoch.?(
     
  5. #4 Celica459, 15.05.2011
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    Meine celica steht auch bei 1000 immer wenn sie warm ist, nach ein paar Minuten geht's runter auf 800. Der tuvver meinte bei der Au, die lambda würde sehr langsam regeln, was aber bei dem alter normal wär.
     
  6. RST

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    Vermutlich das Warmlaufluftventil. Das ist ein Bypass an der Drosselklappe, der über ein Wachselement bei warmem Kühlwasser zu macht. Damit wird bei kaltem MOtor die Drehzahl auf die berüchtigten 2000-3000 Umdrehungen angehoben.
    1. Kühlwasser prüfen und sicherstellen, daß das Luftventil vom Wasser durchströmt wird (zwei dünne Schläuche unter der Drosselklappe).
    2. Ansaugschlauch abmachen und mit einem starken (!) Klebeband die Öffnung vor der Drosselklappe zukleben. Das Band dabei nach außen um den Rand des Gehäuses legen, damit es nicht in den Motor gesaugt werden kann. Jetzt Ansaugschlauch wieder drauf und mal schauen, ob die Drehzahl unten ist. Falls ja, liegts an dem Wachselement. Achtung: bei kaltem Motor geht er auf diese Art im Leerlauf aus.
     
  7. #6 Michael T., 18.05.2011
    Michael T.

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    Erst mal vielen Dank für die Antworten/Denkanstöße.
    @motorsport-e9:
    Falschluft kann ich ausschließen; ich hab gar kein TVIS :D; ist ein BJ 91; Somit Smallport Motor; Kerzen sehen nicht mehr ganz frisch aus; kann mir aber nicht Vorstellen dass die für derartige Drehzahlsprünge verantwortlich sind;

    @Redfire:
    wie genau kannst du denn kurzfristig die Drehzahl einstellen?

    @RST:
    Das Warmlaufventil hab ich auch schon im Visier. Super Tip mit dem Klebeband. Wird ausprobiert.
    Arbeitet denn das Warmlaufventiel autark vom restlichen System. Will heißen ist es allein dafür verantwortlich ob das Zusatz Kaltstart Einspritzventil Kraftstoff bekommt?
    Das Auto verbraucht nähmlich deutlich mehr Benzin als mein alter AE92GTi. Bei wirklich zaghafter Fahrweise waren es jetzt 9 Liter.
     
  8. #7 Michael T., 06.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2011
    Michael T.

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    Weiß jemand, ob das Warmlaufluftventil vom E9 Si 4A-FE identisch zum 4A-GE ist?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. #8 Redfire, 06.06.2011
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    Die Drehzahl kann man mit einer Schraube oben einstellen, wenn ich mich recht erinnenere.
    Wenn es nicht wieder regnen würde wie sau, würd ich mal raus gucken gehen.
     
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  11. #9 Michael T., 06.06.2011
    Michael T.

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    Ich weiß aber die Schraube ist schon auf Anschlag, sprich auch niedrigste Drehzahl eingestellt.

    Mir geht es eigentlich gar nicht so sehr um die LL Drehzahl sondern eher um den brutalen Spritverbrauch der Karre. Würd gerne wissen ob ein defektes Warmlaufluftventil denn dafür verantwortlich sein kann? Sprich wird das Kaltstartspritventil dann immer angesteuert wenn das Luftventil defekt ist?
     
  12. #10 Michael T., 07.06.2011
    Michael T.

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    Warmlaufluftventil defekt

    Hab heute den Klebebandtrick von RST zur Überprüfung des Warmlaufluftventils ausprpbiert. Fazit: der Motor ging aus obwohl er warm war.
    Kann mir denn wirklich niemand sagen ob sich dieser Defekt auf den Spritverbrauch auswirkt?

    Was ich sehr kurios fand und überhaupt nicht verstehe. Das Bauteil hat ja 2 Anschlüsse für Kühlwasser und 2 weitere für den Unterdruck. Die beiden Unterdruckanschlüsse sind direkt an der Servolenkung angeschlossen. Was soll den das? Kann mir das jemand bitte erklären.

    Bitte Hilfe. Der Sprit ist teuer und ich will nicht mehr nahezu 10 Liter bei sachter Fahrweise verbrauchen.
     
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