Ae86 will nicht

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Nevirda86, 01.10.2007.

  1. #1 Nevirda86, 01.10.2007
    Nevirda86

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    also folgendes problemchen,
    der motor läuft einwandfei im stand auch mit der drehzahl gibt es kein problem im stand egal wie hoch, jedoch wenn ich unter last fahren will läufts nur im kalten zustand und dann nur bis ca. 3000 u/min , danach geht er aus, wenn ich nicht vom pedal gehe.
    wenn der motor warm ist brauche ich garnicht erst losfahren, dann will er sich garnicht erst bewegen und geht sofort aus.
    habe vor einer weile fehler ausgelesen, war fehler nummmer 7, heißt drosselklappenpoti. habe ich auch schon gewechselt ( danke nochmal an den helfer ae860815), danach wieder fehler ausgelesen. nummer 7 ist weg.
    jetzt gibts den fehler nummer 11. der wohl laut schlauem zettel auf die klimaanlage, automatikleerlaufschalter und ecu zurückzuführen ist. klima hat er nicht und automatik schon garnicht. also habe ich keinen plan was damit gemeint ist.
    ja was noch zündkerzen sind neu.
    ich weiß echt nicht mehr weiter, der wagen wird zwar eh zerlegt und wieder fit gemacht, aber vorher sollte er wenigstens einwandfrei laufen,
    könnt ihr mit helfen? ;(
    gruß nils
     
  2. AdMan

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  3. Rolla

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    ecu wirds dann wohl sein ...motorsteuergerät abgekackt...
     
  4. #3 Nevirda86, 01.10.2007
    Nevirda86

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    meinste echt? das es daran legen soll?
     
  5. Rolla

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    jo... wenn es der fehlerspeicher sagt... denke er geht aus weil er ab ann keinen zündfunken mehr bekommt,was danna ufs ecu zurückzuführen ist...

    ich weiss jetzt nur nix über den aufbau des ecus des 4age

    aber es klingt sehr stark danach.. vermute der fehler war schon zuvor drinne, nur hast du den vielleicht net erkannt weil ja der andere och drinne war
     
  6. #5 Nevirda86, 01.10.2007
    Nevirda86

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    möglcih isses schon, aber mit der cu vom 4age kenne ich mich noch nicht so aus. aber wäre ne option das zu tauschen.
    ok hat jemand eines da zuliegen?
     
  7. #6 SirPaseo, 01.10.2007
    SirPaseo

    SirPaseo Guest

    Überprüfe auch mal die Zündspule.

    Hatte beim Paseo mal son Problem das er kein Gas mehr annahm.
    Da wars eben die Zündspule.
     
  8. #7 Nevirda86, 01.10.2007
    Nevirda86

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    könnte ich auch machen, jedoch brauche ich dazu wieder die sollwerte, wenn ich messen will. und da ist das nächste problem, woher bekomme ich die?


    oder hat jemand irgendwelche daten, mit denen ich das steuergerät überprüfen, bzw. sollwerte die ich nachmessen kann?
     
  9. kid

    kid Lebende Foren Legende

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    beim kat modell ist es der luftmengenmesserstrecker.. so war es bei mir
     
  10. Jens

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    So, wie Du den Fehler beschreibst, kann es nur der MAP Sensor, oder die Benzinpumpe sein.
    Ich tippe mal, dass der Wagen schon länger bis lange steht, richtig???
     
  11. #10 Nevirda86, 01.10.2007
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    also, der wagen ist seit 98 abgemeldet, wieviel er seitdem bewegt wurde weiß ich nicht, da er erst seit april diesen jahres in meinem besitz ist. benzinpumpe? aber im stand funktioniert es doch super, meinste das sie den nötigen benzindruck unter last nicht schafft?
    ne luftmengenmesser kann es nich sein, habe keinen, weil non kat modell.
    aber ,map sensor ist auch ne sehr gute idee.
     
  12. #11 TOYOTA JOE, 01.10.2007
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    Ich hatte auch mal so ein Problem bin fast verrückt geworden bei mir war es der Benzinfilter es war auch an einem Auto da sehr lange stand
     
  13. #12 Nevirda86, 01.10.2007
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    am benzinfilter? hm? meinste? also das mit dem map sensor werde ich mal morgen prüfen, aber nen neuen filter müsste ich erst besorgen.
    benzinpumpe, hatte ich auch schon zerlegt, weil sie anfangs garkeine geräusche machte, habe ich sie sauber gemacht und siehe da sie funktionierte wieder, könnte das ihre leistung etwa verringert haben? möglich wäre es, erstmal mapsensor, dann filter und dann neue pumpe.

    aber wenn jemand noch ne andere idee hat, oder weiß wie ich das steuergerät prüfen kann, dann sagt es bitte.

    da fällt mir noch ein, das der map-sensor doch auch im fehlerspeicher, bei einer störung hinterlegt wird, und abrufbar ist, das ist aber nicht der fall, arrrrrg.
     
  14. #13 Celi GT, 02.10.2007
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    mehrere, allerdings nur Vorfacelift. Das sind die mit dem schwarzen
    Kästchen drauf.
     
  15. #14 Celi GT, 02.10.2007
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    Zum Prüfen kannst ja den Bezinfilter überbrücken! Ein Stück Benzinschlauch wirst ja eh in Reserve haben wennst ein altes Auto
    fährst.
     
  16. #15 Nevirda86, 02.10.2007
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    ja muss ich mal guckn ob ich da noch nen stück zu liegen habe.
    aber gibt es irgendwo, bzw. hat irgendjemand solldaten zur überprüfung des steuergerätes und der zündspule?
     
  17. #16 optifit, 02.10.2007
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    Hi,
    Ist es einer mit Kat oder ohne?
    denn verschiedene haben mit dem Zündschaltgerät Probleme.
    Aber ein defektes ECU hatte ich noch nie!
    Es brechen hin und wieder die Kabel aber das ist auch messtechnisch zu lokalisieren.
    Wenn es ein Kat Modell ist, kontrolliere den Ansaugschlauch nach dem Luftmengenmesser!
    Sollte es ein non Kat sein, kontrolliere alle Schläuche nach der Drosselklappe, denn es hört sich für mich nach Falschluft an.
    Sollten die dann doch ganz sein, wird es der Saugrohrdruckfühler sein, das der hängt.
    ausbauen, ein wenig Rostlöser reinsprühen und mit öffnung nach oben über die Nacht liegen lassen.
    Das hilft manchmal.

    Das würde erklären warum er im kalten Läuft.
    Die Kaltstartdüse spritzt genug ein, Ihn am laufen zu halten, aber im warmem ist das Gemisch zu mager.
     
  18. #17 Nevirda86, 02.10.2007
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    so gibt neues,
    also kraftstofffilter habe ich überbrückt, der isses nicht,(trotzdem neuen bestellt, da der schon sehr sehr alt ist) habe dann einfach auf verdacht mal den luftmengenmesser ausgebaut,. nach dem einbau habe ich fehler nummer 2. luftmengenmesser! hä?
    ja die schläuche habe ich eigentlich schon kontrolliert, da er auch ganz merkwürdig zischt, aber bisher kein erfolgt dabei. aber den unterdrucksensor hatte ich noch nicht ausgebaut, werde ich dann mal machen, aber leider erst in zwei wochen.
     
  19. #18 Celi GT, 02.10.2007
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    Luftmengenmesser und Non-Kat?
    Schweizer Modell?????
     
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  21. #19 optifit, 02.10.2007
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    Also Wenn der einen Luftmengenmesser hat, hat er keinen Saugrohrdrucksensor (MAP) mehr!
    Der einzigste Drucksensor ist für die Economy leuchte.

    Wenn er zisch, hat er mit Sicherheit irgendwo Falschluft!
    Baue den Schlauch vom Luftmengenmesser mal aus, biege in in den Falten etwas hin und her.
    Dann siehst Du, ob er gebrochen ist!
    Ich hatte sowas schon sehr oft, das die in den Faltenbälgen durchgerissen sind.
    meist unten drunter ;)
     
  22. #20 Nevirda86, 06.10.2007
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    war heute mal wieder am tüffteln, gibt neues.
    unterdruckschläuche sowie sensoren sind soweit ok.
    danach fehler ausgelesen. keinen drin.
    dann motor richtig warm laufen gelassen.
    wieder fehler ausgelesen, da wieder das gleich problem da war:
    leerlauf, alles ok, sobald ich gas gebe tourt er ab und geht aus, fängt total an "rumzuholpern".
    fehler ist nummer 7, laut schlauer tabelle:
    klimaanlage,
    automatikleerlaufschalter,
    ecu.

    kann jetzt nur noch am steuergerät, meiner meinung nach, liegen.
    hat er zwei steuergeräte? also zündung und einspritzung getrennt?

    kraftstofffilter wechsel ich vorher noch, aber glaube kaum das es daran liegt. dann evtl. noch an der kraftstoffpumpe. zu wenig förderleistung?

    falls es der filter nicht, hat jemand nen steuergerät zu liegen? habe mal folgende daten abgeschrieben:

    4AG 05
    89661-12060
    175700-0053

    dann von links nach rechts ein 10 pin stecker,18 pins und 14 pins

    hilft das?

    achso war auch schon bei meinem toyota-autohaus hier, die können mir auch nicht helfen. haben keine daten garnichts für den AE86.

    bitte um eure hilfe, weiß nicht mehr viel was ich machen bzw. probieren könnte.
    hat jemand nen handbuch zu dem typ?
    gruß nils
     
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