AE86 springt nicht schön an bei warmen Motor

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von AshCampbell, 09.05.2007.

1. #1 AshCampbell, 09.05.2007
    AshCampbell

AshCampbell Mitglied

HI!

An was kann das liegen jungs? Hab jetzt ja nen "neuen" motor drinnen, der super läuft und gut im futter steht, aber irgendwie springt er schlecht an wenn er warm ist.

der starter dreht schön, aber bis der kommt ist die halbe batterie leer,....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 El Camino, 09.05.2007
    El Camino

El Camino Mitglied

Das würde mich auch SEHR interessieren. Wenn das Auto kalt ist, spring er sofort an, sonst muss man 2 bis 10 Minuten warten und dann ist wieder alles gut.

Nur als Info AshCampbell - bis jetzt habe ich folgende Teile gewechselt:

1. Kerzen (NGK Iridium)
    2. Zündkabel
    3. Zundspule
    4. Igniter ...
    5. Die Elektronik vom Verteiler.
    6. Jetzt habe ich eine anderer Computer gekauft - mit ihm werde ich auch probieren.

Ich denke, dass es an der Elektronik liegt oder dass es ein elektronisches Problem ist aber zuletzt hat jemand die Vermutung gehabt - es kann an eine zu frühere Zündung liegen.
    Wenn der Motor warm ist funktioniert der 5te Injektor nicht und daher könnten die Problemen beim warmen Motor kommen. Zündzeitpunkt habe ich nicht gemessen, allerdings läuft das Auto wie ein Teufel (im vergleich mit 5 anderen AE86s).

Da Link zum Thema bei AEU86:

http://www.aeu86.org/viewtopic/starting-problems/t/4876

4. RA29

RA29 Mitglied

Startprobleme

Bei den alten Vegasermotoren von VW gab es immer Probleme mit Gasbildung in der Benzinleitung. Dadurch war dann das Gemisch zu mager. Da wurde einfach so eine Art Überdruckdose zwischen gesteckt und das Problem war weg.

5. #4 El Camino, 09.05.2007
    El Camino

El Camino Mitglied

RE: Startprobleme

RA29, die AE86s sind mit el. Kraftstoffpumpe und 4 Einspritzdüsen ... es ist mir schwer vorzustellen wie das entstehen kann?

6. #5 AshCampbell, 09.05.2007
    AshCampbell

AshCampbell Mitglied

was ist ein Igniter lol :rolleyes:

7. kid

kid Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    ich habe ein änliches problem... mein anlasser "stockt" wenn der Motor warm ist.. dann muß ich es ein paarmal zucken lassen und es geht wieder...

Dein Problem hatte ich davor... da habe ich die batterie gewechselt und alles war wieder ok... ?( kein plan... :rolleyes:

8. #7 AshCampbell, 09.05.2007
    AshCampbell

AshCampbell Mitglied

extrem wars am ring, wo der motor echt heiss war, da ist er mir ein paar mal ausgangen wegen dreher und sontigem, da starten war ein horror, der starter drehte so langsam da hätte ich gleich mit ner handkurberl starten können ... :D

9. kid

Fahrzeug:
    oh... das klingt jetzt wirklich nach Batterie... machmalne neue rein... sollte dann wieder gehen...

am Ring? wann warst du denn da? oder meinst du wachauring?

10. #9 Mobylette, 09.05.2007
    Mobylette

Mobylette Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz 200 CDI
    Eventuell mal den Anlasser ausbauen, zerlegen, reinigen, die Welle fetten, eventuell die Kohlen tauschen, wenn abgenutzt.

11. #10 AshCampbell, 09.05.2007
    AshCampbell

AshCampbell Mitglied

@kid

Meinte eh den Wachauring,...

Kann auch durch die motorhitze sein, dass der starter da ein wenig den geist aufgibt, aber morgen häng ich mal die batterie ans ladegerät, die ist nämlich 2 monate alt, vielleicht wirds dann besser und wenn nicht neuer starter rein, der eh schon zuhause rumgkugelt und den wir aus irgendeinen grund nicht gleich beim motorumbau eingebaut haben.... :rolleyes:

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Genau, wäre auch mein erster Vorschlag gewesen. Man kann auch bei den kleinen Anlassern ohne Reduziergetriebe die Lagerbuchse getriebeseitig austauschen. Die schlägt mit der Zeit aus, was ein Verkanten des ganzen Rotors mit sich bringt. Gibt's einzeln bei Toyota. Die muß man aber mit einer passenden Reibahle auf das Wellenmaß anpassen. Geht zur Not aber auch mit einer Rundfeile und viel Gefühl.

Ansonsten Startproblem sind in der Regel Spritprobleme. Ich tippe auf zu fettes Gemisch. Eventuell Motortemperatursensor oder die Kaltstarteinrichtung (Zeitschalter, Einspritzventil).

13. #12 VenomSR20, 09.05.2007
    VenomSR20

VenomSR20 Senior Mitglied

Wenn das wirklich NUR bei warmen Motor auftritt, überprüf mal die Temperatur Sensoren und den OT Geber.

14. RA29

RA29 Mitglied

@ al camino
    Sorry, bin bei ae86 nicht so im bilde was die technik anbetrifft.
    Aber schlechtes Anspringverhalten bei einem warmen Motor kann eigentlich nur was mit Spritversorgung zu tun haben.
    Ob jetzt elektonisch oder mechanisch geregelt spielt da weniger eine Rolle.

15. #14 Eric Draven, 09.05.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Was RA 29 meinte war schon richtig:

Wenn der Golf 1 GTI heiß gefahren wurde,sprang er nach
    dem Tanken z.b nicht mehr an:
    Dampfblasenbildung in der Benzinleitung duch die Motorhitze.

Hier die Erklärung:
    Wenn der Motor abgestellt wird, fällt in der Benzinleitung der Druck
    ab und durch die Hitze bilden sich dann Blasen in der Leitung...
    Und die Einspritzpumpe braucht dan bei erneuten Startversuch
    ewig bis wieder Sprit an den Düsen ankommt.
    War in den 80 ern ein bekanntes Problem,mein UNO Turbo hatte
    sogar einen Extra Lüfter für die Düsen/Leitung.

Abhilfe bringt da ein Rückschlagventil in der Leitung...oder wie häufig beim GTI:Lüftungsschlitze in der Haube...

16. RA29

RA29 Mitglied

danke interceptor für die Ehrenrettung. Genau das hatte ich im Kopf, kann´s halt nur nicht so vermitteln weil ich nicht vom Fach bin sondern nur Hobbyschrauber.

17. #16 Eric Draven, 09.05.2007
    Eric Draven

Eric Draven Guest

Kein Ding :D :D

Wie gesagt hab ich in den 80 ern oft genug mit zu tun gehabt...

Ich hab bei einem Autohaus mit Tankstelle gearbeitet,da konnte
    man im Sommer drauf warten... :D

18. #17 El Camino, 10.05.2007
    El Camino

El Camino Mitglied

Ich war fast sicher, dass es an der Elektronik liegt.
    Jetzt hat AshCampbell der Motor gewechselt und so hat er das Problem gekriegt. Also macht es wirklich Sinn das Problem bei der Mechanik zu suchen.
    Ich melde mich nachdem ich der neue Comp getestet habe... AshCampbell - sagst du auch Bescheid wenn du eine Lösung findest?

19. #18 AshCampbell, 15.06.2007
    AshCampbell

AshCampbell Mitglied

werd in nächster Zeit mal den Starter tauschen, was mir aufgefallen ist, wenn ich ein bisschen aufs gas gehe dann kommt er schneller als wenn ich vom gas komplett weg bin.

Standgas passt rennt knapp auf 1000 touren von daher,....

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kid

Fahrzeug:
    ich habe das selbe Problem. wird wohl dreck im anlasser sein.. Ausbauen sauber machen und Kontakte reinigen...

22. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hält nicht lange. Beim Anlasser ohne Reduziergetriebe ist in der Regel die Buchse fällig (wie oben beschrieben).

Thema:

AE86 springt nicht schön an bei warmen Motor

Die Seite wird geladen...

AE86 springt nicht schön an bei warmen Motor - Ähnliche Themen

1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  5. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...