ae86 + polizei = ärger

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von duntradux, 18.05.2006.

  1. #1 duntradux, 18.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    so, heut bin ich mit dem ae das erste mal in ne kontrolle geraten. als erstes stand der polizist relativ ratlos vor meinem auto und holte sich erstmal unterstützung. ich führe mal die mängel auf:
    vorweg: der ae is komplett leergeräumt

    1. eingetragen als 4 sitzer.
    ich hab nur noch die vorderen sitze drinn

    2. hinten keine gurte mehr vorhanden.
    warum auch? da kann doch e keiner mehr sitzen

    3. bitumenmatten im innenraum und motorhaubendämmatte fehlen.
    an der motorhaube war nie eine und die bitumenmatten hab ich raus. braucht man die ?(

    4. fehlendes rohr zum resonanzkansten am lufi.
    weiß ich nicht. war beim kauf keins drinn. hat mal einer nen bild vom originalansaugtrakt damit ich sehen kann was da fehlen soll?

    5. fahrgeräusch zu laut, auspuff nicht serie.
    dürfen die das mal eben so schätzen? eine messung wurde nicht durchgeführt.
    wo liegt die db grenze für den ae86 nonkat bj 86? (auspuff ist serie aber esd hab ich schweißen müssen weil er durch war.

    und das beste zum schluß:

    6. keine haltegriffe für die beifahrer vorhanden.
    meinen die damit wirklich die griffe oben am dachhimmel ?(

    jetzt hab ich paar tage zeit die mängel zu beheben und beim tüv vorzufahren. hab heut vorab schonmal beim meinem tüver telefonisch angefragt. ar meinte das es höchstens wegen dem selbstgeschweißten pott und dem evtl fehlendem rohr am lufi ärger geben könnte, aber ich soll mir keine sorgen machen. naja, morgen weiß ich mehr.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Die hatten ja wieder nicht's zu tun :rolleyes:
     
  4. #3 MichBeck, 18.05.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    :(

    Du Schwerverbrecher!
     
  5. muc

    muc Guest

    Ach du meine Güte, an was für Vollprofis bist du denn geraten???

    Also einen Geräuschwert schätzen ist mal absolut nicht drin, Minimum wäre ne Standgeräuschmessung gewesen, mit der sie den Veradacht erhärten hätten können. Letztlich rechtlich belastbar ist aber nur eine Fahrgeräuschmessung, wo mit BJ 86 ein Wert von 80 dB(A) gilt.

    Die Dämmmanten im Fz. Inneren gehen die nix an und in der Motorhaube war es 86 sicher normal, daß keine Dämmung dran war, ist auch reichlich egal...

    Haltegriff: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Sind die wirklich so blöd, da gibts keine Vorschrift für Pkw...

    Sitzplätze: ist reichlich egal, aber tatsächlich "beanstan; dbar"lass die einfach mal beim TÜV austragen oder besser noch als "wahlweise" eintragen.

    Fehlendes Rohr... k.A. was da serie war oder net, aber an sich auch relativ wurscht...

    Wer was finden will, der findet auch was, aber so ist das net grad geschickt durchgezogen... da würde ich mich beim Vorgesetzten beschweren...
     
  6. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Oh, da bist Du aber an ganz genaue geraten. :(

    Etwas OT:
    Find ich übrigens genial, dass bei uns im Forum das von allen Seiten ganz gut durchleuchtet wird, und auch aus allen Branchen (TÜV, Polizei,LKW-Fahrer,...) User dabei sind. Da lernt man wirklich auch nach einigen Jahren Autofahrerfahrung noch was dazu. :respekt
     
  7. #6 MichBeck, 18.05.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Guter Beitrag.

    An eine Beschwerde beim Vorgesetzen dachte ich in dem Fall auch schon als Tip.
     
  8. base

    base Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    rechne einfach mal deinen stundenlohn auf die zeit um die du mit dem "instandsetzen" deines fahrzeugs verbrigen musst...

    hol dir n statement vom tüv und dann würde ich mich auf jeden fall beschweren!
     
  9. #8 duntradux, 18.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    so, war heut bei der küs. muß dazusagen das ich meinen prüfer von der küs ganz gut kenne. hab ihm dann den mängelschein gezeigt. er hat nur mit dem kopf geschüttelt und gemeint die ham doch nen knall. da gerade keine kundschaft da war hat er den ae mal unter die lupe genommen. das einzige was es wirklich zu bemängeln gab war die nicht funktionierende kennzeichenbeleuchtung. (hatte beim stoßstange ranbauen vergessen den stecker wieder zusammenzustecken) aber das war denen bei der verkehrskontrolle nicht aufgefallen :rolleyes:

    naja, ende vom lied ist das er den mängelschein gleich dabehalten hat und sich persöhnlich drum kümmern wird. kostet mich übrigens alles keinen cent :D
    ob ich nun beschwerde einlege werde ich mir noch überlegen. is ja auch wieder rennerrei auf die ich keinen bock hab. mein prüfer wird denen schon den marsch blaßen. und ich bin mir ziemlich sicher das mir die zwei nochmal begegnen. man sieht sich immer zweimal im leben ;)

    ach ja, den haltegriff auf der beifahrerseite hab ich trotzdem wieder hingeschraubt. laufend die zehn kratzer im amaturenbrett wegzupolieren ging mir langsam auf die nüsse 8)
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Der AE86 hat original ein flaches Kunststoffrohr das quer überm Kühler liegt. In wie weit das jetzt der Geräuschdämmung zuträglich ist weiß ich auch nicht. Fehlte auch an meinen bisherigen AE86 immer schon beim Kauf. :D Wie der Resonanzkasten angeschlossen war weiß ich nicht mehr.
    Die Problematik mit den Sitzplätzen hatt ich an meinem zweiten AE86 so gelöst, daß ich den als Zweisitzer hab eintragen lassen. Dabei wurde auch gleich eingetragen, daß alle vier Seriengurte entfernt wurden und die zwei Schroth´s eingetragen die montiert waren.
    Mecker von der Rennleitung gabs bei ner Kontrolle dann wegen den zwei Hella Rally 2000-Fernstrahlern, die vorm Grill standen. Der Beamte störte sich dabei weniger daran, daß die nach vorne über die Stoßstange und nach oben über die Haube rausstanden, sondern vermutete, daß da 100Watt-Birnen drin montiert wären. Das konnt er mir aber nicht nachweisen, weil die Scheinwerfer nicht funzten (weil sie per verstecktem Schalter abschaltbar waren). :D

    mfg Eric
     
  11. #10 duntradux, 18.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    als zweisitzer will ich ihn nicht eintragen lassen. so kann ich problemloß wieder zurückrüsten. ist laut meinem prüfer auch nicht nötig.
     
  12. base

    base Junior Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    :gap
     
  13. raki

    raki Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wurde mit meiner AE86 auch auf der Heimfahrt von der letzten Rallye auf der Autobahn angehalten und kontrolliert (Ich war auf Achse unterwegs). Dass das Auto entsprechend umgebaut ist, ist klar. Allerdings bin ich an 2 nette Polizisten geraten, die nur schauen wollten, ob mit meiner 07er Nr. und dessen Verwendungsart alles in Ordnung sei. Naja, es war zu sehen, dass wir auf der Heimfahrt von einer Veranstaltung waren, der deshalb fehlende Blinker hat sie auch nicht weiter gestört. Ich hätte ihnen zwar allerhand Papiere, von der Briefkopie bis zum Tüv und AU-Bescheid geben können, aber der 07er Fahrzeugschein, auf dem praktisch, ausser der VIN nichts drauf steht, hat ihnen gereicht....

    Gruss raki
     
  14. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Meines Wissens ist es nicht erlaubt, daß in den Papieren 4-5 Sitzer steht und es die Sitzmöglichkeiten nicht mehr gibt und sie auch nicht durch einfaches Umklappen von Irgendwas wieder geschaffen werden können. Wundert mich auch, daß muc das anders sieht, in meinen Augen ist das eine klare Sache, hat auch Versicherungsgründe.

    Der Rest ist blabla ... Dämmmatte gibts nicht einmal bei der Carina, höchstens im Dieselmodell, kann denen doch egal sein, wie laut es IM Auto ist.
     
  15. #14 the_iceman, 19.05.2006
    the_iceman

    the_iceman Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    7.318
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    G6S by TTE, Skoda Pickup Fun
    hättest mal nen schönen gruß bestellt.
    an die beiden gerate ich auch immer. :D

    diese saison schon wieder nen mängelschein abgeschickt. :rolleyes:
     
  16. #15 Royal-Flash, 19.05.2006
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Das die Rina in der Haube keine Matte hat ist richtig, aber der Rest des Wagens strotz ziemlich von Bitumen oder sonstigen Matten, die auf's Blech gepappt sind.
     
  17. Hardy

    Hardy Guest

    Gingen die mit ca. 55 Watt dann als Suchscheinwerfer durch?
     
  18. #17 duntradux, 29.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0
    sodala, mal zur aufklärung.
    mein prüfer hat sich echt ins zeug gelegt und von toyota köln bestätigen lassen: dämmatte nicht serie, bitumenmatten nicht erforderlich (haben keinen einfluß auf fahrverhalten, steifigkeit stand oder fahrgeräusch), lufirohr nicht erforderlich (kein einfluß auf leistung, abgaßnorm, stand oder fahrgeräusch). wegen den fehlenden sitzen und gurten gibt es anscheinend keine klare regelung die den ausbau ohne änderung der fahrzeugpapiere verbietet. auspuff ist serie. es wurden lediglich fachmännische instandsetzungen durchgeführt und der db-wert liegt deutlich unter der grenze :D :rolleyes:
    und wegen den griffen haben vor lachen die leute in köln sowie die vorgesetzten der zwei beamten am boden gelegen :D :D :D

    fazit: die beiden beamten werden zwar keine disziplinschen maßnamen zu befürchten haben da niemand eine dienstaufsichtsbeschwerde eingelegt hat, aber ne mehrstündige nachschulung in sachen stvzo zu absolvieren haben. wohlgemerkt: nicht in der dienstzeit :] :D

    ich glaube die werden in zukunft nen großen bogen um meinen ae machen :D

    naja, war zwar viel geschrei wegen nix, aber den beiden jungs geb ich nen bier aus wenn ich sie mal auf ner kneipentour treffe :] :rolleyes:
     
  19. #18 moetterking, 30.05.2006
    moetterking

    moetterking Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Find ich gut dass ihr denen mal den Arsch versohlt habt - von denen laufen nicht nur bei euch zu genüge rum :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tweety

    Tweety Senior Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    1.125
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Prius III Exe Facelift und Yaris 1.0
    Hurra, es gibt doch noch Gerechtigkeit auf dieser Welt.

    Glückwunsch, dass es so glimpflich (und lustig :D ) ausgegangen ist.
     
  22. muc

    muc Guest

    Cool! Nix gegen Polizeibeamte als solche, die machen alle ihren Job. Meist auch recht gut, aber wer besch*** arbeit, dem gehören die Löffel langgezogen.
     
Thema:

ae86 + polizei = ärger

Die Seite wird geladen...

ae86 + polizei = ärger - Ähnliche Themen

  1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

    Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  4. Wischerblätter / Gummis AE86

    Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...
  5. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

    Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...