[AE86] Öldruck fallt ab

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von PS-Schleuder, 04.12.2005.

1. #1 PS-Schleuder, 04.12.2005
    PS-Schleuder

PS-Schleuder Mitglied

Hi.
    Heute bei einer Ausfahrt habe ich mal auf die Öldruck anzeige geschaut
    und bin ganz blass geworden. Die anzeige stand auf Low. Ein paar
    hundert meter weiter ging er wieder hoch in den normalen bereich.
    Anschließend nach ca 50 min abkühlung habe ich den ölstand
    kontrolliert und der war auf etwas über halb voll auf dem messstab.
    Dann weiter gefahren und der Öldruck geht immer hoch und runter.
    Meißt bliebt er unten.

Was tun?
    Motor hört sich super an, keine klackergeräusche o.Ä.

Gruss Robin

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StudeBaker, 04.12.2005
    StudeBaker

StudeBaker Senior Mitglied

Hi Robin,

vielleicht ist einfach nur ein Wackler drin!
    Hab ich bei mir bei der Wassertemperaturanzeige. Sobald die Drehzahl über 2.000U/Min kommt, geht die Temperatur auf 0... :rolleyes:

mehr kann ich dir leider auch nicht helfen... :(

Grüße
    Martin

4. #3 Celi GT, 04.12.2005
    Celi GT

Celi GT Lebende Foren Legende

Kontrollier mal den Kabelschuh am Öldruckschalter. Eventuell ist auch der
    Öldruckschalter hin.

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    genereller Tip: nicht warten, bis der Ölstand am unteren Limit ist, das kann schon zuwenig sein. Ich lasse den Stand immer möglichst +/- 2mm um Max. pendeln.

Die originale Öldruckanzeige scheint mir sowieso eher ein Schätzeisen zu sein. Beim AW11 dauert es 5 Sekunden, bis der Zeiger nach dem Anlassen oben angekommen ist. Aber ich glaube kaum, daß der Öldruck erst 5 Sekunden nach dem Start vollständig da ist. Da wäre der Motor bestimmt bald kaputt...

Wenn die Anzeige wirklich komplett auf Null runtergeht, ist bestimmt an der Verkabelung oder am Sensor was defekt.

6. 6pack

6pack Mitglied

mit schätzeisen stimmt schon, aber ich würde generell diesen sachen ganz genau auf den grund gehen!

ich les das gerade hier im zusammenhang mit öldruckproblemen beim user aw11 und weil ich gerad probs mit der wassertempanzeige habe... gleich baue ich neuen termostaten ein, dann hat es sich hoffentlich erledigt!

das mit dem lange dauern (bis zu 10sec) bis öldruck da habe ich relativ oft bei kälte morgens bei meinem bmw (dort ist vdo zusatzinstrument drin, das spricht normal sofort an).
    da hängt wohl eher ein rückschlagventil an der ölpumpe, wie ich mir habe sagen lassen.
    jetzt werde ich wohl oder übel doch die ölwanne mal abnehmen müssen!

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ist eigentlich richtig. Habe dieses Phänomen aber jetzt schon bei zwei AW11s gesehen, die beide sehr gut laufen (110.000km und 320.000 km). Daher spare ich mir die Mühe, das wirklich auszumessen... Ich warte nach dem Motorstart einfach drei Sekunden, bis der Zeiger in der Mitte angekommen ist. Sollte man sowieso generell machen nach einem Kaltstart.

9. #7 Schuttgriwler, 18.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Also bei hohen Laufleistungen und stehenden Ölfiltern würde ich bei einem Kaltstart 5 sec für möglich halten.

Der Schwankende Öldruck bei der Fahrt kann nur drei Ursachen haben:

1.: Meßgerät und dessen Elektrik defekt. Die Analogen Druckgeber gehen irgendwann kaputt.

2.: Der Ölkühler (dessen Bypaßventil) funktioniert nicht, das Öl wird rasend schnell heiß und dünn. Siehe MA70: Dort gab es auch oft Probleme wegen verkokter Bypaßventile am Ölkühler. Wird der ÖK heiß ?

3.: Überdruckventil an der Ölpumpe defekt, ist aber unwahrscheinlich.

Thema:

[AE86] Öldruck fallt ab

Die Seite wird geladen...

[AE86] Öldruck fallt ab - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  4. Wischerblätter / Gummis AE86

Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...
  5. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...