AE86 Hinterachsprobleme

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von fax0815, 07.03.2011.

1. #1 fax0815, 07.03.2011
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Hallo,
    Prüfungszeit ist vorbei und es geht nun endlich in die kalte Garage.

Ich habe einige Probleme, bei denen ich eure Meinungen brauche. :]
    Mein Diff hat sich so angehöhrt (Auto ist leer/ Drifteinsatz durch Vorbesitzer):

http://img9.imageshack.us/i/214.mp4/

Nun habe ich neue Lager und einen solid spacer bestellt und das ganze wird von einem Getriebe/Diff Mechaniker zusammengebaut/ eingestellt.
    Wird das TRD Diff einfach nach den normalen Werten aus dem Handbuch eigestellt?

Nachdem ich die HA gestern zerlegt habe sieht die Kegelradstufe erstaunlich gut aus und ich werde wie weiterfahren bis sie zerbröselt.

Sicher wird es mit den alten Zahnräder nicht richtig leise, aber es wird sicher besser als vorher, oder? :D

So, das ist noch nicht alles, als ich die Achsen ausgebauen wollte kamen die viel zu leicht raus, ohne das ich meinen extra gekauften Zughammer benutzten musste, dass ist doch nicht gut oder?
    Die gehen doch da nie so einfach raus!

Ich mach gleich mal noch neue Lager mit drauf, da es aus dem einen Lager rostig rausläuft und es Spiel hat.
    Das andere sieht noch ganz gut aus aber wenn ich schon einmal die Presse raushole, dann soll es sich auch lohnen.

Nun war meine Idee, das ganze dann mit Loctite Welle-Nabe einzubauen, damit es einfach fester sitzt.

Höhrt sich das für euch nach einem sinvollen Plan an?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nomuken, 08.03.2011
    Nomuken

Nomuken Mitglied

Fahrzeug:
    AE86, MX5 NC, Fiat 128
    Achsen die öfter mal getauscht oder demontiert werden kommen so leicht raus. Hab gestern noch mein Diff getauscht und für die Wellen brauch ich auch kein Zughammer!

4. #3 Schuttgriwler, 08.03.2011
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Hallo,

also ich habe seit über 150 000km das gleiche Problem an meinem KP60, seit ich mich mal versuchte aus einem festgefahrenen Kiesbett zu befreien und immer die Räder durchdrehten. Dein wie mein Differential ist einfach "vorzeitig verschlissen" durch die massive Überbelastung. Bei Dir der Driftkünstler, bei mir der Versuch sich zu befreien. Kommt beides auf das gleiche heraus, da bei einseitigem Durchdrehen die Satelittenzahnräder massivst (über)-beansprucht werden. Ohne neue Zahnräder wirst Du es kaum leiser bekommen. Schau Dir mal die Flanken an....

Das mit Loctite würde ich mal ganz schnell sein lassen, sonst bekommst Du die Achswellen nie mehr raus. Die kann man auch mit einer Felge lose auf den Gewinde seitzend und leicht angedrehten Schrauben herausklopfen.

5. #4 Schuttgriwler, 08.03.2011
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    By the way: Nur so hört sich ein altes Toyota Differential gut an :rofl

Erinnert mich irgendwie an einige unserer Linienbusse, die schon 1 000 000km+ auf dem Tacho haben :rofl

6. #5 fax0815, 08.03.2011
    fax0815

fax0815 Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Ok, danke für die Tipps, also Das linke Lager sah echt so aus als ob manchmal der Außenring eine Runde mitfährt, mal sehen wie schwer es mit dem neuen Lager reingeht, ansonsten verliert Loctite Welle Nabe bei 150°C einen Großteil seiner Klebewirkung und man muss es ja nicht alles gnadenlos vollschmieren. :P

Jawohl durch one wheel burnouts kriegt man ein offenes Diff ganz schnell kaputt. :D
    Aber im AE86 ist serienmäßig ein Sperrdiff drin, bei mir sogar eins mit links und rechts noch einer Scheibe mehr (1wege 70% Sperrwirkung). Also kommt der Krach bestimmt nicht von den Ausgleichsrädern...
    Selbst wenn hätte sich das ja mit dem neuen TRD Diff erledingt.

Ich lass mich mal überraschen wenn es nicht leiser wird, kann ich damit auch leben.
    Soweit ich das verstanden habe kommt das Geheule davon das die mager ausgelegte Serienhülse welche die Vorspannungen auf den Lagern des pinion gears (eingangszahnrad)hällt, gerade durch Renneinsätze zusammengestaucht wird und somit das Lager nichtmehr/ zu wenig vorspannt, dadurch ist die Position des pininon gears auf dem großen Tellerrad nicht mehr definiert. Das Zahnrad wandert dann lastabhängig und je nach dem wie die Flanken sich treffen singt es nett vor sich hin.
    Dann dauert es meist nicht lange bis das Eingangszahrad seine Zähne verliert...

Deshalb habe ich eine massive Hülse gekauft, die nicht zusammengedrückt wird.

7. #6 redcorolla, 08.03.2011
    redcorolla

redcorolla Junior Mitglied

@faxo815

Diese Hülse ist genau dazu da zusammengedrückt zu werden. Beim montieren des Pignions (Eingangswelle) stellt mann die Lagervorspannung ein mittels Rollmoment. Beim Anziehen der Mutter wird die Hülse gestaucht.

Deine Geräusche kommen von der Verzahnung Pignion/Tellerrad. Baut mann gebrauchte Teile neu zusammen ist es fast nicht hinzukriegen dass es leise Läuft, obwohl genau nach Werkstatthandbuch gearbeitet wurde.

Abnormal laut wird es natürlich wenn übermässig Spiel vorhanden ist (Lager oder Verzahnung), Lager defekt sind und/oder das Tragbild nich mehr stimmt (Zähne treffen zu weit aussen oder innen aufeinander). All dies wird eingestellt beim zusammenbau eines Hinterachseinsatz. :rolleyes:

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: AE86 Hinterachsprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla ae86 achswellen

Die Seite wird geladen...

AE86 Hinterachsprobleme - Ähnliche Themen

1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  3. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  4. Wischerblätter / Gummis AE86

Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...
  5. Import und Zulassung eines AE86 aus Japan

Import und Zulassung eines AE86 aus Japan: Hallo zusammen! Nach einiger Rumsucherei habe ich mich nun hier angemeldet und hoffe auf jemanden zu treffen, der das Prozedere bereits hinter...