AE86 Drehzahlmesser- Problem

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von Blade1988, 03.02.2015.

  1. #1 Blade1988, 03.02.2015
    Blade1988

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    Hi Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser am AE86.

    Ich starte den Motor und der Drehzahlmesser läuft ca 300 Touren zu viel und wenn ich mit dem Gas spiele
    geht der Messer nur träge mit und bleibt auch Teilweise dann bei irgendwelchen Drehzahlen stehen und bewegt sich nur langsam wieder nach unten, bzw. erst wenn ich den nächsten Gasstoß gebe wieder runter...

    am Ende des Videos ist es zu sehen...

    https://www.youtube.com/watch?v=oOQLM6om2ls&feature=youtu.be

    Hat da einer eine Erklärung für oder kann mir einer sagen woher der Tacho sein Signal erhält?

    Gruß Marco
     
  2. AdMan

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  3. #2 Janosch, 04.02.2015
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    Hi Marco ! Das Signal bekommt er vom Zündverteiler.
     
  4. #3 Blade1988, 05.02.2015
    Blade1988

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    danke, dann habe ich wenigstens schon einen anhaltspunkt den ic prüfen kann,

    ich hätte jetzt erstmal den tacho zerlegt... ich mache leider immer oft den schwersten weg zuerst :D
     
  5. #4 fax0815, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    fax0815

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    Das Kabel ist glaube schwarz, kommt von dem Zündmodul auf der Zündspule verläuft im Motorkabelbaum zu dem zentralen Mittelstecker an der Spritzwand und von dort dann in Innenraum zur Anzeige.
     
  6. #5 Toyoholic, 05.02.2015
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    Denkst nicht das der Tacho hängt? Sieht so aus
     
  7. #6 Blade1988, 05.02.2015
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    hm steven, vermute aber eher ein elektrisches problem, weil so wenn er sich bewegt habe ich nicht das Gefühl das er klemmt oder so... oder habe ich dich falsch verstanden ?

    bin samstag dann draußen und schaue mir das an
     
  8. #7 Ädam`s, 05.02.2015
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    Ich würde auch eher aufs tacho tippen.
     
  9. #8 Toyoholic, 05.02.2015
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    Ne, hast mich richtig verstanden, also du merkst das ja besser wenn du davor sitzt.
    Ich überlege grad ob du das mit nur einstellbaren spannungsquelle prüfen kannst. Also das Drehzahlmesser irgendwie prüfen, um ihn auszuschließen.
     
  10. d3nso

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    Zum testen bräuchtest du ein Netzteil das Rechteckspannung ausgibt sonst funktioniert das nicht.
     
  11. #10 Toyoholic, 06.02.2015
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    Hab nen Funktionsgenerator da, ist zwar ein selbstgebauter aus der Ausbildung, als Einschub Bauweise. Den kannst du dir aber leihen wenn du willst.
     
  12. Motu

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  13. Rory

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    Hi,
    es geht auch mit Sinusspannung. Idealerweise hat man noch einen alten Fleischmann-Trafo. Der produziert Gleich- und Wechselstrom. Gleichstrom an + und -, Wechselstrom an DZM-Anschluss und -. Müsste dann 1500 UpM anzeigen.

    Gruß, Rory
     
  14. #13 Toyoholic, 06.02.2015
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    Oder halt das drehzahlsignal von einem fremdfahrzeug am Steuergerät abgreifen, und auf dein Tacho leiten, damit du siehst obs funktioniert.
     
  15. #14 Blade1988, 06.02.2015
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    boooaaa jungs :D,

    vielen dank für die ganzen tips, hoffe ich kriege das auf die reihe

    habe einen trafo von meiner märklin h0 anlage :D, aber zerschieße ich mir da nicht eher den tacho?

    @ steven wie funktioniert der "funktionsgenerator" ?

    erstmal checke ich die stecker und kabel vom zündverteiler zum tacho, im idealsten fall gibts nur ein kontaktproblem,

    vieleicht kann ich auch das drehzahlsignal von einem e9 gti abgreifen und anstecken ;)
     
  16. #15 Toyoholic, 06.02.2015
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    Vom Zündverteiler geht's eigentlich erst ins ECU, und von da geht's dann zum Tacho.
    Ich mach dir nachher mal Bilder von dem Ding.
     
  17. Rory

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    F L E I S C H M A N N !

    Märklin hat nur Wechselstrom. Du kannst natürlich auch den DZM an die Autobatterie anschließen und den Märklin-Trafo an den DZM-Eingang und Masse. Dann allmählich die Zug-Geschwindigkeit steigern.

    Gruß, Rory
     
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  19. #17 Blade1988, 09.02.2015
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    habe gestern festgestellt, dass das problem am drehzahlmesser selbst liegt... mit starken gegenklopfen gegen das kombiinstrument, fällt der drehzahlmesser, also hängt ganz einfach der zeiger wie einige hier schon vermutet hatten :D
     
  20. #18 fax0815, 11.02.2015
    fax0815

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    Nur falls es nochmal einer liest, bei AE86, bzw bei allen 4AGE´s kommt das Signal für den Tacho vom Zündmodul, völlig seperat von der ECU.
    Es ist ein negativ peaksignal.
     
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AE86 Drehzahlmesser- Problem

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