AE86 Drehzahlmesser- Problem

Diskutiere AE86 Drehzahlmesser- Problem im Oldies Forum im Bereich Toyota; Hi Leute, ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser am AE86. Ich starte den Motor und der Drehzahlmesser läuft ca 300 Touren zu viel und...

  1. #1 Blade1988, 03.02.2015
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    Hi Leute,

    ich habe ein Problem mit meinem Drehzahlmesser am AE86.

    Ich starte den Motor und der Drehzahlmesser läuft ca 300 Touren zu viel und wenn ich mit dem Gas spiele
    geht der Messer nur träge mit und bleibt auch Teilweise dann bei irgendwelchen Drehzahlen stehen und bewegt sich nur langsam wieder nach unten, bzw. erst wenn ich den nächsten Gasstoß gebe wieder runter...

    am Ende des Videos ist es zu sehen...

    https://www.youtube.com/watch?v=oOQLM6om2ls&feature=youtu.be

    Hat da einer eine Erklärung für oder kann mir einer sagen woher der Tacho sein Signal erhält?

    Gruß Marco
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Janosch, 04.02.2015
    Janosch

    Janosch Junior Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2003
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 1984 -H ,85 -H , 86 mit Kat , 2x Supra MA70
    Hi Marco ! Das Signal bekommt er vom Zündverteiler.
     
  4. #3 Blade1988, 05.02.2015
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    danke, dann habe ich wenigstens schon einen anhaltspunkt den ic prüfen kann,

    ich hätte jetzt erstmal den tacho zerlegt... ich mache leider immer oft den schwersten weg zuerst :D
     
  5. #4 fax0815, 05.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2015
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Das Kabel ist glaube schwarz, kommt von dem Zündmodul auf der Zündspule verläuft im Motorkabelbaum zu dem zentralen Mittelstecker an der Spritzwand und von dort dann in Innenraum zur Anzeige.
     
  6. #5 Toyoholic, 05.02.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Denkst nicht das der Tacho hängt? Sieht so aus
     
  7. #6 Blade1988, 05.02.2015
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    hm steven, vermute aber eher ein elektrisches problem, weil so wenn er sich bewegt habe ich nicht das Gefühl das er klemmt oder so... oder habe ich dich falsch verstanden ?

    bin samstag dann draußen und schaue mir das an
     
  8. #7 Ädam`s, 05.02.2015
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.268
    Zustimmungen:
    28
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    Ich würde auch eher aufs tacho tippen.
     
  9. #8 Toyoholic, 05.02.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Ne, hast mich richtig verstanden, also du merkst das ja besser wenn du davor sitzt.
    Ich überlege grad ob du das mit nur einstellbaren spannungsquelle prüfen kannst. Also das Drehzahlmesser irgendwie prüfen, um ihn auszuschließen.
     
  10. d3nso

    d3nso Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    AE86 | Civic EG6
    Zum testen bräuchtest du ein Netzteil das Rechteckspannung ausgibt sonst funktioniert das nicht.
     
  11. #10 Toyoholic, 06.02.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Hab nen Funktionsgenerator da, ist zwar ein selbstgebauter aus der Ausbildung, als Einschub Bauweise. Den kannst du dir aber leihen wenn du willst.
     
  12. Motu

    Motu Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.08.2003
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Handy plus kleinen Verstärker= Funktionsgenerator
     
  13. Rory

    Rory Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Starlet KP60 Bj. 78; KP61 Kombi, Bj. 82; KP60 Bj. 84
    Hi,
    es geht auch mit Sinusspannung. Idealerweise hat man noch einen alten Fleischmann-Trafo. Der produziert Gleich- und Wechselstrom. Gleichstrom an + und -, Wechselstrom an DZM-Anschluss und -. Müsste dann 1500 UpM anzeigen.

    Gruß, Rory
     
  14. #13 Toyoholic, 06.02.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Oder halt das drehzahlsignal von einem fremdfahrzeug am Steuergerät abgreifen, und auf dein Tacho leiten, damit du siehst obs funktioniert.
     
  15. #14 Blade1988, 06.02.2015
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    boooaaa jungs :D,

    vielen dank für die ganzen tips, hoffe ich kriege das auf die reihe

    habe einen trafo von meiner märklin h0 anlage :D, aber zerschieße ich mir da nicht eher den tacho?

    @ steven wie funktioniert der "funktionsgenerator" ?

    erstmal checke ich die stecker und kabel vom zündverteiler zum tacho, im idealsten fall gibts nur ein kontaktproblem,

    vieleicht kann ich auch das drehzahlsignal von einem e9 gti abgreifen und anstecken ;)
     
  16. #15 Toyoholic, 06.02.2015
    Toyoholic

    Toyoholic Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    107
    Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Vom Zündverteiler geht's eigentlich erst ins ECU, und von da geht's dann zum Tacho.
    Ich mach dir nachher mal Bilder von dem Ding.
     
  17. Rory

    Rory Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2010
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    Starlet KP60 Bj. 78; KP61 Kombi, Bj. 82; KP60 Bj. 84

    F L E I S C H M A N N !

    Märklin hat nur Wechselstrom. Du kannst natürlich auch den DZM an die Autobatterie anschließen und den Märklin-Trafo an den DZM-Eingang und Masse. Dann allmählich die Zug-Geschwindigkeit steigern.

    Gruß, Rory
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Blade1988, 09.02.2015
    Blade1988

    Blade1988 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    31
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo EL54, Corolla AE86
    habe gestern festgestellt, dass das problem am drehzahlmesser selbst liegt... mit starken gegenklopfen gegen das kombiinstrument, fällt der drehzahlmesser, also hängt ganz einfach der zeiger wie einige hier schon vermutet hatten :D
     
  20. #18 fax0815, 11.02.2015
    fax0815

    fax0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE86 (1983) Toyota Corolla AE86 (1985) Toyota Corolla KE35 (1979)
    Nur falls es nochmal einer liest, bei AE86, bzw bei allen 4AGE´s kommt das Signal für den Tacho vom Zündmodul, völlig seperat von der ECU.
    Es ist ein negativ peaksignal.
     
Thema:

AE86 Drehzahlmesser- Problem

Die Seite wird geladen...

AE86 Drehzahlmesser- Problem - Ähnliche Themen

  1. USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86

    USB Adapter an alten Wechsler Anschluss.... AE86: Guten Tag, ich habe seit Wochen mit einem Problem im Audiobereich zu tun. Ich habe mir für den AE vor einer weile zwei Originale Toyota Radios...
  2. AE86 - SUCHE Kardanwelle dringend -

    AE86 - SUCHE Kardanwelle dringend -: Suche dringend eine komplette Kardanwelle! Als Kompromiss, sofern kein Angebot, auch den vorderen Teil bis zum Mittellager!!! Vielen Dank für...
  3. Oldschool Teile AE86 etc Lenkrad / Felgen

    Oldschool Teile AE86 etc Lenkrad / Felgen: Guten Tag, ich suche aktuell für mein AE86 paar Teile. Wichtig ist - Lenkrad das beim AE passt - 7x15" Felgen, min ET20 da Federbein sonst knapp...
  4. Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk

    Suche Ae86 Tüv Gutachten Fahrwerk: Guten Abend zusammen, ich such sehr dringend Gutachten für AE86 Fahrwerk / Fahrwerke Was es alles gibt und voallem ist mir das Gutachten aktuell...
  5. Problem mit Navi

    Problem mit Navi: Hallo zusammen, bei meinem RAV4 BJ2013 2.2D-4D DPF sind von heute auf morgen alle Karten verschwunden. Als ich eine Neuinstallation der Karten...