[AE86] Direkte Lenkung

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von PS-Schleuder, 14.05.2006.

  1. #1 PS-Schleuder, 14.05.2006
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Gibt es für den AE86 was womit man den Lenkweg verkürzen kann?

    Gruss Robin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TOYOTA JOE, 14.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    JA Habe ich auch aber ich weiß nicht von was für einem Toyota das ist
    Es ist nur ein anderes Teil von Toyota wo das Federbein und Lenkstangen dran sind
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich hab das neulich auf irgend ner ami seite gelesen. "Steering knuckles" heißen die Dinger. Sind verkürzte Lenkhebel an der Radnabe. Die kann man beim AE86 wohl abschrauben und austauschen. Beim 82 sind die Naben und die Steering knuckles aus einem Guß :(
     
  5. Jens

    Jens Administrator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Porsche 911 Carrera 2
    Das sind beim AE86 meines Wissens die, die beim Servo AE86 verbaut wurden.
     
  6. #5 PS-Schleuder, 14.05.2006
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    hat den jemand noch so eine servolenkung zu verkaufen?

    Dann könnte man die bestimmt noch etwas modifizieren.
    Also z.B. Lenkrad 90° drehen und die lenkung ist voll eingeschlagen!?

    Gruss Robin
     
  7. #6 duntradux, 14.05.2006
    duntradux

    duntradux Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2003
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    0

    glaube der is dann kaum noch preziese lenkbar. vor allem wird dir die kraft fehlen das lenkrad im stand oder beim rangieren zu drehen ohne servo.
     
  8. #7 TOYOTA JOE, 14.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    90° Das geht wohl nicht das ist eine Viertels Umdrehung wenn ich mich nicht Täusche ?(
     
  9. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    sowas suche ich auch dringend....
     
  10. #9 PS-Schleuder, 14.05.2006
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    ja das mit den 90° meinte ich in verbindung mit servo lenkung.
    Aber irgend so etwas brauchen wir. die 90° sind vielleicht etwas übertieben
    aber so in der richtung muss was her.

    Was fahrt ihr denn für Lenkräder und wie zufrieden seit ihr?
     
  11. #10 TOYOTA JOE, 14.05.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0
    Fahre Sparco Lenkrad Ich schaue morgen mal ob ne Teile Nummer drauf ist
    auf meinen Steering knuckles
     
  12. #11 Mike-CRX, 14.05.2006
    Mike-CRX

    Mike-CRX Guest

    Brüderchen ist lenkfaul

    Beim Autoslalom muß man auch ein bischen lenken, das ist Sinn der Sache, außerdem ist die Karre ohnehin schon schwer zu lenken, habe ich heute selbst gemerkt. Obwohl, so ein bischen direkter könnte die Lenkung schon sein.

    Ich meine aber auch die Lenkung wäre etwas ausgeschlagen. Muß man eh mal erneuern.....

    Gruß Mike
     
  13. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    @ ps schleuder....

    du brauchst für slalom Min eine Umdrehung. alles andere ist absolut schwachsinn...weil wenn dein auto mit 90Grad voll einlenkt muß nur eine Bodenwelle kommen unddu bist im Graben...denk doch mal: wenn du mit ca 90KMh durch einen Slalom fährst mußt du mit deinem jetzigen ae ca 45grad einlenken und der hat 1 1/2 für einen Einschlag in der serie...mit 90grad müsstest du 5 grad ein lenken..und das priziese zu machen ist nicht möglich
     
  14. #13 PS-Schleuder, 14.05.2006
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, das mit den 90° ist etwas übertrieben.
    Zugegeben bin ich ein wenig lenkfaul, oder komme mit der jetzigen Lenkung (noch) net klar.
    Aber der Lenkweg sollte doch etwas kürzer werden.
     
  15. #14 PatrickK, 15.05.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    René und Jens habens erfasst :] das ist auch das einzige, was am AE bezahlbar bleibt, und mit dem Non-servo-Lenkgetriebe hat man dann sogar etwas mehr Einschlagwinkel, wenn ich mich recht erinnere, stimmt die Geometrie bei Volleinschlag nicht mehr ganz...

    Es gibt auch universelle Rennlenkgetriebe, die direkter übersetzt sind, aber die sind recht teuer, und um die einzupassen wird wohl auch nicht sehr einfach sein.
     
  16. #15 El Camino, 15.05.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Quaife hat mir letztens geschrieben, dass sie den QUICK RACK & PINION KIT wieder produzieren.
    QUICK würde in diesem Fall 2,5 Umdrehungen bedeuten (lock to lock).

    Preislich ... um die 200$ haben sie gekostet. Auch im CLUB4AG.com gab es einer, der sie aus England (denke ich) verkauft hat.

    Bei weniger als 2,5 Umdrehungen, ohne Servo und mit einem kleineren als 35cm Lenkrad wird es schwierig werden.

    Btw. mit welche Lenkradgroße seid ihr glücklich? Von 35cm ist bei mir nicht die Rede, weil Heel&Toe nicht möglich, aber 28er ist finde ich auch zu klein...

    [​IMG]
     
  17. #16 El Camino, 15.05.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Soll das bedeuten du hast auch andere Bremsscheiben drin, Joe?
    Wie viele Umdrehungen bis Anschlag machst du jetzt?

    Ist es möglich das du Bilder machst, so das wir versuchen, das Toyota Model zu erkennen?
     
  18. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Gott, wie groß bist Du?? 4 Meter? :D
     
  19. mirko

    mirko Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    652
    Zustimmungen:
    0
    wollt ich auch grad fragen! :D
    ich bin 1,77m groß, hab im moment noch das originale drin, aber werd mir so schnell wie möglich n 35er holen... heel&toe funzt! :]
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 El Camino, 15.05.2006
    El Camino

    El Camino Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Genug leider um in 95% der "Sportautos" nicht reinpassen zu können ;(.
    Mit dem Sitz bis Anschlag nach hinten, berührt das Knie das Lenkrad - also gar kein Heel&Toe möglich. Lösung (eventuell) - Lenkrad 30cm (wenn 30cm gut sind, deswegen die Frage) und Nabe verlängern, um das Lenkrad nach vorne und nach oben zu verstellen...
     
  22. AE86

    AE86 Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2004
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt kurze Lenkhebel für den AE86, habe die selbst schon drin gehabt.
    Die Lenkung wird um 40 Prozent direkter, bei vollen Lenkeinschlag streifen
    sie aber am Querlenker.
    Toyota-Nr. sind:
    Lenkhebel links: 45612-AE801
    Lenkhebel rechts: 45611-AE801
    Gruss
     
Thema:

[AE86] Direkte Lenkung

Die Seite wird geladen...

[AE86] Direkte Lenkung - Ähnliche Themen

  1. Lenkung-Hydraulikschlauch

    Lenkung-Hydraulikschlauch: Hallo, wollte an meier Supra den Hydraulik Druckschlauch zwischen Servopompe und Lenkung wechseln lassen. In der Werstatt wurde mir gesagt dass...
  2. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

    Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  5. Wischerblätter / Gummis AE86

    Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...