AE82 Restauration Stufe 2

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von RST, 28.04.2006.

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Nachdem hier die ganzen AE86 Fahrer Bilder reinhauen ohne Ende, will ich auch mal wieder :D
    Ich habe letzte Woche mit "Stufe 2" angefangen - Karosseriefinish und Lackierung. Seht selbst:

    Zur Erinnerung - so sah er bis vor einer Woche aus:

    [​IMG]

    Und dann gings los - alles grün oder was?!

    [​IMG]

    alles in Edelstahl - nie wieder Rost!!!

    [​IMG]
    [​IMG]

    Und heute kam dann die vorläufige Krönung. Ich bin jetzt noch ganz grün hinter den Ohren... Es grünt so grün, wenn Spaniens Blumen blüh'n.... Grün, grün, grün, sind alle meine Kleider... Tirili, Tirila.... Lack macht irgendwie high, vor allem wenn er von Opel ist und "cliffgrün" die Nase hochwandert :D :rolleyes: :hat1 :hat3 :hat2

    [​IMG]

    Nächste Woche noch die Stoßstangen füllern, dann geht's ab zum "echten" Lackierer, der mir dann zuerst die neue Heckklappe cleant, alle Hageldellen rausbiegt, Karosserienähte neu versiegelt und anschließend dieses wundervolle grüne Etwas in einer tiefglänzenden Schicht, mit Klarlack versiegelt, auf den AE82 aufbringt :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 versoD4D, 28.04.2006
    versoD4D

    versoD4D Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.08.2005
    Beiträge:
    2.270
    Zustimmungen:
    0
    schöne farbe ....bin mal auf das ergebnis gespannt ;)
     
  4. Alex

    Alex Guest

    Ich bin echt gespannt, wie das aussehen wird... Die Farbe ist an sich ja klasse- magst mein Mopped noch mitlackieren?
     
  5. Ma 61

    Ma 61 Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Respekt :],
    wenn meine MA61/67 mal schon soweit wäre!!!
    Alle Anbauteile sind schon fertig mit Lack und die Innenausstattung ist auch fertig,ABER der Lacker hat keine Zeit die Karosse zu lackieren ;(
    Hoffe, das ich dieses Jahr noch fertig werde!
     
  6. #5 euphras, 28.04.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Bin beeindruckt, völlig in Bann geschlagen von den schwarz-grünen Akzenten :D

    Aber zu den Edelstahlschrauben: ich denke, daß Edelstahl keine so gute Idee bezüglich der Rostvorsorge ist, da es in der elektrochemischen Potentialreihe über normalem Stahl steht, deshalb auch im chemischen Sinn "edler" ist und in einem mikrogalvanischen Element die Kathode bildet. Die Anode ist, wie Du wahrscheinlich schon ahnst, das Blech. Und die Anode geht bei dem Prozess in Lösung (ionisiert). :rolleyes:
     
  7. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo!

    @ Alex - mittlerweile bin ich soweit, daß ich mich durchaus an eine komplette Garagenlackierung trauen würde. Hab nur drei ganz kleine Nasen reingebaut und das auch nur an ganz verwinkelten Ecken. Die Flächen sind superglatt. Einziges Problem: Staub in der horizontalen Reserveradmulde... :(

    Also wenn Du dein Moped hierher bringst, mach ich's grün :)

    Die Farbe wirkt auf den Bilder übrigens heller als sie tatsächlich ist. Das sieht hier so ein bischen wie Kawasakigrün aus, täuscht aber.

    @ MA61 - aus diesem Grund wird es bei mir auch vermutlich die teuerste Lackierung, die ein AE82 je gesehen hat. Aber das ist es mir wert. Ich hab keine Lust, den Leuten hinterherzurennen und Bittsteller zu spielen. Entweder ich mach's selbst, oder es muß so laufen wie ich das will. Bin da mittlerweile ziemlich kompromißlos.

    @ Euphras - scheiß Chemie, hat mich noch nie interessiert :D. Ich mach etwas Kupferpaste auf die Gewinde, das sollte als Rostschutz reichen. Außerdem rostet das Blech sowieso, auch mit den originalen Schrauben. Die sind nämlich auch überzogen - mit gelber Chromatierung. Was immer das für ne chemische Kacke ist :D
    Ich will hauptsächlich erreichen, daß die Schrauben nicht mehr in den Gewinden festrosten und sich mit dem Gegenstück verbinden. Das sollte bei Edelstahl der Fall sein.
     
  8. 6pack

    6pack Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    was mir grad beim lesen des ersten beitrags spontan einfiel...

    die farbe kann man vermutlich nur im rohzustand - quasi durch das einatmen der dämpfe - ertragen ...:rolleyes::P:D :D
    alles neu macht der mai, es grünt so grün ...
    man ist der high :D :D


    viel spaß noch und weiter so mit dem elan ;)
     
  9. Alex

    Alex Guest

    Bitte keine Witze: René ist im Endstadium des AE82-Virus erkrankt...da sind solche Erscheinungen völlig normal. Man möge darüber hinweg sehen und das Endergebnis abwarten.... ;)
     
  10. #9 echt_weg, 30.04.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    schönes projekt - nicht das ich nun grün genommen hätte aber gefällt trotzdem :]
     
  11. #10 Celi GT, 30.04.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde die Farbe okay! Ist zwar nicht original, aber geil!
     
  12. #11 morscherie, 30.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    grün ist nicht meine farbe aber sieht bestimmt geil aus wenn er fertig ist.

    müßen mal paar bildchen mit deinem und meinem zusammen machen für den kalender ;) bobbele wird`s freuen.

    orginal wist doch sein zweiter ;) weiter so :tup
     
  13. Alex

    Alex Guest

    Auf dem letzten Bild kannst Du ja sehen, was René fährt, wenn er mal "Bock auf Original" hat... ;)

    @morscherie: Wir können ja mal wieder ein E7 bis E11 Bild machen... ;)


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. #13 morscherie, 30.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    wenn dann E7 bis E12 mit den ganzen faclifts noch mit ;)
     
  15. Alex

    Alex Guest


    Das wir aber Breitband ohne Ende... wenn man überlegt, dass es beim E8 schon alleine fünf verschiedene Fronten gibt....?
     
  16. #15 morscherie, 30.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    kann man dann ja zusammensetzen. dürfte für einige hier im forum kein problem sein ;)
     
  17. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ach weißte, es gibt genug Leute die sagen "nicht daß ich nun nen Corolla genommen hätte".... Also von daher darfst Du ruhig ehrlich sein. Schmeißt mich nicht aus der Bahn :D:D

    @ Alex - danke für die Verteidigung. Heute geht's mir schon wieder etwas besser, nachdem ich zwei Tage Pause gemacht hab :D

    @ Steffen - hab ich mir auch schon überlegt, aber ich kann einfach nicht fotografieren :D

    @ Celi GT - dafür hab ich ja meine "Gewissensberuhigung" :D
    [​IMG]

    Und noch ein Edit: @ Eric - bevor wieder der Hinweis kommt :D : die Lufteinläße sind inzwischen tatsächlich schwarz :D:D
     
  18. #17 SteveMcQueen, 30.04.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Schönes Projekt was du da hast. Nur die Farbe ist eben nicht so mein Geschmack, muss ja eh dir gefallen. :]
    Der weiße gefällt mir, nur die Roten Streifen? Machst keine neuen drauf?
     
  19. #18 morscherie, 30.04.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das mit den streifen weis er schon ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. stevi

    stevi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    @ RST

    wie viel liter lack hast du gebraucht für innen und den motorraum?

    wie versiegelst/behandelst du den unterboden?
     
  22. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.958
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Danke Steffen :D
    Ich hoffe da immer noch auf Eric. Sein Keller, in dem er mal nachschauen wollte, scheint sehr groß zu sein :D

    @ stevi
    Unterbodenschutz war größtenteils noch intakt. Ich habe die defekten/rostigen STellen mit der Flex und stahldrahtbürste abgeflext, dann Rostumwandler, dann Rostschutzgrundierung, dann Hammerit. Heute würde ich statt Hammerit Südwest Dickschutz "Eisenglimmer" nehmen. Das hatte ich damals aber noch nicht.
    Karosserienähte habe ich dann mit Teroson Karosseriekleber zugemacht und anschließend eine dicke Schicht Teroson Unterbodenwachs schwarz draufgepinselt. Das sollte für ne Weile reichen.

    Lack für Motor und Innenraum: ca 1. Liter. Hab noch einen kleinen Schluck übrig, aber wenn ich überall 100% deckend lackiert hätte (zwei drei kleine Stellen hab ich übersehen...) dann wäre es genau 1 Liter gewesen.
     
Thema:

AE82 Restauration Stufe 2

Die Seite wird geladen...

AE82 Restauration Stufe 2 - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. AE82 Rallye

    AE82 Rallye: Alles wichtige steht hier: https://www.rallye-magazin.de/nc/automarkt/anzeige/d/2016/11/13/toyota-ae82-rallye-9400-euro-neuer-preis/ MfG Uwe :)...
  3. Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87

    Original Toyota Sitzheizung für 2 Sitze Toyota RAV 4 A3 2006-2013 PZ4AG-19060-87: Verkaufe eine neues Sitzheizungsset für den Toyota RAV 4 *A3*von 2006 bis 2013 Es ist für beide Vordersitze zugeschnitten. Es wird an den...
  4. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

    HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Das Toyota-Forum nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als...
  5. W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe

    W2 US Turbo/Gen 2 Anbauteile Getriebe: Hallo, ich suche einige Teile vom Gen2 Turbo Mr2 ab 92 u.a Getriebeanbauteile, komplette Einheit Kupplungsnehmerzylinder und Motorhalter vom...