AE82 oder AE86

Dieses Thema im Forum "Oldies" wurde erstellt von AE82_GTtwincam, 15.11.2006.

  1. #1 AE82_GTtwincam, 15.11.2006
    AE82_GTtwincam

    AE82_GTtwincam Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    ich lese ständig "AE82" abwertende sachen und fast keine kritik am "AE86" !

    was ist am AE82 falsch ? und warum wollen alle einen AE86 - hab jedoch gehört das der AE82 untenrauf spürbar besser wäre und auch ne spur schneller ! - stimmt das ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 swiss-kp62, 15.11.2006
    swiss-kp62

    swiss-kp62 Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Naja der Ae 82 hat halt den Antrieb am falschen ort :-)
     
  4. #3 TOYOTA JOE, 15.11.2006
    TOYOTA JOE

    TOYOTA JOE Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.404
    Zustimmungen:
    0

    :] :D :]
     
  5. #4 AE82_GTtwincam, 15.11.2006
    AE82_GTtwincam

    AE82_GTtwincam Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    das kann ja wohl nicht alles sein - bin zwar noch nie mit nem AE86 gefahren - find jedoch das der AE82 als Spassauto kaum zu überbieten ist !
     
  6. kid

    kid Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.124
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    AE86 20v GruppeH; Simca Rally2; Golf 5; RAV4
    Du sagst es selber... bist noch nie einen gefahren.... ich lade dich herzlich ein und dann weißt du auch warum°!!!

    AE82 find ich auch dehr geil...jedoch ist der ae86 einfach eine ndere Welt
     
  7. #6 AE82_GTtwincam, 15.11.2006
    AE82_GTtwincam

    AE82_GTtwincam Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    klingt als hättest' beide schon gefahren - dann kanst du mir ja auch beantworten ob das mit dem schnelleren AE82 stimmt - oder das nur
    eine einbildung von meinem viel zu oft Besoffenem Chef ist !
     
  8. Alex

    Alex Guest

    Der AE82 ist eine klein, schnell, agil und wendig. Eine richtige "Rappelkiste".
    Dagegen wirkt der AE86 schon fast schwerfällig...aber was macht man nicht alles für einen RWD.
     
  9. #8 SteveMcQueen, 15.11.2006
    SteveMcQueen

    SteveMcQueen Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.10.2004
    Beiträge:
    2.982
    Zustimmungen:
    2
    Der ae86 hängt viel besser am Gas. Ab 4500 U/min gehts beim ae86 richtig rund. Da fliegt der Drehzahlzeiger richtig weg, da merkt man beim ae82 auf der ebene fast garnix. (Bergauf schon)
    Vielleicht liegts auch daran, dass bei unserem der Kopf schon geplant wurde. Kompression 14,5 bar auf allen Zylindern.
    Höchstgeschwindigkeit geht an den ae86. Unserer lief damals mit Sebring und 13" Bereifung Tacho 240. (werden so echte 205 gewesen sein)
    AE82 weiß ich nicht. Probier ich auch garnicht aus.
    Achja, Fahrspaß geht auch an den ae86. Fahrgefühl,Heckantrieb und der Wenderadius verkürzt sich im Winter enorm.
     
  10. #9 Celi GT, 15.11.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Hauptproblem ist das Image: der AE82 ist für viele halt nur irgendein weiterer GTI am Markt gewesen. Obwohl das Auto einem 86er um nichts nachsteht!
    Pro AE86: klassisches Antriebskonzept Motor vorne, Antrieb hinten, dadurch wahrscheinlich erhöhter Spassfaktor da ja übersteuerndes Fahrverhalten oft gewünscht wird. Und was für viele
    auch entscheidend ist: die Karosserieform! Coupes irgendwelcher Art waren immer schon beliebter als Limousinen od. Hatchback/Compact Modelle. Für den Sammler ist der AE86 interessant da er der letzte der alten Garde war. Das ist für mich von Bedeutung, es gibt da in mir 2
    Toyota Welten. Die eine Welt sind die guten, alten mit 114,3 LK, die andere Welt sind die optisch schon fast europäischen Modelle. Leicht erkennbar am 4x100LK.
    Hab ich was vergessen?
     
  11. Benso

    Benso Senior Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Bin ich auch eingeladen? :D
     
  12. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Habe Beide ausgiebig gefahren, sowohl Strasse als auch Nordschleife.
    Pro 86 natürlich ganz klar RWD.
    Pro 82, und zwar bei allen 3 die ich gefahren hab: die laufen subjektiv besser als die 86er.

    Pro 82 für mich persönlich desweiteren:
    AE86 ist vom Kultstatus und Liebhaberwert fast wie MKIV.
    Es wird auch in 20 Jahren noch gepflegte bzw. restaurierte Exemplare geben, weil schon jetzt viele in Liebhaberhand sind.
    Die 82er sind völlig aussen vor und werden entweder als Winterauto verblasen, oder als Anfängerkiste verheizt. Auf Dauer zahlt kaum jemand die 450 (?) Euro Steuern im Jahr und desweiteren schimmeln die Kisten (genau wie 86er) gerne, und wer repariert schon ein Auto mit einem kleinen Zeitwert.
    Ich bin AE82 Fan, ich find die Kisten total kultig und ich hoffe es werden noch einige erhalten bleiben.
    Als der Sole seinen für ganz kleines Geld verscheuert hat (Traumzustand!) und ich keinen Platz hatte, liefen mir fast ein paar Tränchen die Backe runter als so ein schmieriger Käsefresser (an der Stelle Grüsse an Patrick :D ) den Wagen abgeholt hat ;)
    AE82 rulez :]

    Toy, der leider selber noch keinen besessen hat
     
  13. #12 PS-Schleuder, 16.11.2006
    PS-Schleuder

    PS-Schleuder Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2004
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    AE86 is cool...

    AE82 is auch geil keine frage. Vor allem in der Beschleunigung.

    Aber AE86 macht richtig spass zu fahren. Im trockenen sowie im nassen.

    Gibt es den AE82 auch mit Kat? ?(



    Gruss Robin
     
  14. #13 MR2AW11Freak, 16.11.2006
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht ob man das so pauschal beantworten kann.

    Ich hab nen AE 86 (Serie) der geht wie die Pest, und ich habe einen 2. der geht dagegen eher träge. Also die serirnmäßigen 4 age Motoren habe eine hohe Streuung (?) was die Leistung betrifft. Ich bin (leider) noch keinen AE 82 gefahren aber ich denke das er sich agiler anfühlt da dort weniger Leistung im Antriebsstrang verpufft. Im AE 86 muß ja schon einiges an Masse bewegt werden bis sich die Antriebsräder drehen.
     
  15. #14 PatrickK, 16.11.2006
    PatrickK

    PatrickK Senior Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota
    Na Na Na!! X( Ich glaub da hast du eine schwerwiegende Lücke in Geographie!!! Auch wenn die Fahnen (noch) fast identisch sind, die sogenannten Käsefresser sitzen weiter nördlich :D

    Der AE86 ist dank Rallye-Geschichte und neuerdings wegen Initial-D/Fast&Furious/Drift-Hype stark überbewertet - klar Spass machts ne Menge, er ist aber dennoch überbewertet, was auch die Preise treibt...

    Der AE82 hingegen ist das genaue Gegenteil, da will niemand was von wissen, aber du brauchst dir nur mal die AE82 Besitzer hier im Forum anzuhören, die sind von dem Wagen genauso überzeugt wie die AE86er, ausserdem sind die AE82 mittlerweile wesentlich exklusiver und seltener als der AE86 geworden. So kommt es, dass man - so wie ich - manchmal unverhofft ein Schnäppchen machen kann.

    @Toy: hast gleich PN.
     
  16. #15 Noudels, 16.11.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    meine Entscheidung für den AE82 war eigentlich glück aber ich darf den Vorbestizer vom 82 zitieren

    der damals meinte:

    Meiner Meinung nach bist mim 82 besser bedient, weil der 86 ist ein schönes Auto keine Frage, aber für das Geld kauf ich mir das, wie sich der 86 fährt .. an BMW...
    Motormässig mehr auswahl, mehr Fun, und vor allem da die Karossen schon verzinkt waren, auch a andere Lebenserwartung.


    Der gute Mann hatte damals einen AE86 PICKERLFERTIG ...musste nur Lackiert werden um 1600 Angeboten.. und hatte verdammt viele ersatzteile dabei .
    und einen 82 um 500 euro..

    Und ich bin heute noch froh mir den 82 gekauft zu haben

    Das war vor mittlerweile 3 jahren das er das gesagt hat


    Weil mit an AE86 wie ihn z.B der Patrik hast, wir beide haben uns da mal unterhalten bist du schnell in einem 5 Stelligen Euro Betrag.. bei der Restauration..

    um Etwa das gleiche Geld kriegst schon an E30 M3 .. und der ist verzinkt.. und weisst die gleichen Fahreigenschaften ( Antriebskonzept auf)
     
  17. #16 Carlos S., 16.11.2006
    Carlos S.

    Carlos S. Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Pro AE 86

    Kann nur aus Rallyefahrer sicht reden,und da spricht alles für die AE 86
    wesentlich stabiler und der Spassfaktor mit Sperre ist nunmal höher.
    Kenne im moment nur den Uwe hier aus dem Forum mit ner AE 82 der
    halbwegs schnell ist.Das hatte aber bestimmt auch seinen Preis.
    MfG Carlos
     
  18. #17 MR2AW11Freak, 16.11.2006
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    @ Noudels Aber Hallo, Du kannst doch keinen BMW mit nem AE 86 vergleichen!! 8o Geh mal mit ner Bayergurke in den Schnee, da dreht sich nur ein Rad, aber die Karre steht! Geh mal 100km Schotter fahren mit dem ding, der fällt auseinander! Frag mal die Jungs vom 318 is Cup wieviel Autos die im Jahr schlachten damit die Porzellankiste am laufen bleibt.

    Ausnahme M 3 E 30 aaaaber zeig mir einen zum Preis eines AE 86!!! Habe gerade im Autoscout geschaut also der Günstigste für 7000 €

    Und ich bin kein BMW - Hasser, aber auser einem gibt es da keinen Spaßfaktor!
     
  19. #18 Noudels, 16.11.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    ich red auch eignetlich von M3 E30

    und nochmal der patrik ist bei seiner AE86 restauration 5 STELLIG geworden !

    und das ist nicht der einzige der das sagt..

    also .. da bist mim E30 auch..
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MR2AW11Freak, 16.11.2006
    MR2AW11Freak

    MR2AW11Freak Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Jo sorry sorry habe das 5 - stellig als 4 stellig gelesen!!

    Das ist nu heftig. Da gebe ich dir dann recht, bei 5 stellig hole mir Nen M 3 E30 oder nen allradler

    Ja wer lesen kann ist im Vorteil!! :D :D
     
  22. #20 Noudels, 16.11.2006
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    aber dann bist dort...

    ich mein investier das geld in den ae86 und ab eine film kiste und NFS kiste..

    bzw halt einen Alten Toyota..

    oder nimma das geld und kauf dir einen alten bmw..

    wenn du soetwas machst.. ob jetz 82 , 86 , E30 was auch immer. dann ist das nimma mit kosten / nutzen messbar. Zumindest nicht für mich.

    Weil alleine um das was in meinem AE82 drin steckt, dafür kriegst schon einiges anderes.. ich mein das auto hatte einen 3 stelligen Kaufpreis :D
     
Thema:

AE82 oder AE86

Die Seite wird geladen...

AE82 oder AE86 - Ähnliche Themen

  1. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...
  2. AE82 Rallye

    AE82 Rallye: Alles wichtige steht hier: https://www.rallye-magazin.de/nc/automarkt/anzeige/d/2016/11/13/toyota-ae82-rallye-9400-euro-neuer-preis/ MfG Uwe :)...
  3. AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?

    AE86 Sportfahrwerk oder Federn mit Papieren?: Moin zusammen, Ich suche für meinen AE86 ein Sportfahrwerk oder einen Satz Federn bei dem ein Gutachten/ABE oder irgendwas dabei ist, für eine...
  4. Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht

    Karrosserie-Spezialist für AE86 Restauration gesucht: Hallo, ich suche einen Karosserie Spezialisten (Firma), der einige Arbeiten an meinem AE86 machen könnte und möchte. Der Unterboden soll blank...
  5. Wischerblätter / Gummis AE86

    Wischerblätter / Gummis AE86: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. An meinem AE86 sind die Wischergummis sehr alt (ich glaube immer noch die ersten) und...