AE82 GT - Längere Radbolzen bei Scheibenbremsen?

Diskutiere AE82 GT - Längere Radbolzen bei Scheibenbremsen? im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich habe evtl. vor eine Spurverbreiterung am AE82 GT hinten zu montieren. Nun die Frage, der GT hat hinten Scheibenbremsen - hat...

  1. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Ich habe evtl. vor eine Spurverbreiterung am AE82 GT hinten zu montieren. Nun die Frage, der GT hat hinten Scheibenbremsen - hat jemand Erfahrung mit einziehen der längeren Bolzen? Ich möchte 10 mm draufmachen. Geht das, ohne die Achse zerlegen zu müssen?

    Ist mir klar, daß jetzt keine Armada von 82er Fahrern hier auftaucht ;) aber bestimmt haben hier auch einige Leute das gleiche schonmal mit T16 oder AW11 gemacht. Das sind die Achsen ja fast baugleich.

    Ich rätsle noch, ob es vielleicht besser aussehen würde, an der Hinterachse eine breitere Felge (8x15) zu verbauen. Kann man einen 195/50 Reifen auf eine 8 Zoll Felge aufziehen? Oder sieht das komisch aus? Steht dann die Felge über?

    Zum Schluß noch eine Frage, weiß vielleicht jemand die genauen Zahlen der Spurbreite vom AE82 GT? Ich beschäftige mich wirklich schon lange mit der Kiste, aber das konnte ich bis jetzt nicht rausbekommen... :(. Vielleicht hat ja noch jemand ein Originalprospekt mit den ganzen technischen Daten...?

    Bin für alle Tips und Anregungen dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Also beim Starlet haben wir das mit der Radmutter reingezogen... mir geht es eigentlich auch hauptsächlich um die Länge, ob ich die Bolzen von hinten "um die Ecke" kriege wenn die Nabe komplett zusammengebaut ist. Ist da genug Platz, um die Bolzen in die Löcher einzufädeln?
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Beim AE bin ich mir nicht 100% sicher, aber sowohl bei der Celica als auch beim Starlet ließ sich das problemlos bewerkstelligen, Arbeitsaufwand je Seite vielleicht 15 min.
    Die Bolzen werden ja auch bei 10er sicher nicht viel länger.
    195er passen auch auf ne 8" Felge, die steht auch ohne SV nicht über; jedoch muss man dann mit Bordsteinen und so schon sehr vorsichtig sein.

    Toy
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Hinten geht´s, vorne auch. Aber vorne mußte ich bei meinem AE82 damals das Staubblech nachbearbeiten damit die Bolzen ums Eck gingen. :D

    mfg Eric
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ok, danke! Dann werde ich diesen Monat mal wieder auf Einkaufstour gehen :) Spurplatten, Stahlflex, neue Lager und Dichtungen für die Lenkung... Es wird, es wird... :)
     
  7. #6 Noudels, 04.03.2005
    Noudels

    Noudels Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2001
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    also mein typenschein sagt hinten zu den abmessunge

    von mittre rad bis mitte rad ( ich hoffe mal das im typenschein das die bremse sein soll)
    also von bremsscheibe zu bremsscheibe
    1415 mm
    und vorne 1435...


    ich scan dir das ein und stells online... wenn das geht mal sehen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Steht das im Fahrzeugschein drin...? Peinlich peinlich... da hätte ich ja mal selbst draufkommen können 8)
    Danke Andy!

    @ Eric - du hast doch mal gesagt, du hast noch eine große Schwungscheibe über. Hast Du die noch? Kannst Du die zum Ring mitbringen?
     
  10. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.997
    Zustimmungen:
    61
    Hatt ich gerade heute in der Hand. Kann ich mitbringen.

    mfg Eric
     
Thema:

AE82 GT - Längere Radbolzen bei Scheibenbremsen?

Die Seite wird geladen...

AE82 GT - Längere Radbolzen bei Scheibenbremsen? - Ähnliche Themen

  1. Vordere Federbeine AE82 mit Koni Renndämpfern

    Vordere Federbeine AE82 mit Koni Renndämpfern: Verkaufe 2 vordere Federbeine für Toyota AE82/92 mit Koni Renndämpfern 8610-1436 Race. Federn sind Sonderanfertigung. Habe ich 1 Saison gefahren....
  2. Verkaufe TRD Schotter Federbeine hinten AE82/92

    Verkaufe TRD Schotter Federbeine hinten AE82/92: Verkaufe höhenverstellbare hintere TRD Federbeine 48500-AEA91 Komplett einbaufertig. Könnten auch beim AW11 passen. Preis 200.- Euro plus DHL...
  3. TRD Renngetriebe für Toyota AE82/92

    TRD Renngetriebe für Toyota AE82/92: Beschreibung hier: https://www.rallye-magazin.de/kleinanzeigen/anzeige/d/2017/06/05/trd-renngetriebe-fuer-toyota-ae8292/ Preis 1900.- Euro MfG...
  4. Starlet GT EP82 Heckstoßstange

    Starlet GT EP82 Heckstoßstange: Moin Leute, bin auf der Suche nach einer Heckstoßstange vom Starlet GT / EP82. [ATTACH] Wer noch eine hat oder jemanden kennt der eine loswerden...
  5. Suche ae82 gt oder normal 3 türer

    Suche ae82 gt oder normal 3 türer: Ae82 Gt ohne Motor kein thema. Normaler geht auch. Nur sollte kein kernschrott sein von der Karosse her. So das er halt mit wenig Aufwand noch TÜV...